Steuerkette 1.2 TSI 105PS (Werkstattaktion!!!)
Hat sich damit jemand schon beschäftigt bzw was gehört?:
http://www.motor-talk.de/.../...kette-1-2-tsi-mit-105-ps-t3458048.html
Würde mich interessieren, da ich quasi mit Mai 2010 auch zu den ersten TSI's gehöre.
Beste Antwort im Thema
so hab mit VW telefoniert.
Es gibt eine Werkstattaktion 15D8. Dabei handelt es sich um den Austausch der Steuerkette weil sie sich längt.
(Folgen --> Steuerzeiten verstellen sich bis hin zum Riss)
Symptome sind beim Kaltstart ein kurzzeitiges lautes Rasseln und ein kurzes aufblinken der Motorleuchte.
Dabei wird folgendes getauscht: Steuerkette, Spanner, Steuerkettengehäuse, Motoröl, Kühlwasser und zig Schrauben
Bis zu welchem Modeljahr sich das ganze zieht, kann ich nicht sagen
2089 Antworten
@hajoaudi genau so werde ich es auch machen. Meiner ist ja angeblich auch nicht betroffen, aber beim ersten Starten rasselt er auch bis er sich wieder einregelt auf Leerlaufdrehzahl. Ich stell ihn kommende Woche hin und den nächsten Tag lauf ich hin und starte gemeinsam mit dem Meister und dann bin ich auf sein Urteil gespannt. Wenn er meint alles i.O. will ich es auch schriftlich.
Woran wollen die sehen ob ich betroffen bin. ich vertseh das immer noch nicht. Meiner klingt so wie das Youtubevideo auf Seite 3. Aber nur wenn er mit erhöhter Drehzahl startet.
mfg Wiesel
So, hab meinen jetzt wieder! Neuer Ölwechsel Zettel ist im motorraum! Mehr Öl ist auch drin nur mehr seh ich nicht^^ jetzt mal morgens drauf achten ob er nochmal laut wird!
Wichtigste ist das mein freundlicher alles ohne anstand gemacht hat!Ölwechsel kostete auch nichts!dafür soll er aber in 15000 wieder zum nächsten Ölwechsel!
So der Wagen ist zurück:
1. Neue Steuerkette
2. Neuer Kettenspanner
3. Im Turbo wurde eine Distanzscheibe eingebaut
Bisher kein rasseln mehr. Bin geapannt wies weiter geht.
Mfg Snigg
Zitat:
Original geschrieben von Sniggi
So der Wagen ist zurück:1. Neue Steuerkette
2. Neuer Kettenspanner
3. Im Turbo wurde eine Distanzscheibe eingebautBisher kein rasseln mehr. Bin geapannt wies weiter geht.
Mfg Snigg
Na, das wird sich für viele wie Musik anhören, kannst best. schon mal die Nr./Nrn. der Aktion raussuchen lassen, sagt dir die Werkstatt oder es steht sogar auf einem Beiblatt oder in der Reparaturhistorie (hat der Händler/Werkstatt) abrufbar.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ESLIH
Na, das wird sich für viele wie Musik anhören, kannst best. schon mal die Nr./Nrn. der Aktion raussuchen lassen, sagt dir die Werkstatt oder es steht sogar auf einem Beiblatt oder in der Reparaturhistorie (hat der Händler/Werkstatt) abrufbar.Zitat:
So der Wagen ist zurück:1. Neue Steuerkette
2. Neuer Kettenspanner
3. Im Turbo wurde eine Distanzscheibe eingebautBisher kein rasseln mehr. Bin geapannt wies weiter geht.
Mfg Snigg
Das ist es ja, ich habe das auf Garantie bekommen.
Das war keine Aktion.
Ich hatte lediglich auf die hier Diskutiere Aktion angesprochen.
Den Rest hat die Werkstatt selber gemacht da es zu dem Motor einige Hinweise gab.
Leider habe ich sehr oft nerven müssen bis es so geklappt hat aber naja, jetzt is alles gut.
Mfg
Die Aktion muß jeder Händler ausführen wenn ein rasseln da ist und wenn es nicht gemacht wird ist der Motor bald hin.
Zitat:
Original geschrieben von SIGNAL1
Die Aktion muß jeder Händler ausführen wenn ein rasseln da ist und wenn es nicht gemacht wird ist der Motor bald hin.
Dem kann ich vom Popometer her nicht ganz zustimmen
Der Wagen lief auch davor 1A nur jetzt eben ohne Startrasseln.
Mfg Snigg
So, ich habe jetzt noch eine andere Variante:
Gegen das Rasseln nach Kaltstart wurde ein Update der Motorsteuerung gemacht. Jetzt soll ich "beobachten". Ganz toll …
Gruß
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von paschulke2
So, ich habe jetzt noch eine andere Variante:Gegen das Rasseln nach Kaltstart wurde ein Update der Motorsteuerung gemacht. Jetzt soll ich "beobachten". Ganz toll …
Gruß
Thomas
wann sieht vw ein, daß wir keine versuchskaninchen sind??? :-O
Zitat:
Original geschrieben von vwicktor
wann sieht vw ein, daß wir keine versuchskaninchen sind??? :-OZitat:
So, ich habe jetzt noch eine andere Variante:
Träum weiter! 😁 😉
VW testet leider immer erst die billigsten Varianten. Bis man denen so auf die Nerven geht, dass es nicht mehr anders geht.
Wir bleiben weiter Versuchskaninchen.
@Sniggi wie lange hat deiner schon gerasselt? Ging es bei dir auch über Monate? Wann war deine EZ?
mfg Wiesel
Zitat:
Original geschrieben von vwicktor
wann sieht vw ein, daß wir keine versuchskaninchen sind??? :-OZitat:
So, ich habe jetzt noch eine andere Variante:Gegen das Rasseln nach Kaltstart wurde ein Update der Motorsteuerung gemacht. Jetzt soll ich "beobachten". Ganz toll …
Gruß
Thomas
Wenn es VW mal so wie einen anderen deutschen Hersteller geht, dem plötzlich die Kunden abgehaut sind!
Zitat:
Original geschrieben von DieselWiesel198
@Sniggi wie lange hat deiner schon gerasselt? Ging es bei dir auch über Monate? Wann war deine EZ?mfg Wiesel
Den ganzen Sommer über...
Ez März 2010
Edit: Update kannst knicken paschulke2
Ham se bei mir n viertel Jahr lang erzählt!!!
Mfg
Zitat:
Edit: Update kannst knicken paschulke2
Ham se bei mir n viertel Jahr lang erzählt!!!
Das ist mir auch klar. Das Update scheint zu bewirken, dass der Motor jetzt IMMER, bei jedem Kaltstart, auf 1200 U/min hochdreht und längere Zeit bei dieser Drehzahl bleibt.
Noch fehlt mir allerdings eine Idee, was ich anders machen soll. Solang das nur alle paar Tage auftritt, sind die Chancen, das beim unfreundlichen und unfähigen VW-Händler vorführen zu können, gering.
@paschulke: bei mir wollte man auch erst ein update machen. hat dann aber festgestellt, dass mein softwarestand schon der aktuellste ist. jetzt wird die steuerkette etc gewechselt.
man hat mir aber bisher nix gesagt, ob ich das zahlen muss. ich gehe deshalb von garantiefall aus. ez 10/10, 18tkm.
heut abend kommt er zurück. aber wenn die jetzt 1000,- von mir haben wollen: was mach ich dann? auf dem werkstattzettel, den ich unterschrieben hab, steht nur drauf, dass der motor bei kaltstart 3sek rasselt und die den fehler suchen sollen.
grüße
frank