Steuergerät tauschen

Ford Focus Mk1

Hallo Experten,
Ich muss bei meinem FoFo 1,6l Benziner Bj 2000 das Steuergerät austauschen. Wenn ich ein gebrauchtes Teil vom selben Typ finde, muss ích das dann neu programmieren lassen oder ist das nur nötig, wenn es aus einem anderen Modell stammt?
Tipps, Hinweise, Hilfe wird dankend angenommen.

Beste Antwort im Thema

Ein defekt des SG's, ist garnicht so selten. Ich kenne mehrere Fälle und unser Focus, war auch schon betroffen.

Wir haben in unserem 1.4er, das SG aus einem 1.6er drin. Gleiches Baujahr und EEC-Version und dann sollte es gehen. (1.4-1.8er Motor!)

Ich habe unser SG für 50€ erworben und beim fFH programmieren lassen. Das Programmieren, sollte nicht mehr als 60-80€ kosten. Den Ausbau des alten SG, habe ich übernommen, da dies teuer werden kann. Das SG, ist mit einem schei_ Bügel über dem Stecker, vor Diebstahl geschützt. Dieser Bügel, ist mit Abreißschrauben gesichert. Den Bügel, habe ich mit dem Drehmel entfernen müssen. (Meine Werkstatt, hätte es nicht anders gemacht!)

Der Stecker, kann sehr sehr fest auf dem SG sitzen. (Achtung! Vorher Schraube in der Mitte des Steckers entferne!) Der Stecker, lässt sich gut mit einem 2mm Flacheisen oder Montierhebel runter drücken. (Gleichmäßig lösen!)

Bei dem SG, ist meist eine der Endstufen für die Zündung hin. (siehe Bild!)

MfG

Steuergeraet
109 weitere Antworten
109 Antworten

Danke für die schnelle Antwort.
Genau so ist es mir auch in Erinnerung, das Der Mittlers die PIN die Spannungsversorgung ist und da 12 V ankommen müssen.
Zündung war an und es lagen nur 1,8 V an. Andere Zündspule habe ich versucht hat keinen Erfolg gebracht.
Wo kommen die 12Volt her vom Zündschloss? vom Steuergerät? Auf allen vier Kerzen kein Zündfunke.

Ja vom Zündschloss, im Sicherungskasten-Motorraum sollte es eine Sicherung geben, welche es ist kann ich dir gerade allerdings nicht sagen, wenn noch nicht gemacht solltest du mal alle prüfen.

Wenn nur an der Zündspule Spannung fehlt wird es wohl ein kaputtes Kabel sein (wenn keine Sicherung kaputt ist)

Sicherungen sind alle ganz.
Könnte man den einfach ein neues Kabel ziehen von ne 15 ? Dann müsste er doch wieder laufen oder?

ja, das ist möglich

Ähnliche Themen

Ok werde ich morgen mal probieren.
Danke erst mal.

nach Schaltplan hat das grün/blaue Kabel ( Kl. 15 ) keine Sicherung. Der Anschluss in der Batterieverteilerbox erfolgt vor der 10A Sicherung für das Motorlaufrelais.
man könnte aber an der Sicherung F 28 messen ob vom Zündschloss überhaubt eine Spannung ansteht.

Guten Morgen.
So ich habe nun nochmal im Sicherungskasten geprüft und gemessen und siehe da das Relais auf Steckplatz K13 (Stromhalterelais) war die Ursache das keine 12 Volt an der Zündspule angekamen. Lag aber nicht am Relais selber sondern der Steckplatz ist "wackelig". Jetzt läuft die Karre wieder. Gott sei Dank. Hatte schon gedacht mir hats das Steuergerät geschossen.
Mfg....

Hallo zusammen.
Kurze Frage: Mein Visteon Steuergerät hat die Bezeichnung . 1s4f-12a650-be. Mir wurde jetzt eins von Original Ford angeboten (Autoverwertung) hat aber die Bezeichnung 98ac'-12a650-cyk.
Würde es dies auch tun? Oder welche Nr kann ich Alternativ nehmen?
Gruss

Meinte die Endung CYA.
Dann könnte ich noch eins mit Endung BBB haben.
Bbei beiden wären jeweils 2 Schlüssel bei.

Und noch ein Tippfehler. Sorry! Hinter der 98 kommt AB und nicht AC

wenn man nach den Steuergeräten sucht gehören die 1s4f Steuergeräten zu den neueren, und die 98AB zu den älteren, dazwischen gab es Änderungen an der Elektrik, ich denke dir wird niemand sagen ob das geht, das müßtest du selber versuchen.

Sollte laufen! Ein anderer User, der wie du auch die letzten Wochen PN-Kontakt in gleicher Sache hatte, hat genau diesen Tausch die Tage erst gemacht und sein Wagen läuft.

MfG

@Johnes
Hatte Dir gestern PN Nachricht bezüglich Test mit 2 Multimetern gesendet. Würde dazu deine Meinung schätzen.
Kann das mit Endung CYA für 30 Euro bekommen.
Stellt sich die Frage was eher laufen könnte. Die BBB Endung oder die CYA?

Ich hatte deine letzte PN mehr als Info, als wie eine Frage gelesen.

Wenn deine DMM schnell genug waren, ist deine Messung eindeutig. (Ich bevorzuge die LED-Methode, da diese sehr schnell sind und daher fast Fehlerfrei. Wenn dein eines DMM träge war, zeigt es falsch an.
___ ___

Ich denke, das ist egal. (BBB oder Cxx) Die Software dürfte sich etwas unterscheiden. Ggf. der innere Aufbau, aber nach Außen verhalten sie sich gleich.

Die Unterschiede kann dir nur ein Ford Ing. verraten.

Bei dem 30€-SG ist sicher keine Spule und Transponder dabei?! Damit würdest du dir das Anlernen sparen.

MfG

Bei dem SG sind 2 Schlüssel mit Transpondern dabei.
Die sollten für die WFS reichen wurde mir gesagt.
Spule?
Mfg

Deine Antwort