1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Steuergerät Luftfahrwerk SW updaten

Steuergerät Luftfahrwerk SW updaten

Audi A8 D3/4E

Hallo liebe Gemeinde,

ich hab eine spezielle Frage an euch. Besteht die Möglichkeit durch ein Software- Update des Steuergerätes des Luftfahrwerkes, den Fahrkomfort zu verbessern?

Hintergrund ist das ab dem Facelift - Modell der Fahrkomfort deutlich verbessert wurde, jedoch Hardware- mäßig das gleiche wie beim Vorfacelift verbaut ist (Federbeine usw.).

Bei meinem Steuergerät steht folgendes:

SW: (Software): 4e0910553 H
HW: (Hardware): 4e0907553 F

Wenn man durch ein simples Software- Update geschätzte 30% mehr Fahrkomfort bekommen würde... das wäre der absolute Knaller...

Also vielen Dank im Voraus für nützliche Hinweise.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ja Standard AAS, 4E0907553H / 4E0910553 K.

64 weitere Antworten
64 Antworten

Ja Standard AAS, 4E0907553H / 4E0910553 K.

Kann mir jemand sagen welcher index buchstabe die besseren Fahrwerkseigenschaften aufweist?
Ich habe einen A8 4E aus 2005 mit Steuergerät aus 2003.
Bin am verzweifeln, Vorderachse komplett neu gemacht inclusive neue Dämpfer und bei Unebenheiten immer noch ein poltern.

Herzlichen Dank!
Gruß Dirk

mit einem anderen index wirst du dein poltern auch nicht weg bekommen!

wenn wirklich alles erdenkliche getauscht ist... dann wird es im endefekt nur nochbder dämpfer sein. Hatte hier auch schon jemand... alles erdenkliche getauscht um als letztes der dämpfer und zack poltern weg.

Hallo
Was macht das Poltern ?
Was mir aufgefallen ist , wenn der Wagen kalt ist und man fährt ist alles gut.
Wird er warm abgestellt und ich fahre los, bekommen ich ein minimales Poltern , auf beiden Seiten.
Motor aus und wieder an Poltern weg !
Kann das Steuergerät vom Luft Fahrwerk solche Symptome verursachen ?
Eventuell kalte Lötstelle , beide Dämpfer defekt glaube ich nicht.
Wer kennt das Problem ?
Gruß Jens

Ev. die Motorlager ?

.

Dankeschön

Sollte dann nicht Fehler angezeigt werden ?
Sind die Motorlager leicht zu tauschen ?

Noch ne frage bzgl. Luftfahrwerk: lässt sich das AAS Sport gegen AAS normal steuergerät tauschen und dann ist der Komfort besser? Brauche sport in einem Langen W12 nicht wirklich..

ja kannst du einfach tauschen

Cool, danke! Werd ich mal versuchen und schauen wie der Komfort Unterschied ist.

Ja probier mal aus.....
Schaukelt wie ein Boot
So Autobahn mit langen kurven und Tacho 200 machen dann irgendwie 0 Bock.

Werden beim tauschen der Steuergeräte die Werte zurück gesetzt ?
Ich meine wenn bei mir ein Tieferlegung programmiert wurde und ich das Gerät wieder einbauen will sind die Werte weg ?
Muss alles neu kalibriert werden ?
Gruß Jens

ja die tieferlegung ist ja im steuergerät programmiert. Nimmst du es raus ist es so als wenn du die tieferlegung ausbaust.

Baue ich das alte wieder ein sind die Werte also vorhanden.

Ja
So sieht es aus

Deine Antwort