ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Steuergerät Luftfahrwerk SW updaten

Steuergerät Luftfahrwerk SW updaten

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 10. August 2013 um 13:41

Hallo liebe Gemeinde,

ich hab eine spezielle Frage an euch. Besteht die Möglichkeit durch ein Software- Update des Steuergerätes des Luftfahrwerkes, den Fahrkomfort zu verbessern?

Hintergrund ist das ab dem Facelift - Modell der Fahrkomfort deutlich verbessert wurde, jedoch Hardware- mäßig das gleiche wie beim Vorfacelift verbaut ist (Federbeine usw.).

Bei meinem Steuergerät steht folgendes:

SW: (Software): 4e0910553 H

HW: (Hardware): 4e0907553 F

Wenn man durch ein simples Software- Update geschätzte 30% mehr Fahrkomfort bekommen würde... das wäre der absolute Knaller...

Also vielen Dank im Voraus für nützliche Hinweise.

Gruß

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 3:26

Ja Standard AAS, 4E0907553H / 4E0910553 K.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

hast du einen vergleich ob die hardware würklich die selbe ist?

welche software ist auf welchem drauf.

könnte man versuchen.

Themenstarteram 10. August 2013 um 14:18

Laut EBAY gibt es wohl bei den Federbeinen INDEX E F G, diese passen angeblich in allen 4E´s von BJ 2002 bis 2009.

Eventuell kann das jemand im Teilekatalog bestätigen?

Bei den Steuergeräten gibt es auch sowohl in der Hardware als auch in der Software unterschiedliche Indizes. Ob neuere Steuergeräte auch mit älteren 4E´s kompatibel sind könnte man eventuell auch mit Teilekatalog klären.

Gruß

du stellst es dir aber sehr einfach vor.

 

wenn man die selbe hardware hätte und sie sich nur in der software unterscheiden würde

wäre es einen versuch wert.

im teilekatalog steht nur zu welchen pr nummer /ausstatung die steuergerät passen.

je nach bauajahr und index.

mehr nicht.dort sieht man nix was die softwarekompatibilität betrifft.

ich kann es gerne an deinem versuchen.flash daten gibt es.ob es das steuergerät überlebt wird man

sehen.(auf dein risiko)

Die mit Index sollten überleben, die ohne Index werden wahrscheinlich gar nicht Updatefähig sein, vermute

ich mal, aber Testopfer bräuchte man.

Dazu kann ich folgendes sagen.

Haben bei mir auch ein neues Steuergerät verbaut und der Komfort wurde ein bisschen besser.

AAAber,er steht jetzt auch ohne Hängearsch da,soweit so gut.

 

Jetzt ist aber noch einmal 2 cm höher und das verbessert natürlich den Komfort.

Ist jetzt halt eben ein Q8.

Nachdem laut Wiki bei dem Facelift die Luftfeder-dämpfer Elemente verbessert wurden und da ein gewaltiger Unterschied ist kann ich mit 100 % Sicherheit sagen,das alleine das Steuergerät nichts bringt.

Ein guter Bekannter hier hat einen A8 von 2007 und der federt mit seinen 20 Zoll Rädern eindeutig die kurzen Stöße besser weg als meiner aus 2003 und ich habe nur 17 Zoll.

Aber man müsste das schon mal genauer anschauen bei einem 2007 z. B. was der für Elemente drin hat.

Die Steuergeräte kann man einfach austauschen,die gehen alle untereinander.

Du hast das Standard Fahrwerk mit Standard Höhe? Durch den Tausch des alten Standard Steuergerätes gegen ein 2007er Standard Steuergerät ist er mit Standardhöhe hinten 2cm höher?

Ich würde sagen, ihr habt vergessen die Regellage neu anzulernen, denn der Abstand Radnabenmitte zum Kotflügel hat sich in den Jahren nicht geändert!

die dämpfer sind 07 minimal weicher geworden, aber nicht erwähnenswert..

Warum hier nicht einfach ein steuergerät vom 07ner gekauft wird und mal getestet wird, verstehe ich nicht. Warum das eigene evtl schrotten?

Zitat:

Original geschrieben von Eisbonbon

die dämpfer sind 07 minimal weicher geworden, aber nicht erwähnenswert..

Warum hier nicht einfach ein steuergerät vom 07ner gekauft wird und mal getestet wird, verstehe ich nicht. Warum das eigene evtl schrotten?

Habe ich ja bei mir gemacht,aber der Unterschied ist nur minimal besser.

Da ist schon selbst bei den Dämpfern was geschehen,oder es wurde anders gelagert mit weicherer Aufhängung.

Die Dämpfer sind leider nicht viel weicher, hatte ich mal zu testzwecken eingebaut, deshalb kann ichs mit 100%iger gewissheit sagen

Bei der Aufhänung konnte ich auch nicht wirklich einen Unterschied erkennen.

Ist alles identisch soweit ich das beurteilen konnte.

Das mit den 20 Zoll auf nem 07ner ist mir auch schon aufgefallen, Erklärung hab ich mittlerweile leider keine. Ich bin ebenfalls wie du von den Dämpfern ausgegangen. Trotz tausch von allen 4ren kein richtiger Komfortzuwachs.

Ja das wäre schon interessant wie die das gemacht haben.

Der bessere Komfort kommt eben nur von den Dämpfern und diesen Gummi-Dingern da bei der Aufhängung.

Es werden ja nur die kurzen Stöße wesentlich besser weg gedämpft sowie bei Mercedes auch.

Die Schaukel-Luftfederung habe ich jetzt auch mit dem neuen Steuergerät wenn ich auf Komfort gehe.

Das ist jetzt schon so gut wie bei Mercedes oder bei Citroén.

So schaukelt man halt gaaaanz gemütlich im Komfort-Modus durch die Landschaft,schön leise und ruhig mit Blubber V8 und dann ein Gullideckel etwas tiefer drin und schon durch und dann bam bam und hüpf.

Freilich gibt es viel härteres und wenn ich Ihn tiefer lege dann ist nicht mehr mit viel Komfort,aber...

hab ich jetzt einen TT oder R8 oder doch das Luxusschiff???

Na wenigstens wurde es ja bei den neuern Modellen gelöst.Dort finde ich es wirklich gelungen.

Vorsprung durch Technik :)

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 18:50

Kurzes Feedback:

Habe mir ein aktuelles Steuergerät mit neuestem Index zugelegt- und ich muss sagen gefühlt 20% bessere Federungseigenschaften. Die AAS regelt parallel Federung und Dämpfer anhand von hinterlegten Kennlinien.

Ich denke das bei neueren STG Verbesserungen dahingehend vorgenommen wurden.

Anbei Links die die Technik dahiinter etwas erläutern.

 

https://mediatum.ub.tum.de/doc/1099039/1099039.pdf

http://www.autokiste.de/psg/files/2002/0936_fahrwerk.pdf

 

Laut Elsa WIN hat sich zwar bei den vorderen Luftfedern der Index von 2002 auf 2009 geändert, jedoch nicht bei der Hinterachse. Wenn da optimierte Luftfedern eingesetzt worden wären, dann sicherlich auch für die Hinterachse...

Danke für die Info.

Du hast vermutlich das standard AAS, nicht das AAS Sport?

Die Angabe des aktuellen Indexes wäre außerdem hilfreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Steuergerät Luftfahrwerk SW updaten