ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Steuergerät Kombiinstrument frisst Batterie leer

Steuergerät Kombiinstrument frisst Batterie leer

Audi A3 8P
Themenstarteram 8. November 2013 um 19:41

Nabend Kollegen

Bei unserem 11/2006er 125kw TDI, Sportback

entlädt sich seit drei Jahren stets die Batterie, wenn das Auto 3Tage stand, geht nix mehr.

Ratzdieputz leer, dann geht nix mehr.

Nach zwei Tagen bereits springt er schon nicht mehr an. Sondern klackt nur noch.

Festgestellt hat es der Audihändler nun über den permanenten Ruhestromfluss.

Es sei laut ihm das Steuergerät des KI die Ursache.

Kennt jemand so ein Problem ?

Gibt es Firmen, die sowas reparieren können ?

Welches KI muss ich nun suchen? (Teilenumner)

Neu würde es 450€ kosten...? Ich würde gern ein gebrauchtes suchen.

Kann man dies Plug&Play 1:1 wechseln?

Danke für alle Tipps.

Ähnliche Themen
58 Antworten

Kein Wunder dass das Gerät kaum was kann. Bei dem Preis. Gscheide Messgeräte kosten eigentlich auch immer mehrere Hundert Euro.

Wenn du den Ruhestrom per Messzange messen magst, wirst du ein sehr teueres Messgerät kaufen müssen. Die meisten Stromzangen können nur höhere/größere Ströme messen.

Wennst den Ruhestrom mit einem günstigen Messgerät messen willst, wirst du das Messgerät wahrscheinlich in den Stromkreis hängen müssen.

Edit:

Ob der CanBus in den Ruhezustand geht siehst du ganz einfach am Warndreieck in der Mittelkonsole. Wenn das Auto zugesperrt ist und dieses Licht nicht aus geht, ist der CanBus weiterhin an.

Themenstarteram 27. November 2013 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Bayernmichi

Kein Wunder dass das Gerät kaum was kann. Bei dem Preis. Gscheide Messgeräte kosten eigentlich auch immer mehrere Hundert Euro.

Wenn du den Ruhestrom per Messzange messen magst, wirst du ein sehr teueres Messgerät kaufen müssen. Die meisten Stromzangen können nur höhere/größere Ströme messen.

Wennst den Ruhestrom mit einem günstigen Messgerät messen willst, wirst du das Messgerät wahrscheinlich in den Stromkreis hängen müssen.

Edit:

Ob der CanBus in den Ruhezustand geht siehst du ganz einfach am Warndreieck in der Mittelkonsole. Wenn das Auto zugesperrt ist und dieses Licht nicht aus geht, ist der CanBus weiterhin an.

oha.

"Sehr teueres Messgerät...?" Du bist sicher, dass dieses von dir verlinkte das kann, weolli0808 ?

Ähhm, Warndreieckbeleuchtung dunkel = kein Rückschluss auf kein heimlicher Verbraucher am Steuergerät des KI....?

am 27. November 2013 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

Zitat:

Original geschrieben von Bayernmichi

Kein Wunder dass das Gerät kaum was kann. Bei dem Preis. Gscheide Messgeräte kosten eigentlich auch immer mehrere Hundert Euro.

Wenn du den Ruhestrom per Messzange messen magst, wirst du ein sehr teueres Messgerät kaufen müssen. Die meisten Stromzangen können nur höhere/größere Ströme messen.

Wennst den Ruhestrom mit einem günstigen Messgerät messen willst, wirst du das Messgerät wahrscheinlich in den Stromkreis hängen müssen.

Edit:

Ob der CanBus in den Ruhezustand geht siehst du ganz einfach am Warndreieck in der Mittelkonsole. Wenn das Auto zugesperrt ist und dieses Licht nicht aus geht, ist der CanBus weiterhin an.

oha.

"Sehr teueres Messgerät...?" Du bist sicher, dass dieses von dir verlinkte das kann, weolli0808 ?

Ähhm, Warndreieckbeleuchtung dunkel = kein Rückschluss auf kein heimlicher Verbraucher am Steuergerät des KI....?

Jepp, das kann es, für den Hobby-Gebrauch vollkommen ausreichend, du willst dir deshalb kein Messlabor zulegen.

Wichtig ist, dass du feststellen kannst, ob kein erhöhter Ruhestrom anliegt, und da reicht der Messbereich vollkommen aus.

Lass dich von der o.g. Aussage nicht verunsichern. ;)

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

 

oha.

"Sehr teueres Messgerät...?" Du bist sicher, dass dieses von dir verlinkte das kann, weolli0808 ?

Ähhm, Warndreieckbeleuchtung dunkel = kein Rückschluss auf kein heimlicher Verbraucher am Steuergerät des KI....?

Jepp, das kann es, für den Hobby-Gebrauch vollkommen ausreichend, du willst dir deshalb kein Messlabor zulegen.

Wichtig ist, dass du feststellen kannst, ob kein erhöhter Ruhestrom anliegt, und da reicht der Messbereich vollkommen aus.

Lass dich von der o.g. Aussage nicht verunsichern. ;)

Was ist den der Messbereich der Stromzange bei dem Messgerät ? Bezweifel das die Stromzange im mA Bereich liegt. Ich hatte mal ein sehr ähnliches und bei dem ging es erst über 1A oder sogar mehr los. Drunter war die Stromzange viel zu ungenau um irgendwas festzustellen.

Bei größeren Verbrauchern ist das ok, bei kleinen Verbrauchern ist das zu ungenau.

am 9. Februar 2014 um 23:10

Hi Zusammen,

wurde dieses Problem gelöst? Bzw. wisst ihr ob es nun am KI-Steuergerät lag oder nun an Gateway, welches nicht in den Ruhezustand gehen wollte?

Ich habe das gleiche Problem und verzweifel schon langsam:-( Ich weiß beim "freundlichen" wird es ein Vermögen kosten, hatte erst 900 Euro für neuen Zahn/Keilriemen + 1250! für nen Kundendienst berappen müssen, und nun würde mein Geldbeutel solch eine saftige Rechnung nicht mehr tragen können.

Batterie ist vor 1,5 Jahren ausgewechselt worden. Derzeitig habe ich das Problem, dass mein Auto nach einem Tag bereits kaum noch bzw. gerade noch anspringt. Es kam auch schon vor, dass nach 3 Stunden das Auto nicht mehr ansprang sondern nur noch klackern.

Ich habe auch gemerkt, dass ab und an die Instrumente verrückt spielen, sprich elek. Fenster gehen nicht mehr rauf und runter von alleine, sondern Taster muss gedrückt bleiben damit Fenster runter oder rauf geht, dann funktioniert es wieder. Oder Bedienung für Audio etc. fällt komplett aus, und nach einiger Zeit funzt diese wieder.

Eine Messung kann ich leider nicht durchführen, bzw. wüsste nicht wer mir so eine durchführen könnte. Komme aus Augsburg.

Mir würde es vielleicht schon weiterhelfen, wenn ich wüsste, was bei dir defekt war konversationslexikon.

Ich wäre für jede Antwort dankbar, auch wenn es nur eine kleide Idee wäre die weiterhilft. Danke schon mal

am 9. Februar 2014 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von ninos840

...

Mir würde es vielleicht schon weiterhelfen, wenn ich wüsste, was bei dir defekt war konversationslexikon.

Ich wäre für jede Antwort dankbar, auch wenn es nur eine kleide Idee wäre die weiterhilft. Danke schon mal

Dann sage uns erst einmal welches Fahrzeug du hast (Baujahr, Motor,etc...und welche Ausstattung (NAVI, Telefonfreisprecheinrichtung, etc), dann kann dir auch geholfen werden ;)

am 10. Februar 2014 um 7:47

Danke für deine schnelle Antwort! Natürlich hast du recht, habe ich vergessen.

Baujahr 10/2005 Audi A3 2.0 TDI Sportback DSG Ambition Automatik 140 PS, großes Navi, Open Sky, CD-Wechsler, Bose, Telefonfreisprecheinrichtigung inkl. Adapter direkt neben der Lüftung montiert, Xenon, eigentlich eine recht volle Ausstattung.

Ich bin mal gespannt ob das Auto heute anspringen will. Fahre nämlich gleich los in die Arbeit...

Ich bin für jede Antwort Dankbar:o

Hallo Allerseits

Genau um das Problem ging es gestern bei den Autodoktoren bei VOX. Da war das Telefonmodul unter dem Sitz kaputt. Vielleicht hilft das weiter.

Gruß Juergen

am 10. Februar 2014 um 11:18

Dazu gibt es eine TPI 2016141/3 wenn diese bei dir zutrifft läuft es auf den Austausch des Telefon Steuergerätes raus.

Aber das lässt sich ja mittels Ruhe Strommessung heraus bekommen ;)

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von ninos840

Hi Zusammen,

...

Ich habe auch gemerkt, dass ab und an die Instrumente verrückt spielen, sprich elek. Fenster gehen nicht mehr rauf und runter von alleine, sondern Taster muss gedrückt bleiben damit Fenster runter oder rauf geht, dann funktioniert es wieder. Oder Bedienung für Audio etc. fällt komplett aus, und nach einiger Zeit funzt diese wieder.

...

Willkommen im Club.

Fast bin ich schon erleichtert, dass wir mit unserem A3 nicht die einzigen sind, die diesen Bug an Bord haben.

Leider kann ich nicht beurteilen, ob es am Wechsel des Telefonsteuergeräts liegt, oder am Gateway, da ich beides am identischen Tag getauscht habe hardwareseitig.

Was ich aber anmerken kann, ist dass vor ein- und zwei Jahren der "heimliche Verbraucher", also der nicht runterfahrende Busstrom bereits mit damals noch funktionsfähigem Telefoninterface vorhanden war. Unser Telefoninterface ist "erst" seit ca. einem halben Jahr(grob) definitiv defekt.

Interessanterweise zeigt bei uns das VCDS-Reporting einen nun seit zwei Jahren eingetragenen (nicht löschbaren) Fehler im Kombiinstrument, obgleich das KI tadellos arbeitet. Der :) hat daraufhin angeraten das KI auszutauschen.

Ich vermute mal, die Ernüchterung wäre groß gewesen, wenn nach diesem kostenintensiven (und auch unnötigen) KI-Tausch die Busruhe immer noch nicht eingetreten wäre. Uiuiui, was wär der KS dann vor Ort uncool geworden, bei dem armen Audi-Servicepartner... ich mag's mir garnicht vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Juergen_40

Hallo Allerseits

Genau um das Problem ging es gestern bei den Autodoktoren bei VOX. Da war das Telefonmodul unter dem Sitz kaputt. Vielleicht hilft das weiter.

Gruß Juergen

Schade, diesen Bericht hab ich nicht gesehen. Kann das mal jemand googlen und posten, diese Folge.

Ich sag's mal so:

Wäre mir nicht der unsagbar kompetente und unbezahlbar wertvolle Support von Weolli und Lyrix angetragen worden, hätte ich die Kollegen Faul und Parsch in der Thematik bemüht.

Ich bin dort bereits persönlich bekannt, die Männer haben mir mal vor drei Jahren einen Superb repariert, bei dem beim Ein- & Ausschalten der Beleuchtung die elektr. verriegelte Heckklappe immer aufsprang. (Laut Skoda damals eine Rep. von fast 1000 €, Faul & Parsch wussten es besser: Die beiden sind wirklich live&in Farbe genauso nett und kompetent, wie sie im TV rüberkommen.)

Resümee:

Bei den fahrenden Computern heutzutage bist du ohne VCDS Support und ohne Internet (um solche Probleme in Foren mit Experten zu verhackstücken) nur in den Händen der Vertragswerkstatt absolut gearscht. Klar wird dir womöglich der Fehler auch irgendwann früher oder später behoben, das will ich garnicht in Abrede stellen, aber - zu welchem Preis...

 

am 10. Februar 2014 um 18:02

Hier der Bericht vom letzten Sonntag, einfach Teil2 anklicken.

http://www.voxnow.de/.../thema-ua-bmw-2er-coup-bmw-4er-cabrio.php?...

Aber in diesem Fall haben sie sich nicht mit Ruhm bekleckert ;)

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

...

Aber in diesem Fall haben sie sich nicht mit Ruhm bekleckert ;)

Danke dir für's verlinken!

Fehlersuche ging ja in Ordnung.

Aber die Reparaturdurchführung über Zubehörteile... hm, ich weiß nicht.

Das haben die beiden sicher gemacht, weil Sie nicht 9 Tage auf die Lieferung aus Ungarn auf das neue Steuergerät für 169€ warten wollten...

Wo's das gibt? Na hier,klick. Ware ist wirklich 1A neu und original.

am 10. Februar 2014 um 23:49

Hallo liebe Helfende,

heute morgen war noch meine letzte Info, ob wohl mein Audi anspringt. Fehlanzeige. Also lange jemanden hergewunken zum überbrücken, anschließend gefahren und abgestellt, habe Gegenstände aus dem Kofferraum ca. 10 min entladen und schwups war die Batterie wieder alle. Das war nun der Höhepunkt und so nervig, dass ich zu ATU gefahren bin, wo ich vor 2 Jahren eine neue Batterie gekauft hatte. Mein Glück war, ich kannte den Mechaniker der mich bediente. Er hat mir die Batterie umgetauscht, praktisch als Defekt/Reklamation geführt, für 0 Euro. So sehr wie mich dieses Problem beschäftigt (ich träume bereits Nachts davon) war diese Wohltat wirklich schön heute. Er meinte jedoch auch, das wohl die Batterie nur aus dem Grund defekt ist, da ein Fehler in meinem Fahrzeug vorliegt. Und den gilt es jetzt, zu finden....

Die Folge bzw. Wiederholung bei VOX werde ich mir anschauen, aber ich bin der gleichen Meinung wie Themenstarter, dass ohne Supports wie von Weolli und Lyrix wir wohl noch lange nach Fehlern suchen würden. Ich habe sowas noch nie gemacht über ein Forum, bzw. Support erhalten, die geklappt hat, weil ich es noch nie bisher gemacht habe. Da nun jedoch mein Budget für "rumprobieren" beim Freundlichen fehlt, versuche ich es kostengünstig zu lösen. Wenn es klappt, bin ich nun ein neuer Fan von Internet und Foren:-) Wenn nicht, bin ich für alle Antworten und Zeilen die mir geschrieben wurden dankbar.

Morgen bin ich mal gespannt, ob mein Auto wieder anspringt. Ich denke schon. Vor 2 Jahren habe ich eben aus demselben Grund die Batterie gewechselt, da diese zunehmenden schlechter wurde. Bei der neuen Batterie ging zu Beginn alles gut und sehr frühzeitig merkte ich schon, dass bereits nach 3 Tagen Wagen stehen, die Batterie den Geist aufgibt. Möglicherweise stehe ich nun wieder vor diesem Kreislauf:-(

Wäre nun der nächste Schritt so eine Ruhestrommessung? Wo kann ich diese am besten machen?

Vielen Dank nochmal

am 11. Februar 2014 um 7:42

Dann besorge uns erst einmal einen kompletten VCDS San.

User Listen findest du in meiner Signatur

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Steuergerät Kombiinstrument frisst Batterie leer