Steuergerät Fahrersitz Memory defekt

Mercedes CL C215

Hallo,

mein Fahrersitz lässt sich nicht mehr verstellen.

Lt. meinem Schrauber ist angeblich das Steuergerät an der Fahrerseite defekt.

Müsste Teilenummer 2158202726 sein.

Ich würde gerne ein gebrauchtes einbauen.

Hat jemand so ein Steuergerät zu verkaufen?

Oder hat jemand eine gute Quelle für gebrauchte Mercedes-Ersatzteile?

Gruss
Dennis

37 Antworten

Zitat:

@DennisCL500 schrieb am 5. Februar 2020 um 16:39:27 Uhr:

man hatte mir vorher in der Bosch-Werkstatt gesagt

Die haben keine SD, hättest auch die Glaskugel Fragen können.

Aber vielleicht übernehmen Sie die kosten, der Fehldiagnose? 😁😁

Verbuche es als Lehrgeld und besser dein Geld, als meins.

Wer nicht hören will muss Zahlen.

Na, Du bist ja ein freundlicher Typ.....

Zitat:

@DennisCL500 schrieb am 5. Februar 2020 um 18:13:36 Uhr:

ein freundlicher Typ.....

Ich weiß das, aber nicht weitersagen.🙂

Hat sich schon rumgesprochen 😁

Ähnliche Themen

kann ich mir vorstellen

Mal davon abgesehen, daß ich das stg auch nicht in Verdacht gehabt hätte, was würde dagegensprechen bevor man eines kauft das stg von Fahrer und beifahrerseite zu tauschen?
Zumindest normales verfahren sollte damit ja möglich sein.

nein das geht nicht - links bleibt links und rechts bleibt rechts.

Liegt an was?

Zitat:

@Rhanie schrieb am 5. Februar 2020 um 19:20:30 Uhr:

was würde dagegensprechen

Und was würde dagegensprechen, ihn vorm sinnlosen Tauschen, mit der SD auszulesen und alles anzusteuern.

Weil kaum jemand immer ne sd unter der Vorhaut hat und noch weniger damit umgehen können, und bei der Interpretation hackt es dann noch viel mehr, siehe die Werkstatt stg defekt....
Oder bei meiner Kofferraumklappe, dachte auch der kann den Motor ansteuern, stattdessen sagt das ding Kurzschluss am Motor, was halt Stuss war.
Die Bediener von den Dingern kannst du zu 90 % mit n paar steinen in nen Sack stecken und im Fluss versenken, wird kein service Verlust sein...

Google: wer codiert wo

und Taxi Werkstätten die können damit umgehen.

Wen du freundlich fragen würdest, hätte auch einer ein tipp aus deiner Umgebung.

Aber stell mal ein Foto von deiner Vorhaut rein, ob der tipp da überhaupt rein passt. 😁😁

Zitat:

@Rhanie schrieb am 5. Februar 2020 um 19:39:23 Uhr:

Liegt an was?

Weil die Steuergeräte über CAN-Bus oder LIN-Bus kommunizieren. Da ist es egal, an welcher Stelle die am Bus angeschlossen sind. Das linke Steuergerät wird also immer den linken Sitz ansteuern - selbst wenn es im Kofferraum eingebaut wird.

@maxtester: Du hättest wochenlang Alpträume von einer riesenschlange....
Aber ich nehme dich beim Wort und frage ganz freundlich was du ihm Bereich 74535 an sd habenden mit Gehirn anzubieten hast, kann man immer wieder brauchen.
Thema stg und empfindlich, das Ding geht heute noch : http://youtu.be/1sYavMCOho0

@bullethead : ich meine das Ding das unter dem Sitz die Motoren selbigen ansteuert, wenn ich dem an den Fahrersitz montiere würde es mich überraschen wenn der - die dann nicht angeschlossene Motoren- der bf seite betätigt, das der immer noch auf die bf Einstellungen reagiert glaub ich dir noch..

Interessante Attitüden, @maxtester und @Rhanie - köstlich!

Liest sich höchst unterhaltsam, macht mal bitte weiter so und Bilder sind sowieso immer willkommen... 😁 😁 😁

Zitat:

@Rhanie schrieb am 5. Februar 2020 um 20:57:00 Uhr:

@bullethead : ich meine das Ding das unter dem Sitz die Motoren selbigen ansteuert, wenn ich dem an den Fahrersitz montiere würde es mich überraschen wenn der - die dann nicht angeschlossene Motoren- der bf seite betätigt, das der immer noch auf die bf Einstellungen reagiert glaub ich dir noch..

Sorry - ich bin vom Türsteuergerät ausgegangen.

Falls die beiden Steuergeräte die gleiche PIN-Belegung haben (und nur dann), könnte man das versuchen. Die Teilenummern sind auf jeden Fall unterschiedlich (drittletzte Stelle 5 bzw. 6) Die Ansteuerung muss dann aber immer von der anderen Seite erfolgen. Jetzt wirst du sagen, dann tausche doch auch die Türsteuergeräte. Da fürchte ich jedoch, dass Spiegelverstellung, Heckdeckelöffnung etc. nicht mehr funktionieren.

Deine Antwort