ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220: Warnung im KI: ESP, ABS, Pre-Safe und Speedtronic defekt

W220: Warnung im KI: ESP, ABS, Pre-Safe und Speedtronic defekt

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 15:57

Hallo,

nun hat auch bei mir der Fehlerteufel zugeschlagen. Bin gerade eine kurze Strecke gefahren und sofort nach dem Losfahren sind folgende Meldungen im KI erschienen:

1. Defekt!....ESP.....Werkstatt aufsuchen

2. PRE-SAFE.....Siehe Betriebsanl.!

3. Defekt!....ABS.....Werkstatt aufsuchen

4. Speedtronic.....Zur Werkstatt fahren

 

Gleichzeitig brennt die ABS-Lampe konstant und die Servolenkung ist schwergängiger als sonst.

Hat jemand eine Ahnung, was das alles bedeuten soll (Ursache)

und wie bzw. ob ich es beheben kann? :confused:

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen....

Cimg0907
Cimg0908
Cimg0909
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 6:18

Moin, Moin,

also gut, hier folgt die Auflösung des Rätsels: Der Raddrehzahlsensor vorn rechts ist defekt!

Daumen hoch für alle, die darauf getippt haben, :)

Der Grundfehler ist also das ABS, die anderen Fehlermeldungen sind nur Folgeerscheinungen.

Letzten Samstag war ich ja beim Getriebespülevent bei Hakan und dort wurde natürlich auch die Stardiagnose angeschlossen, ein paar Klicks, und siehe da: Raddrehzahlsensor vorn rechts defekt!

Alle gespeicherten und aktuellen Fehler wurden gelöscht und nach 15 Min. Probefahrt, (alle 4 Meldungen erschienen wieder im KI), wurde die Stardiagnose wieder angehangen und nur dieser Fehler erschien wieder.

Leider war der defekte Raddrehzahlsensor vorn rechts auf die Schnelle bzw. am Samstagmorgen bei verschiedenen MB-Niederlassungen in der Nähe nicht aufzutreiben, sodaß ich noch eine kleine Hausaufgabe für diese Woche mit Heim genommen habe.

Hier noch ein Link zum Thema: http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/drehzahlsensor.htm

und einen für die Azubis unter uns :): http://www.youtube.com/watch?v=xJi-FSMl3m8

Grüße,

Jürgen W. aus P.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Hallo Jürgen,

mal als Schuss in Blaue - ich tippe auf den Raddrehzahlsensor vorn links (wegen Speedtronic) ansonsten noch Membransensor im Bremskraftverstärker, da das Sensoren sind, die auf ESP und BAS einwirken. Dann konzentrieren sich noch viele Funktionen in der Hydraulikeinheit Traktionssystem. Die ESP-Kontrollleuchte ist aber nicht aktiv/blinkt beim Fahren; eventuell ist das noch ein Hinweis? Die schwergängige Servolenkung kann ich dabei aber bis jetzt nicht einordnen.

Um das Ratespiel zu beenden könnte man ja den Fehlerspeicher auslesen.

Der gibt bestimmt an einem anderen Tag als an einem Sonntag Hinweise - aber so wie ich Jürgen kenne, möchte er sich mental darauf vorbereiten:D.

Kommende Woche hole ich meinen W 220 aus 2002 von bei Flensburg nach Kassel.

So Fehlermeldungen auf der Heimfahrt , vielleicht noch im Elbtunnel , wären der absolute Alptraum für mich. :eek: Aber ich bleibe ganz cool....:D

Na dann kann man sagen ABS ist der Grundfehler und alles andere sind Folgefehler.Das muß aber als Vorbereitung reichen!

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Der gibt bestimmt an einem anderen Tag als an einem Sonntag Hinweise - aber so wie ich Jürgen kenne, möchte er sich mental darauf vorbereiten:D.

Hallo, da bin ich wieder.....

danke für die Denkanstöße.

ja, mental vorbereiten klingt gut. (Ist wahrscheinlich auch nicht verkehrt.....)

Dummerweise habe ich momentan durch privaten und beruflichen Streß eigentlich keine Zeit mich darum zu kümmern.

Da ich in anderen Beiträgen schon einer schwachen Batterie als Fehlerursache gelesen habe, habe ich in der Zwischenzeit mal die Batterie abgeklemmt und das Ctek angeschlossen. Dadurch wird ja auch der aktuelle Fehlerspeicher gelöscht. Bin mal gespannt ob das was bringt oder ob die Warnungen danach wieder auftauchen.

Habe zwar am Samstag einen Termin bei Hakan in Oberhausen (der ja auch die Stardiagnose hat) aber bis dorthin sind es einfach 320 km. Ich denke nicht, dass ich so weit mit diesen Warnungen fahren sollte...:rolleyes:

Insgeheim hatte ich ja gehofft, dass jemand sagt, mach das oder das und alles ist gut....aber so einfach ist das wohl nicht.....:confused:

Bis später,

Jürgen W. aus P.

 

Zitat:

Original geschrieben von Juergen-Z3

..... habe ich in der Zwischenzeit mal die Batterie abgeklemmt und das Ctek angeschlossen. Dadurch wird ja auch der aktuelle Fehlerspeicher gelöscht. Bin mal gespannt ob das was bringt oder ob die Warnungen danach wieder auftauchen.

Da drücken wir doch mal die Daumen.

Zitat:

Original geschrieben von Juergen-Z3

Habe zwar am Samstag einen Termin bei Hakan in Oberhausen ...

Ist das der Getriebspüler?

Zitat:

Original geschrieben von Juergen-Z3

..Insgeheim hatte ich ja gehofft, dass jemand sagt, mach das oder das und alles ist gut....aber so einfach ist das wohl nicht....

Dafür sind unsere Diven mit ihren 40 Steuergeräten und noch mehr Sensoren/Aktoren zu komplex. Wenn das mit der Batterie nicht fruchtet würde ich trotzdem mal einen Blick auf den vorderen linken Sensor bzw. seinen elektrischen Anschluss (Achsschenkel) und auf die Steckverbindung im Motorraum werfen.

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 13:13

Hallo,

kleines Update: Das Ctek war die ganze Nacht an der Batterie. Also Batterie ist voll.

Heute morgen gestartet und ein paar Meter gefahren und die Meldungen kamen wieder hoch.

Auch die Lenkung war wieder etwas schwergängig. Da die Zeit knapp war, habe ich ihn wieder zurück unters Carport gestellt und bin mit dem guten alten Sport-QP gefahren.

Mittlerweile habe ich mehrere ähnliche Beiträge gefunden und mich ein bißchen eingelesen. Heute abend werde ich mich mal auf die weitere Suche machen und mir den Raddrehzahlsensor und dessen Verkabelung etc. anschauen....

@Bullethead, ja am Samstag wollte ich eigentlich nach Oberhausen zum Getriebespülen. Wollte dem schwarzen Bonz mal etwas Gutes tun....Hoffentlich kriege ich das bis dahin wieder gefixt.

Bis denne,

Jürgen W. aus P.

Unter Umständen, das ist jetzt aber sehr spekulativ, könnte auch die schwergängige Lenkung mit einem defekten Raddrehzahlsensor zusammenhängen. Bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 100km wird die Lenkung unterstützt. Ab da ist sie ziemlich direkt. Wenn das Geschwindigkeitssignal fehlt, würde ich als sicherheitsbewußter Ingenieur die Lenkung so einstellen, dass sie auch im höheren Gechwindigkeitsbereich keine Probleme aufwirft.

Hallo,

ich kann mich nur der Ansage von db-fuchs anschliessen: Ab zum :) und Quicktest machen lassen.

Zur schwergängigen Lenkung: Du hast mit Sicherheit eine Parameterlenkung - und die Parameter dafür (bzw. für das zuständige Ventil) sind im ESP hinterlegt. Kompletter ESP-Ausfall und schwergängige Lenkung sind also durchaus kausal.

Lass den Quicktest machen.

Du schreibst, dass das Problem nach kurzer Fahrt (Anrollen) auftritt. Bei Motor-Start ist alles iO? Keine Fehlermeldungen?

Lass den Quicktest machen ;)

lg, Jens

 

Nachtrag: Beim Durchführen des Quicktest alle Fehler löschen lassen, dann kurz Anfahren und nochmal Quicktest. Dann sind auch wirklich nur die die relevanten Fehler hinterlegt - neben einigen Folgefehlern.

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

...... Wenn das mit der Batterie nicht fruchtet würde ich trotzdem mal einen Blick auf den vorderen linken Sensor bzw. seinen elektrischen Anschluss (Achsschenkel) und auf die Steckverbindung im Motorraum werfen.

Sodele, heute abend habe ich nochmal eine kurze Probefahrt unternommen.

Beim Einsteigen, Zündung An, und auf den ersten Metern war alles in Ordnung.

Keine Fehlermeldung im KI. Yippiee!

In der Hoffnung, dass dies auch so bleiben würde, habe ich erstmal bei langsamer Fahrt die Lenkwinkelsensoren, die Fensterheber und das Schiebedach neu justiert.

Dabei immer noch keine fehlermeldung.

Erst als ich auf ca. 30 km/h beschleunigte kamen wieder die Meldungen ABS, ESP......:mad::mad:

Als nächstes habe ich das linke Vorderrad demontiert und mir den Raddrehzahlsensor, die Kabel und die Steckverbindungen angeschaut. Allerdings konnte ich keine Beschädigung oder sonstigen Defekt erkennen. Auch auf der rechten Seite und im Motorraum sieht alles nice and clean aus...... :confused::confused:

Wahrscheinlich werde ich erst am Freitag nachmittag wieder dazu kommen, mich um den Dicken zu kümmern, da ich ab morgen wieder auf Dienstreise darf/muss.....

Grüße,

Jürgen W. aus P.

 

 

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 6:14

Wie immer bin ich für jeden weiteren Tipp zur Selbsthilfe dankbar. Ich werde aber wohl nicht umhin kommen, am Freitag zum :) zu fahren, um den Fehlerspeicher auslesen lassen......

Anbei noch `n paar Pics von untenrum...Keinerlei Beschädigung, Marderbiß oder durchgescheuerte Stellen oder sonstiges.....:confused:

Grüße,

Jürgen W. aus P.

Cimg0937
Cimg0942
Cimg0967
+1

Zitat:

Original geschrieben von Juergen-Z3

.....

Erst als ich auf ca. 30 km/h beschleunigte kamen wieder die Meldungen ABS, ESP......

War denn die speedtronic-Meldung wieder mit dabei?

Guten Morgen Jürgen.

Auch dir kann ich das hier empfehlen. Mit viel Glück liegt es morgen schon im Postkasten.

Mit dem Teil kann man auch sehen, welcher Radsensor welche Geschwindigkeit gibt.

Ich habe das gleiche Teil aus. Komme ins jede Steuergerät mit rein.

Einstellbar sind zudem, alwr, d2b bus, airmatic höhe und noch so ein paar Sachen.

Hat bei mir immer geholfen. Und vor allem bin ich nicht mehr von der SD abhängig.

 

Gruß Cihan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220: Warnung im KI: ESP, ABS, Pre-Safe und Speedtronic defekt