1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Steuergerät Codierung ESC/ABS

Steuergerät Codierung ESC/ABS

VW Passat B8

Hallo,

hoffe mir kann jemand weiterhelfen!
Ich habe ausversehen meine Stergeräte Codierung vom Bremselektrik verloren. Jetzt habe ich leider keine gültige codierung mehr.

Mein Stergerät hat die nummer 3Q0 907 379 AB ESC H42 0723

Hoffe einer kann mir dort weiterhelfen bzw mir eine genauere Codierung sagen.

58 Antworten

Erste Feststellung nach posten des Log-Files:
Das Fahrzeug ist NICHT mehr verkehrssicher!
Abschleppen zum VW-Vertragshändler und Wiederherstellen der sämtlichen Soll-Funktionen!
In wieweit Steuergeräte bzw. CAN-BUS-durch Falschcodierung/Flashen irreparabel beschädigt wurden, bleibt abzuwarten!
Hier wurde offenbar versucht, alte Steuergeräte auf einen neuen Softwarestand zu heben, für den diese überhaupt nicht hardwaretechnisch vorbereitet waren...

also die Codierung hat funktioniert, danke dir darfür! Nun habe ich noch paar kleine fehler am fahrzeug.
Villeicht kannst du nochmal drüberschauen ?

hier der aktuelle autoscan

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 20. Dez. 2020 um 11:11:48 Uhr:

Hier wurde offenbar versucht, alte Steuergeräte auf einen neuen Softwarestand zu heben, für den diese überhaupt nicht hardwaretechnisch vorbereitet waren...

Wie kommst du zu der Behauptung?

Zitat:

@redattack2k schrieb am 20. Dezember 2020 um 11:40:30 Uhr:

also die Codierung hat funktioniert, danke dir darfür! Nun habe ich noch paar kleine fehler am fahrzeug.
Villeicht kannst du nochmal drüberschauen ?

hier der aktuelle autoscan

Ja beim ABS steht doch das meiste drin, was es verlangt. Grundstellung bzw. 0 Abgleich der diversen Sensoren. Manche machen dies selbstständig. Am besten mal auf dem Hof oder Parkplatz mit vollen lenkeinschlag wie ne 8 fahren, somit hat man links und rechts voll Einschlag, das ganze mit 10-20km/h.

Das baut alles aufeinander auf. Manchmal hilft es auch die Busruhe abwarten und dann anschließend ein Zentrales Löschen alle Fehlerspeicher.

Ähnliche Themen

... der reitet doch mir dem Hilfssheriff-Stern durch diverse Threads Und wie war das nochmal im "Wilden Westen"? Erst schießen, dann prüfen oder fragen

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 20. Dezember 2020 um 11:11:48 Uhr:

Erste Feststellung nach posten des Log-Files:
Das Fahrzeug ist NICHT mehr verkehrssicher!

Kein Bit dieser Welt kann verhindern, dass Bremsdruck aufgebaut wird, sobald du das Füßchen auf das Pedälchen drückst.

Hi,

nochmal vielen dank an Passat-B8BiTDI für deine hilfe!

Habe jetzt ein paar Runden gedreht allerdings funktioniert es leider nicht ganz so wie es soll.

Desweiteren finde ich leider nicht die Grundeinstellung der elektrischen Parkbremse.
Habe schon im Steuergerät der Bremselektronik alles durchschaut.
Ein zentrales löschen der Fehler ergab keine abhilfe.

Falls nötig nochmal ein aktueller Scan

Hallo klink mich hier mal ein.
Hatte dasselbe Problem nach dem flashen des Stg 03. Codierung war weg. Allerdings wenn du es mit Odis e geflasht hast steht die alte Codierung in der Logdatei des flashvorgangs.
Zum Fehler, probiere mal das untenstehende mit vcds. Bei mir hat es damals geholfen.

"Voraussetzungen:

- Fahrzeug starten
- Lenkrad eine Umdrehung nach links, dann eine Umdrehung nach rechts
- kurz auf ebener Fläche langsam (weniger als 20 km/h) geradeaus fahren
- wenn das Lenkrad während der Fahrt gerade steht, Fahrzeug anhalten
- Lenkrad nicht mehr bewegen
- Motor laufen lassen, Zündung nicht ausschalten

Nullpunkt festlegen:
- Carport starten
- Steuergerät auswählen: 03 - Bremselektronik
- "Login" Tab wählen, Code 40168 eingeben, auf Login klicken => dann erscheint eine Fehlermeldung, diese ignorieren und weitermachen
- Tab "Grundeinstellungen" wählen
- Blocknummer "060" eingeben, auf "Start" klicken, Radiobutton auf "Grundeinstellung" einstellen

danach sollte bei "Messwerten" der Lenkwinkel mit "0.00" oder zumindest ein sehr kleiner Betrag angezeigt werden und die Meldung "Abgleich Lenkw.-Sens. i.O" erscheinen."

Log

Hallo,

Ich habe es jetzt auch alles hinbekommen bei mir.
Den Lenkwinkel wollte er leider so nicht anlernen mit lenkung links rechts, das habe ich dann im 44 Lenkhilfe Steuergrät gefunden.

Das mit der Parkbremse ging wohl eher auf meine Batterie, habe Belagswechsel modus nochmal abgefahren und den Speicher nochmal gelöscht. Allerdings hatte ich sporadisch nochmal Fehler Parkbremse aber das wie gesagt da war wohl meine Batterie so schwach, nach Erhaltungsladung alles super wieder.

Ist doch gut, wenn jetzt wieder alles klappt.
Ja Lenkwinkel ist im 44 zu finden, ist ja direkt im Lenkgetriebe integriert.
Hatte das leider nicht gesondert erwähnt. War für mich durch die vielen Tätigkeiten im Bezug auf meine Lenkung irgendwie selbstverständlich.

Hi ich habe das gleiche Problem, wollte ein AId tacho testen, und als ich dann mein altes eingebaut hab kommen 100 fehlermeldeungen

Passat b8 2015 2.0tdi
Bremsen steurgerät hat die codierung verloren.
Kann jemand helfen?

Erstmal solltest du dein VCDS updaten.
Hast du vielleicht einen alten Scan von deinem Auto?
Schau mal im Ordner Scans beim Ross-Techordner nach

Masterpanic80 hab leider keinen alten Scan von dem Auto .
Hab das Auto nicht so lange ???????

Mhh. Dann mal einen kompletten Scan hier rein stellen. Vielleicht kann jemand deine Codierung im Abs damit festlegen

Deine Antwort