ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. AHK Steuergerät codieren

AHK Steuergerät codieren

VW Passat B8
Themenstarteram 16. März 2019 um 10:34

Hallo,

ich habe an meinem Passat B8 eine originale Anhängerkupplung + Kabelsatz (el. schwenkbar) verbaut.

Nun habe ich das Problem, dass weder der Schalter im Kofferraum leuchtet, noch die Ahk ausfährt. Ich habe nun den Verdacht, dass das Ahk Steuergerät (5Q0907383N) nicht Parametrisiert ist, da in der Einbauanleitung steht, dass die Ahk ausschwenken müsste, trotz fehlender Codierung der Fahrerassistenten. Ich habe an allen Plusleitungen Spannung gemessen um Fehler auszuschließen. Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand erklären,wie das Steuergerät zu parmetrisieren ist?

Gruß

Ähnliche Themen
103 Antworten
am 16. März 2019 um 10:50

Hey,

das Parametisieren geht nur mit VCP.

Stehe vor dem gleichen Problem.

Habe bereits eins was Parametisiert ist, Schalter leuchtet aber der Motor der Entriegelung der AHK dreht falsch.

 

Bekomme heute ein neues Steuergerät und AHK. Bin gespannt wo der Fehler liegt.

Bei Interesse kannst du gerne mein jetziges STG ausprobieren!! Wo kommst du her ??

am 16. März 2019 um 11:35

Bei Interesse schreib mich bitte an !! Ich habe eins übrig !! Es ist Parametisiert !! Und funktioniert

Themenstarteram 16. März 2019 um 11:36

Danke für die Antwort.

Werde mich dann wohl mal nach einem neuen Stg. umschauen.

Komme aus dem Sauerland...

Weitere Tipps, ob es vielleicht noch anders geht sind immer wilkommen.

Gruß

Themenstarteram 16. März 2019 um 11:38

Heißt das bei dir lag es nicht am Steuergerät?

Zitat:

@Juniordb schrieb am 16. März 2019 um 12:35:46 Uhr:

Bei Interesse schreib mich bitte an !! Ich habe eins übrig !! Es ist Parametisiert !! Und funktioniert

am 16. März 2019 um 12:11

Nein es war der Kabelbaum!! Daher bei Interesse habe ich ein Steuergerät übrig.

 

Gerne PN

Themenstarteram 17. März 2019 um 7:55

Hallo!

Danke für den Tipp mir dem Kabelbaum.

Ich habe ihn mal durchgemessen: Überall Durchgang und Spannung.

Nur eine große Auffälligkeit: Am AHK Steuergerät habe ich am Ausgang für den Taster ca. 5,5 V. Wenn ich den Taster (Durchgang getestet) betätige, kann ich weder am Steuergeäteeingang noch am Ausgang eine Spannung messen. Ich bin kein Elektriker, aber das scheint mir nicht in Ordnung zu sein.

Hat jemand einen Tipp, wie es sein müßte oder wie man den Stromimpuls simulieren kann?

Einen schönen Gruß aus dem Sauerland

Paul

Also Steuergerät flashen, Parameter einspielen und codieren kann ich, ebenfalls könnte meiner als Vergleich dienen.

Themenstarteram 17. März 2019 um 19:19

Hallo!

Ich habe den Verkäufer meiner AHk kontaktiert:

"Das Steuergerät ist neu und muß noch parametisiert werden."

Das glaube ich sogar, da an der "gebrauchten" Kupplung noch nie ein Anhänger war.

Kann ich die Parameter mit VCDS einspielen?

Welche Parameter müssen gesetzt werden?

Danke für Eure Hilfe

Paul

Nein, mit vcds geht's nicht.

Da kannst du nur im Nachhinein die codierung anpassen falls erforderlich.

Themenstarteram 17. März 2019 um 19:46

Hallo Bi Turbo!

Was willst Du für das Einspielen der Parameter haben?

Gruß

Paul

Wo kommst du denn her?

Themenstarteram 17. März 2019 um 19:57

Hallo!

Aus dem Sauerland - Schmallenberg.

Aber ich kann das Steuergerät ausbauen und Dir schicken.

Gruß

Paul

Ist ja prinzipiell garnicht so weit weg von mir.

Themenstarteram 17. März 2019 um 20:05

Dann erzähl mal wo!

Deine Antwort
Ähnliche Themen