Steuergerät 55 durch 4B ersetzen -J745- Kurvenlicht Fehler AFS - Grundeinstellung
Ich bräuchte noch einen Tip von euch! Habe das Steuergerät 55 Leuchtweitenregulierung durch das Multifunktiossteuergerät 4B ersetzt. Dafür musste ich an meinen High LED Scheinwerfern die Leistungsmodule 7pp941572A gegen 7pp941572AB ersetzen, da ich noch MJ2015 hab und AB erst ab MJ16 verbaut wurde. Datensatz gibt es bei VCP, der passt auch. Über das 4B kann ich die Scheinwerfer horizontal und vertikal einzeln ansteuern, dass funktioniert auch. Den Geber für Niveauregulierung, G76, welcher zuvor mit 3 Kabeln am StG 55 hing habe ich mit dem BCM verbunden, so wie es bei VFL B8 mit StG 4B laut Stromlaufplan ist. Leider habe ich kein DCC, sonst hätte sich das Problem wohl schon von allein gelöst.
Mein Problem ist, dass ich keine Grundeinstellung der Scheinwerfer durchführen kann „Vorraussetzungen nicht erfüllt“.
Nach wieder anstecken des StG55 kann ich in den Messwerten deutlich sehen, wie der G76 arbeitet. Mit dem 4B jedoch bleibt der Wert konstant auf 50%. Daher gehe ich davon aus, dass dort der Fehler zu suchen ist. Die Verkabelung habe ich komplett noch mal überprüft, da ist kein Fehler zu sehen. Vielleicht hat von euch noch jemand einen Tip, womit die Grundeinstellung zum laufen bringen könnte?!
92 Antworten
wenn du die grundeinstellung anfahren willst sagt das programm vorbedingung erfüllt?
und denn die den Fehlerspeicher löscht von 4b, fahren deine scheinwerfer dann kurz runter und wieder rauf?
Hallo
Weiss einer zufällig den braunen stecker teilenr.
Muss wahrscheinlich entweder auf 4b umbauen oder zwei 7pp951572A
Steuergeräte tauschen.
Da das 55 steuerteil diese nicht liest die …572AB. Hatte auf led high umgebaut mit 2018 Scheinwerfer
Stecker TN 8W0972420A
Pins's TN 000979009E
Sind gleich wie der das Stg. 55
Ähnliche Themen
Zitat:
@sinopdog schrieb am 31. Oktober 2022 um 09:45:51 Uhr:
Hallo
Weiss einer zufällig den braunen stecker teilenr.
Muss wahrscheinlich entweder auf 4b umbauen oder zwei 7pp951572A
Steuergeräte tauschen.
Da das 55 steuerteil diese nicht liest die …572AB. Hatte auf led high umgebaut mit 2018 Scheinwerfer
Ist so nicht ganz richtig, ab MJ16 hat VW das 55 mit 572AB verbaut, allerdings mit anderer Software. Erst durch flashen neuer sw wurden sie als D6 und D7 erkannt. Mein 4B Umbau funktioniert übrigens bis heute nicht richtig. Wenn ich Zeit habe baue ich auf 55 zurück.
Was hat denn nicht richtig funktioniert.
Laut slp müsste ich den Geber hinten ans bcm anschliessen und dann noch die can high low Verbindungen (6gesamt) anschließen.
Die würden ja die Stellmotoren ansteuern und leistungsmodul.
Oder ich kaufe mir zwei gebrauchte Scheinwerfer mit 572a Steuergeräte und bau sie bei mir ein.
Kostenpunkt 660€
Die Inszenierung funktioniert nicht richtig, also beim Start, dass das schwarze Viereck in der Mitte kommt. Und beim fahren schneidet er nicht richtig aus bzw. blendet. Ich hatte mir für die Beifahrerseite einen neueren Scheinwerfer gekauft, (der schon aus der 4B Herstellungszeit ist) dieser hatte auch die Anschlüsse etwas anders als der alte. Steuergeräte haben zwar alle gepasst, waren aber teilweise anders angebracht. Meine Empfehlung ist passende Scheinwerfer mit AB Steuergeräten zu kaufen oder das 55 zu lassen. Kenne auch Leute die umgebaut haben, die haben aber alle DCC und da übernimmt ja das DCC die Steuerung - problemlos.
Hallo
Habe ja die 2018 Scheinwerfer mit endung G.
Die laufen mit dem 55 Steuergerät.
Nur die 572 ab haben nichts drauf. Muss es mir nochmal durch den kopf gehen lassen.habe ja adapterkabel bei den led Scheinwerfer.
Würde es auch 2014 Steuergeräte passen 572A
Selektives voransteuern der Lampen über Navikartendate bei Kurven, etc. Sprich Kurven usw. werden so früh wie möglich ausgeleuchtet. Bin aber nicht 100% sicher, ob das der einzige Grund ist.
Wenn du unter deinen Scheinwerfern schon die 572AB Steuergeräte hast, ist es mit DCC ein Klacks. Du musst noch ein Can vom Gateway rüber legen, in ein neues Steckergehäuse umpinnen und die beiden Leimos flashen, die sind dann als separate Steuergeräte D6 und D7 sichtbar. Codieren, Grundeinstellung und Go.
Hallo nochmal
Habe mir jetzt das Steuergerät 4b besorgt, Stecker da.
Nochmal zum verständnis.
Ich müsste den Geber umpinnen zum BCM. und 2 can verbindungen.
repins: habe bei VCP nichts für Passat zum flashen von 7pp941572AB gefunden. nur für Tiguan
Gleiche gilt auch für 3Q0907338
Hast du da was.
Doch die 7PP941572AB sind bei VCP drin. Du musst dann noch den Comfort Can vom Gateway ziehen und Codieren.
Hi repins
Wie spiele ich die 7pp datei mit vcp drauf .
Bei adresse 55
Oder muss ich d6 d7
Erstmal bei adresse 19 anklicken
Ps
Was ist der Unterschied
7pp941572ab high
7pp941572ab low
Welche muss ich nehmen