ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Getriebe Fehler

Getriebe Fehler

VW Passat B8
Themenstarteram 26. Februar 2017 um 17:31

Hallo

ich habe einen Passat B8, 150 PS mit DSG und 52.000 km gelaufen. Ich wollte Abends losfahren und ich bekam die Meldung "Getriebe Fehler" im Display angezeigt. Danach ging der Motor wieder aus. Habe das Ganze noch mal 2x probiert mit dem selben Ergebnis. Dann habe ich das Auto abgeschlossen und wieder geöffnet und das Auto gestartet. Kein Problem mehr. Konnte den Fehler bis heute nicht mehr reproduzieren.

- Hatte das schon mal jemand von euch?

- Wird sowas im Fehlerspeicher gespeichert?

- Würdet ihr es trotzdem checken lassen?

Gruß

Norbert

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. April 2017 um 18:30

Ich schulde ja noch die Antwort. Es war ein Problem der Wegfahrsperre. Das Getriebesteuergerät wurde upgedated. Das soll helfen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ja hatte den Fehler bei mir auch als ich abends von der Arbeit nach Hause wollte. Hab den Motor gestartet und gleich ging das Gebimmel und die Fehlermeldung ploppte auf. Habe dann auch nochmal den Motor ausgemacht und neu gestartet. Hat keine Abhilfe gebracht. Aber nach nochmaligem aus und an machen war wieder alles beim Alten. Hatte es dem freundlichen geschildert, war natürlicj nichts im fehlerspeicher und konnte nicht reproduziert werden. Er hat wohl irgendein Steuergerät geupdatet (sie erzählen ja viel wenn der Tag lang ist). Seit dem auch nicht wieder aufgetreten. Ps habe die gleiche Konfiguration 150ps Diesel, DSG.

Definitiv checken lassen lieber einmal zuviel als zuwenig ,das kann man garantiert im Fehlerspeicher auslesen.

am 27. Februar 2017 um 21:12

Ich tippe mal die Wegfahrsperre war nicht vollst. deaktiviert da evtl. der Schlüssel nicht richtig erkannt wurde? Ich hatte den gleichen Effekt mit dem Getriebefehler und ausgehendem Motor auch schon - da kam vorher aber eben auch eine weitere Meldung zum nicht erkannten Fahrzeugschlüssel.

Einmal Aussteigen, Abschließen, Aufschließen und wieder Einsteigen und der Fehler war weg. "Reboot" nennt man sowas. :-)

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 5:55

Habe mit dem Auto ja schon viel erlebt. Auch Probleme mit dem Fahrzeugschlüssel, der nach 30 Minuten Fahrt nicht mehr gefunden wurde. Vielleicht ist das auch der Zusammenhang. Werde mir aber dann doch einen Termin holen. Danke BOSSCUBE für den interessanten Tipp.

Hier war es ein Sensor an der Schaltkulisse der dann falsche Signale an andere Steuergeräte schickte, die sich dann im Display gemeldet haben. Auto zeigte sporadisch Getriebefehler und dann auch mal andere Fehler die aber alle nicht zusammen passten: Parkbremse oder Scheinwerfer.

Auto auslesen lassen sollte eigentlich was zu Tage fördern.

Ich würde da auf alle Fälle beim Freundlichen checken lassen. Im besten Fall gibt es Abhilfe. Im schlimmsten Fall entsteht dadurch in der Historie Deines Wagens ein Serviceeintrag dazu.

Ich hatte so ein nicht nachvollziehbares Ärgernis mit meiner Lenkung in meinem Passat vor Jahren. War bei zwei verschiedenen Händlern - ohne Erfolg. Irgendwann ca. 1 Monate nach Ablauf der Garantie war dann tatsächlich die Lenkung hinüber und mußte getauscht werden (das ist ein Kompletttausch, kostet ordentlich Geld). Durch die dokumentierten Servicefälle wurde das aber von VW gezahlt. Ich hatte meine Schuldigkeit getan - mehr als zum Freundlichen fahren kann man von mir als Konsument schließlich nicht erwarten.

Bei mir war es tatsächlich die Schlüsselbatterie.

Gleiche Meldung bekommen und nix ging mehr. Als ich nach einem Anruf bei VW auf den Pannendienst wartete, habe ich im Auto sitzend auf den Schlüssel rumgedrückt und nachdem die Zündung wieder an war, sind nacheinander die Meldungen "Getriebefehler" und "Schlüsselbatterie wechseln" erschienen.

Wie gut, dass mir das auf dem Supermarkt-Parkplatz passiert ist. :-)

 

Denn Pannendienst konnte ich abbestellen.

Edit: Baujahr10/2015 übrigens.

Themenstarteram 10. April 2017 um 18:30

Ich schulde ja noch die Antwort. Es war ein Problem der Wegfahrsperre. Das Getriebesteuergerät wurde upgedated. Das soll helfen.

am 27. Juni 2017 um 20:06

Zitat:

@Mendiani schrieb am 26. Februar 2017 um 18:31:39 Uhr:

Hallo

ich habe einen Passat B8, 150 PS mit DSG und 52.000 km gelaufen. Ich wollte Abends losfahren und ich bekam die Meldung "Getriebe Fehler" im Display angezeigt. Danach ging der Motor wieder aus. Habe das Ganze noch mal 2x probiert mit dem selben Ergebnis. Dann habe ich das Auto abgeschlossen und wieder geöffnet und das Auto gestartet. Kein Problem mehr. Konnte den Fehler bis heute nicht mehr reproduzieren.

- Hatte das schon mal jemand von euch?

- Wird sowas im Fehlerspeicher gespeichert?

- Würdet ihr es trotzdem checken lassen?

Gruß

Norbert

am 27. Juni 2017 um 20:27

Hallo Norbert,

ich hatte heute das gleiche Problem. Das Auto wurde abgestellt und als ich wieder losfahren wollte ging nur noch der Anlasser, aber der Motor sprang nicht mehr an. Nach diversen Versuchen habe ich der VW Pannenservice angerufen. Zwischendurch habe ich aber noch schnell die Fehlermeldung "Getriebe" fotografiert. Es gab aber eine weitere Meldung in der Anzeige: "Wegfahrsperre aktiv".

Der weitere Effekt war dann ebenfalls vergleichbar. Als ich auf den Servicewagen gewartet habe, hatte ich zwischenzeitlich das Auto verlassen. Als ich nach ein paar Minuten zurück kam und die Zündung angemacht habe, einen Versuch auf den Startknopf, und plötzlich lief der Wagen wieder einwandfrei.

Also habe ich die Hilfe storniert und alles war wieder gut. Echt komisch. Morgen fahre ich in meine Werkstatt, dann sollen die mal recherchieren.

Viele Grüße

Hugo

 

Das Problem hatte ich auch bereits mal. Da hat das Auto nicht vernünftig deinen Schlüssel erkannt und somit nicht die Wegfahrsperre deaktiviert. Das merkst du auch daran, dass das Lenkradschloss nicht entsperrt wird. Das einzige, dass hier hilft ist Auto wieder abschließen und erneut aufschließen.

Danke für die Tipps :-) ich hoffe dennoch, ich bleibe davon verschont.

Hatte gestern genau das selbe Problem. Getriebe Fehler und wegfahrsperre aktiv. Auto ging erst gar nicht an, nur der Anlasser lief, danach wieder Zündung aus und wieder an. Motor startet und ging direkt wieder aus. Zusätzlich dann Fehlermeldung Start/stop Fehler. Bin dann nach hinten an kofferrraum serviceheft rausholen und dann wollte ich schon anrufen, aber probierte es nochmal. Plötzlich sprang er an. Bislang kam die Fehlermeldung nicht mehr.

Fehlermeldung mit Schlüssel nicht erkannt kam nicht.

am 20. Oktober 2017 um 22:17

Hatten den selben Fehler und laut dem Service geschieht dies wenn man zu hastig das DSG in die Parkposition schiebt und fast Zeitgleich den Motor ausmacht! Auch deshalb passiert dies bei mir des öfteren. Man spürt es auch am DSG Griff dass was nicht richtig reingerastet ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen