Sterntaste / Sternchentaste am Lenkrad

Audi A3 8V

Guten Tag,

in vielen Audi-Modellen gibt es ja die Sterntaste am Multifunktionslenkrad, die man individuell belegen kann.
Meine Frage ist jetzt, wie weitläufig "individuell" ist. Sprich, kann man die Taste auch mit einer ACC-Einstellung, also bestimmter Geschwindigkeit und Abstandsvowahl belegen, sodass man quasi einen Stauassistenten auf Knopfdruck hat, der allen Modellen außer dem Q7 ja grundsätzlich fehlt?

Liebe Grüße
rafftnix

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Belegung Sterntaste am Lenkrad' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ich habe heute im Zuge des Ölwechsels bei 24200 Km ein Update vom MMI bekommen, welches das Problem mit der Stern-Taste und der Playliste im VC beheben soll.

Noch sieht es gut aus, aber eine belastbare Aussage kann ich sicher erst nach ein paar Tagen machen.

103 weitere Antworten
103 Antworten

Öltemperatur gibt's aber dann wohl nur beim S3, oder?

Die Öltemperatur kannst du in jedem A3 8V reincodieren, sofern nicht werkseitig drin.
Ich habe sie auch nachträglich codieren lassen.

http://audi-wiki.info/index.php/Öltemperatur_anzeigen

ich hab dort den umschalter zwischen Tag und Nacht modus vom mmi

Ähnliche Themen

Zitat:

@dedml schrieb am 14. März 2017 um 14:38:15 Uhr:

ich hab dort den umschalter zwischen Tag und Nacht modus vom mmi

Dito.. bei mir auch so Tag/ Nacht Ansicht .. wobei ich denke hier könnte mal sogar noch einer spezifischen Funktion vom MMI hinzufügen.

Ist da nicht die Funktion vorhanden wo man nach einer speziellen Einstellung suchen kann ? Glaube nach Ablieferung mal kurz darüber gestolpert zu sein. Übers MMI kannst du ja mit Finger-Zeichnen Funktion nach einer Funktion suchen. Diese könnte man doch auf die Taste legen.
Wusste aber zu dem Zeitpunkt noch nicht was mit 1-Klick nützlich wäre. Hab es darum auch nicht versucht.
Hoffe versteht was ich damit meine 😉

Gibt es für die Funktion "nächster Titel" keine Taste?

Sieht zumindest z.B. hier so aus, als ob welche vorhanden sind:
https://i.ytimg.com/vi/ACx1P-jTrS0/maxresdefault.jpg

Nimm die Taste ganz rechts :P

Edit: man, die > Symbole gehen nicht richtig wenn sie direkt hintereinander sind...

Auf der Taste sieht der Ausdruck so aus: > > |

Hab meinen Beitrag nochmal editiert, wollte damit sagen, dass es für mich so aussieht, als ob es Tasten für "vor" und "zurück" gibt.
Gab es die vorher nicht oder warum legen manche "vor" auf die Stern-Taste?

Erst ab dem Facelift gibts am Lenkrad vor und zurück Tasten. Bei vFL musste man das über die Stern Taste machen.

Ich finde es schade das man nicht mehr Auswahl zur Belegung der Tasten hat.
Am liebsten wäre mir der schnelle Wechsel zwischen Board-Computer und Digitaltacho. Aber solche Funktionen gibts nicht und wenn es noch stimmt kann man da wohl auch nichts codieren...

Ich habe mir die DriveSelect-Funktion auf die Taste gelegt.
Das funktioniert auch zu 95%, selten hat die Taste nach dem Start aber keine Funktion.

Jetzt würde mich interessieren, ob dieses Verhalten nur bei der DriveSelect-Belegung zu erfahren ist oder auch bei anderen Belegungen.
Übrigens hat das auch ein anderer Foren-Member bestätigt, ich bin also kein Einzelfall.

Hatte lange die "Weiter"-Funktion drin.
Doch da ich die ja auch am Lautstärkeregler habe, habe ich nun Naviansage AN/AUS drauf.

Grund:
Wenn ich Freisprechen an habe, will ich das gelaber ausschalten können. Mein Gesprächspartner will nicht hören wo ich hinfahren muss. Und ich will gerne mit meinem Gesprächspartner reden ohne unterbrochen zu werden 🙂

Habe auch Drive Select auf der Taste. In dem Zusammenhang mal eine Frage, wird bei euch beim Wechseln des Drive Select Modus im FIS angezeigt welcher Modus gerade aktiv ist? Ich meinte im VFL war das so, aber bei mir zeigt er das nicht an.

Zitat:

@Rambaldi1988 schrieb am 15. März 2017 um 14:32:09 Uhr:

Doch da ich die ja auch am Lautstärkeregler habe, habe ich nun Naviansage AN/AUS drauf.

Grund:
Wenn ich Freisprechen an habe, will ich das gelaber ausschalten können. Mein Gesprächspartner will nicht hören wo ich hinfahren muss. Und ich will gerne mit meinem Gesprächspartner reden ohne unterbrochen zu werden 🙂

Ich meine das kann man einstellen, dass während des telefonierens keine Naviansage stattfindet. Von daher für diesen Zweck die Sterntaste zu verwenden, eigentlich unnötig.

Zitat:

@Rambaldi1988 schrieb am 15. März 2017 um 14:32:09 Uhr:

Grund:

Kann man nicht einstellen das die Naviansage bei einem Telefonat aus bleibt oder irre ich ?

Hi,

also ich schalte da zwischen Radio & Media um, ich weis das geht auch über die Tasten in der Mittelkonsole aber auf diese Weise ändert sich der Bildschirm nicht, z.B. wenn man navigiert. Eine ander Belegung war für mich Sinnfrei, da ich kein Drive Select.

Gruß

Deine Antwort