ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 Lenkrad

A3 Lenkrad

Audi A3 8V
Themenstarteram 3. Juni 2018 um 16:29

Hallo zusammen,

bin neu hier und sage erst mal Hallo:)

Ich bekomme am Freitag meinen neuen(gebrauchten) A3.:D

Hätte nun folgende Frage zum Lenkrad. Das verbaute Lenkrad schaut einfach besch.... aus.

Ein 4 Speichen Lenkrad ohne Multifunktionstasten nur der Airbag, sehr grässlich.:mad:

Kann ich hier jedes Lenkrad von Audi einbauen oder muss es zum Model passen?

Kann ich auch ein Lenkrad mit Multifunktionstasten nehmen und es einprogrammieren lassen oder

geht das generell nicht.

Wären auch Schaltwippen möglich, ist ein DSG-Getriebe verbaut.

Danke erstmal.

Armin

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du darfst nur die Sportlenkräder vom A3 und Q3 erbauen, denn die anderen sind von der große her anders gestaltet.

Du kannst dir auch ein multifunktions Lenkrad verbauen, jedoch muss das codiert werden.

Das selbe mit den Schaltwippen, die müssen auch codiert werden.

Übrigens habe ich mein 4 Speichen Lenkrad, gegen ein 3 Speichen Sportlenkrad getauscht.

Du darfst nur die Sportlenkräder vom A3 und Q3 erbauen, denn die anderen sind von der große her anders gestaltet.

Du kannst dir auch ein multifunktions Lenkrad verbauen, jedoch muss das codiert werden.

Das selbe mit den Schaltwippen, die müssen auch codiert werden.

 

Übrigens habe ich mein 4 Speichen Lenkrad, gegen ein 3 Speichen Sportlenkrad getauscht.

Dsc06608
Themenstarteram 3. Juni 2018 um 19:48

Zitat:

@MC_WooD schrieb am 3. Juni 2018 um 21:29:20 Uhr:

Du darfst nur die Sportlenkräder vom A3 und Q3 erbauen, denn die anderen sind von der große her anders gestaltet.

Du kannst dir auch ein multifunktions Lenkrad verbauen, jedoch muss das codiert werden.

Das selbe mit den Schaltwippen, die müssen auch codiert werden.

 

Übrigens habe ich mein 4 Speichen Lenkrad, gegen ein 3 Speichen Sportlenkrad getauscht.

Hallo MC_Wood

Genau so ein möchte ich auch , sieht toll aus.

Aber kann man auch die Schaltwippen kodieren?

Armin

Ja - das kann man programmieren.

Bedenke aber , daß Du nur ein 4 Speichenlenkrad nehmen kannst.

Wenn Du ein 3 Speichenlenkrad nehmen möchtest, dann brauchst Du auch einen anderen Airbag.

Und das sind alles arbeiten für eine Fachwerkstatt mit Sprengstoffschein

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 4:29

OK alles klar, danke euch:)

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 5:30

Zitat:

@gisbaert schrieb am 3. Juni 2018 um 22:03:54 Uhr:

Ja - das kann man programmieren.

Bedenke aber , daß Du nur ein 4 Speichenlenkrad nehmen kannst.

Wenn Du ein 3 Speichenlenkrad nehmen möchtest, dann brauchst Du auch einen anderen Airbag.

Hallo,

wenn ich ein gebrauchtes Lankrad mit Airbag habe, bauen die Audi-Werkstätten das ohne Probleme um und kodieren es, oder kann es da Probleme geben?

Kann das auch eine nicht-Audi Werkstatt machen?

Armin

Theoretisch darfst du den Airbag selbst gar nicht kaufen...

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 12:38

Aha das wusste ich nicht :-)

Und bei gebrauchten irgendwo unter der Hand wäre ich auch vorsichtig. Wer weiß ob der nicht schonmal explodiert ist und nur die Abdeckkappe wieder neu draufgeklemmt wurde. Die gabs für manche Modelle nämlich auch mal ne Zeit lang einzeln zu kaufen.

am 4. Juni 2018 um 16:55

Zitat:

@arminasi schrieb am 4. Juni 2018 um 07:30:06 Uhr:

Zitat:

@gisbaert schrieb am 3. Juni 2018 um 22:03:54 Uhr:

Ja - das kann man programmieren.

Bedenke aber , daß Du nur ein 4 Speichenlenkrad nehmen kannst.

Wenn Du ein 3 Speichenlenkrad nehmen möchtest, dann brauchst Du auch einen anderen Airbag.

Hallo,

wenn ich ein gebrauchtes Lankrad mit Airbag habe, bauen die Audi-Werkstätten das ohne Probleme um und kodieren es, oder kann es da Probleme geben?

Kann das auch eine nicht-Audi Werkstatt machen?

Armin

Am besten du gehst mal zu einer VW / Audi Werkstatt die nicht umbedingt in der Stadtmitte steht und einen riesigen Audi Glaskasten hat.

... und da fragst du mal nach, ob die dir das machen würden wenn du ein Lenkrad mitbringst.

Pauschal kann dir das nämlich niemand beantworten. Die müssen dir kein Lenkrad einbauen...

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 17:25

Hallo nochmal,

stimmt es wenn man das K odieren nicht von einer Audi-Werkstatt machen lässt, Probleme mit

der Garantie bekommen kann?

Als Beispiel, wenn es Probleme mit dem DSG gibt, man keine Garantie hierfür hat?

Danke

Armin

am 4. Juni 2018 um 17:28

nein.

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 18:15

Ein Händler aus der Bucht sagte mir, dass ein 3-Speichen-lenkrad nicht passt, wenn ein 4-Speichen-Lenkrad

verbaut ist ??

Dass der Airbag nicht passt verstehe ich ja, der ist anders. Liegt es an den Steckverbindungen?

Oder der Größe der Befestigungsschraube?

Deine Antwort
Ähnliche Themen