Sternspeiche 218 auf E60?
Hallo,
ich bin neu im Forum und fahre zurzeit einen tiefgrünen 520i 2004.
Zurzeit sind noch die 16" Felgen vom Vorbesitzer drauf ( eigentlich schon seit Jahren biggrins ), aber jetzt müssen endlich mal schicke 19" Felgen her. Ich finde die Sternspeiche 218 vom E63 sehr edel und dezent und möchte sie gerne auf meinem 5er montieren. Passt das so ohne weiteres und muss ich die Felgen beim Tüv eintragen lassen? Habe die Felgen schon mal auf einem E60 gesehen und die ähneln stark den M166 Felgen.
Außerdem sind die 275er Reifen hinten schon ziemlich breit, daher wollte ich fragen, ob man auch problemlos 4 Vorderräder fahren darf. Sprich 4x vordere Felgen mit 245er Bereifung statt 2x vordere Felgen mit 245er und hinten die breiteren Felgen mit 275er. Ist das zulässig und empfehlenswert?
Freue mich auf eure Antworten!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Vielen vielen Dank! Ich hoffe nur, dass ich damit keinen Ärger beim TÜV bekomme. Dass jemand die M166 ringsum mit 8, 5x19 fährt, habe ich bis jetzt nicht gesehen, daher dachte ich, dass es einen Grund haben muss, wieso es keiner macht.
Zitat:
Original geschrieben von Aji
Vielen vielen Dank! Ich hoffe nur, dass ich damit keinen Ärger beim TÜV bekomme. Dass jemand die M166 ringsum mit 8, 5x19 fährt, habe ich bis jetzt nicht gesehen, daher dachte ich, dass es einen Grund haben muss, wieso es keiner macht.
Das entscheidende ist die Tragfähigkeit (die ich leider nicht kenne). Wenn diese ausreicht (vermutlich ja), wird der TÜV diese auch eintragen.
Schließlich fährt der E61 auch auf 8,5 x 19 rundum, und das bei einer höheren Hinterachslast als der E60.
Der Grund, weshalb man die M166 mit 8,5 x 19 rundum kaum sieht, dürfte m. E. darin liegen, dass diese Felge meist als komplettes Set für Mischbereifung verkauft wird, wie sie eben für den M5 vorgesehen ist.
Gruß
Der Chaosmanager
Auf vielen Seiten kann man die auch einzeln bestellen, daher dürfte es kein Problem geben. Ich danke dir vielmals für die ausführliche Beratung und hoffe, dass alles Problemlos klappt! 🙂