Stellmotorenklappern der Klimatronic

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Habe nächste Woche einen Termin beim Freundlichen. Dann werden die Stellmotoren der Klimatronic gegen neue ausgetauscht ( neue Revision). Hat 3 WOCHEN gedauert, bis die in Wolfsburg die Stellmotoren der neuen Serie geschickt haben, waren Fehlversuche mit alten zugeschickten dabei. Bin guter Dinge, dass das Klimatackern dann endlich der Vergangenheit gehört. Mal sehen, was mit den anderen technischen Mängeln pasiert. Wie sagt man: Aller guten Dinge sind Drei.

75 Antworten

hallo leute,

das problem mit den stellmotoren hab ich auch..

nach vielen gesprächen mit dem kundenservice und einem schönen brief nach wolfsburg hat mich heute meine werkstatt angrufen und mir gesagt dass neue stellmotoren eingebaut werden....

hoffentlich ist dann endlich ruhe mit der klapperei...

Ich war auch mal wieder bei meinem Händler zu besuch um ihm zu sagen das es immer schlimmer wird mit dem klappern und das ich ehört habe man könnte nun endlich neue verbauen.
Seine Antwort darauf war Alles gelogen wer sowas sagt hat keine ahnung!Wolfsburg hätte den wechsel der Stellmotoren bei allen Golf 5 schriftlich verboten!
Er sagt er spielt mir aber ne neue Software auf was ich persönlich für völligen Schwachsinn halte

ganz genau so schauts aus, die von VW wissen ganz genau das so ein klappern nicht normal ist.

die wollen halt net die kosten für tausende stellmotoren an tausenden golfs übernehmen.

und dann immer der käse "das sind normale geräusche"

ich hab rotiert wie ich da telefoniert habe, und die aussage, ich soll mich doch an meinen freundlichen wenden ist auch käse, denn der kanns nur machen wenn VW das ok gibt...

bleibt zu hoffen das mein brief geholfen hat und die aussage von meinem freundlichen wahrheit wird und der austausche erfolgt...

Zitat:

Original geschrieben von Corsalis

Ich war auch mal wieder bei meinem Händler zu besuch um ihm zu sagen das es immer schlimmer wird mit dem klappern und das ich ehört habe man könnte nun endlich neue verbauen.
Seine Antwort darauf war Alles gelogen wer sowas sagt hat keine ahnung!Wolfsburg hätte den wechsel der Stellmotoren bei allen Golf 5 schriftlich verboten!
Er sagt er spielt mir aber ne neue Software auf was ich persönlich für völligen Schwachsinn halte

Ganze genau meine Erfahrung! Hoffe die Einstellung ändert sich bald. Das nervt schon ziemlich ...

Ähnliche Themen

Hallo Leute, bei mir hat es nahezu 6 Monate gebraucht, bis ich endlich als Kunde zu meinem Recht gekommen bin. Lasst euch nicht von eurem VW-Händler abspeisen. Das Klappern der Stellmotoren kann durch den Austausch eben dieser abgestellt werden. Alles Andere ist Augenwischerei. VW hat den Fehler gefunden, und kann diesen abstellen. Bei mir hat es geklappt.

hi leute!

da ich da gleiche Problem habe, frage ich mich/EUCH, ob dieser Austausch etwas kostet? ich habe keine Garantie mehr......
danke

Ich habe gestern mit meinem Serviceleiter gesprochen, seine Aussage war:

"Es gibt einen Brief von VW der besagt das dieses Klappern von der Klima nicht beiseitigt werden kann!
Vor ein paar Monaten ist aber ein Update zu diesem Brief gekommen, man jetzt durch den Einbau neuer Stellmotoren das Klappern beiseitigen!!!"

Mein Golf kommt nächste Woche in die Werkstatt!! 😁

ja wieso weiss das mein händler nicht?denke muss mit wohl einen anderen suchen

na dann werd ich meinen auch mal fragen fahren. meiner ist nur leider aus den 2 Jahren Garantie raus, mal sehen, was der sagt. Abgelaufen seit 01.07.2005

hy, wie ist das klappern davon genau? nur beim fahren über schlaglöcher oder im stand ?

hab auch seit kurzem so ein komisches klappern aus dem rechten fussraum. wenn ich dann mal von unten gegen das handschuhfach schlage ist erst mal etwas ruhe, doch nach einiger zeit kommt das wieder. vor allem auf der autobahn hatte ich das extrem als ob irgendwo luft einströmt und dann etwas mit flattert irgendwo im fussraum.

Meiner ist ein Jahr alt. Wie VW mit "Altlasten" verfährt, kann ich nicht sagen. Einfach nachfragen und nicht locker lassen, es gibt immer noch die Kulanz nach der Garantie.

Ist dies so ein leichtes klappern speziell auf der rechten Seite?
Habe auch so ein Geräusch im Auto.

1.)
@Ö-Mään: Welche Telienummer haben denn die neuen guten Stellmotore (TN, Produktionsdatum ab)?
Hatte mal auf Rechnung beim 🙂 einen Stellmotor tauschen lassen (er meinste der eine reicht), hat aber nach einiger Zeit wieder angefangen zu tackern.

2.) Kann der update Brief vom 🙂 mal bitte hier reingepastet werden, wo drin steht das der Stellmotoraustausch das "Tackerproblem" behebt!

3.) Täckern ist bei mir zu höhren , wenn:
Während der Fahrt oder
wenn selbst nur Zündung an ist,
selbst wenn Klima aus ist.

also mein freundlicher hat mir bestätigt das es auf garantie oder kulanz läuft, denn ich hab die ganze sache noch in der garantie bestätigen lassen...
nächste woche termin zum austausch..

aber da musst ich scho druck machen, denn mit wenn bla bla tut sich da nix...

ich hab gsagt wenn das nicht gemacht wird steht aufm nächtsten auto nicht VW oder Audi, und dann kommen die schon mal in die gänge...

so ein klappern hab ich aber auch, kommt aus der rechten lüftung, aber nicht stellmotor, ist beim hochbeschleunigen mit niedriger drehzahl und bei schlaglöchern....

Hi,

hole meinen Golf in 10 Tagen in Wolfsburg.

Sind dann da schon die neuen Motoren drin ???

Grüsse Norbert

Deine Antwort