Stellmotoren

BMW 5er E39

Hallo,

ich hatte berichtet, dass meine Klimaanlage im Fussraum & Frontscheibe rechts heizt statt kühlt.

Die Bosch Werkstatt hatte den Wagen / Klima ausgelesen.
Es gibt keine Auffälligkeiten.

Dieser meinte, dass es nur mechanischer Ursprung sein kann.
Meine Frage: Wie komme ich an die Stellmotoren und wo sitzen diese genau?

Oder gibt es doch noch andere Angriffspunkte?

E39, 535, 2001

Vielen Dank

49 Antworten

Das kann sein aber wenn ich gefahren bin wo meine Pumpe Defekt war wurde er Warm während der Fahrt also die Heizung ging dann. Nur die Standlüftung wenn der Motor aus war ging nicht und wurde sofort kalt. Also beim Fahren sollte deine Heizung gehen egal ob die zuwapu geht oder nicht.

Ja das verstehe ich.
Aber warum wieder rechts so massiv heiß und links kühler?

Gute Frage vieleicht klemmt doch ein Ventil also ich habe bei mir damals nicht so genau geprüft ob die Luft gleich warm aus allen Düsen kommt am Fußraum es könnte sein das ein Ventil etwas klemmt aber Warm sollte es innen werden. Mit der Pumpe sollte alles ok sein wenn sie summt geht sie auch dann kann es nur noch mit den Ventilen zusammen hängen. Nochmal Prüfen etwas gegen Klopfen und schauen ob sich etwas ändert.

Problem gelöst . Das Schaufelrad der Zusatzwasserpumpe war komplett abgebrochen.