Stellmotoren

BMW 5er E39

Hallo,

ich hatte berichtet, dass meine Klimaanlage im Fussraum & Frontscheibe rechts heizt statt kühlt.

Die Bosch Werkstatt hatte den Wagen / Klima ausgelesen.
Es gibt keine Auffälligkeiten.

Dieser meinte, dass es nur mechanischer Ursprung sein kann.
Meine Frage: Wie komme ich an die Stellmotoren und wo sitzen diese genau?

Oder gibt es doch noch andere Angriffspunkte?

E39, 535, 2001

Vielen Dank

49 Antworten

So wie ich gehört habe ist das nicht mal eben dazu muss glaube ich das Amaturenbrett raus und dann kommst du erst an den großen Heizungskasten und da sind die Stellmotoren verbaut. Scheiß Arbeit wenn man es kann ist es gut dabei kann man auch direkt den Verdamfer nachsehen ob er noch ok ist, wäre ein Abwasch.

Ja das habe ich mir gedacht. Die Frage ist, wie verfahre ich mit dem Airbag? Mal so eben ausbauen ist da auch nicht.

Jemnad dran lassen der sich damit auskennt oder mal in einer Werkstatt Fragen. Oder Batterie abklemmen und etwas warten eine Stunde zur sicherheit. Dann sollte man ihn rausnehmen können ohne das etwas passiert und gut und sicher Lagern wo keiner dran kommt. Ich denke das ollte nichts passieren garatieren kann ich natürlich nichts. Auf youtube gibt es ein video wo jemand den Verdamfer wechselt da kann mann alles sehen.

das bei yout... mal eingeben das sieht man es als anhaltspunkt.

Evaporator core replacement BMW E39 520 / 2.2

Ähnliche Themen

Okay. Bevor ich mich dran mache, kann man das Klimabedienteil ausschließen?

Ich komme nicht von dem Gedanken weg, dass es vielleicht falsche “ Befehle“ sendet und deshalb die besagten Stellen warm lüften!

Gute Frage so ein Bedienteil kostet gebraucht nicht die Welt mal bei Ebay die Teilenummer vergleichen und bei einem Händler kaufen. Die geben Garantie auf Funktion bevor man sich so viel Arbeit macht. und falls es nicht daran liegt hat man eins als Ersatz falls mal das andere wirklich Defekt ist.

Ja eben.. Habe eins für 100 Euro gesehen..
Gibt es noch irgendwelche Teile die ich überprüfen muss/ sollte??

Hallo!

Der Freundliche hat doch gesagt dein Klimateil sei ok... kann ich mir auch nicht anders vorstellen... eher hängt eine Klappe o.ä.
Wenn die die Batterie abklemmst kannst du auch den Airbau ausbauen... das ist jetzt nicht so ein Hexenwerk. Die Werkstätten machen da nur gerne einen Hype draus - so bekommt man Aufträge... ;-)
Das ganze ist aber lösbar - dauert etwas und man braucht etwas Platz um die Türen offen zu lassen beim schrauben...

Gruß
Schabersack

Ich wüßte jetzt auch nicht was es sonnst sein könnte. Wenn du es dir zutraust das selbst zu machen dann würde ich es tun. Werkstatt ist bei sowas die falsche Adresse viel zu Teuer. Es sei denn man hat jemanden der es günstig macht. Ich habe schon öfters gehört das die Stellmotoren manchmal Ärger machen.

Ja es geht wohl stark in die Richtung der Stellmotoren .

Ich habe einen Klimaservice gemacht ( 100 gr. Klimamittel nachgefüllt): Kein Erfolg.
Habe den Lüfter am Bedienteil gesäubert : Kein Erfolg.

Batterie abgeklemmt : Kein Erfolg.
Nun habe ich durch das Forum erfahren, dass die Heizventile Ärger machen können. Was ist da dran?

Möchte am besten vorher alles ausschließen, bevor ich das Auto zerlege.

Heizventil Zusatzwasserpumpe oder was meinst du? Die geht an wenn du die Heizun anmachst. Meist ist die Pumpe selbst defekt hatte ich auch schon. Wenn die Ventile klemmen klopf mal mit dem Hammer davor hilft manchmal. Sonnst Ausbauen und öffnen kann man reinigen. Wenn das nicht hilft gebrauchtes kaufen oder Neu. Bei mir ging nur die Standlüftung nicht weil die Pumpe nicht ging mit klopfen ging es oft eine Zeitlang. Aber irgendwann hab ich das Teil getauscht und ich hatte wieder Standlüftung ohne zu klopfen.

Ja das meine ich. Hat dieses Bauteil also nichts mit der Klimaanlage zu tun?

Geklopft habe ich ebenfalls schon. Da tut sich nichts.

Klima weiß ich nicht das ist eine Umwälzpumpe fürs Kühlwasser. Damit du besser Entlüften kannst und die Standlüftung also Heizungswärme im Winter. Wenn du bei Kälte im Stand die Rest Taste beim FL Max Tste Drückst hast du im Stand noch 20 Minuten warme Luft. Die Ventile klemmen gerne mal und die Pumpe ist auch ein Sorgenkind. Ob sie jetzt in Bezug mit deinem Problem zutun hat weiß ich nicht.

Das blöde ding ist Neu sehr teuer über 300 Kommplett würde ich nur tauschen wenn das auswirkung auf die Klima hat was ich nicht glaube. Vieleicht weiß hier jemand anderes mehr.

Deine Antwort