ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Stellmotoren Parkbremse

Stellmotoren Parkbremse

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 20:43

Hallo,

ich habe jetzt meinen Passat seit 3 Monaten (4.500 km). In letzter Zeit kommen beim Aktivieren der Parkbremse hässlich-kratzende Geräusche vom Stellmotor Fahrerseite/hinten.

Der Freundliche hat mir heute seelig grinsend mittgeteilt, das passe schon, es seinen halt Elektromotoren. (?!?)

Gibt es dazu Erfahrungen/Beobachtungen?

Sollte man da auf eine gründliche Überprüfung bestehen?

Danke im Voraus für Rückmeldungen,

mac_KG.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von skaven

Ach so, war da nicht auch noch etwas mit einer Notbremsfunktion? Das heißt, wenn man das Bremspedal betätigt und gleichzeitig den Knopf der elektrischen Parkbremse, gibt es da nicht eine Notbremsung?...

Parkbremseknopf drücken genügt. Das leitet eine Notbremsung ein (aber nur solange du den Knopf gedrückt hältst). Wer das mal testen möchte: nicht vergessen gleichzeitig auszukuppeln.

am 14. Mai 2006 um 12:34

hab# die Notbremsung schonmal versehentlich während der Fahrt ausgelöst.

Beim Herausziehen des Lichtschalters um die Nebellampen nazumachen haben sich 2 Finger auf dem _Handbrems Knopf "abgestützt" und diese dadurch ausgelöst.

Im Endeffekt freue ich mich bei meinem Nächsten auto wieder

auf die normale Handbremse.

Besonders daß die elektronische mich öfters mal "festhielt" wenn ich zu schnell losfahren wollte, nervte gewaltig.

am 14. Mai 2006 um 12:41

naja die elek. handbremse ist halt für bequeme, verwöhnte "ältere" damen und herren ;-) wie das ganze auto eigentlich...ausserdem ist das auto auch sehr günstig im verhalten...finde passat-fahren einfach geilo

am 14. Mai 2006 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von GOLF-FRAKTION

es macht wirklich kratzendes lautes geräusch wenn man die parkbremse betätigt.

hat hier jemand auch das problem, das die parkbremse nicht sofort anspricht. ich muss teilweise ca. 2-3 mal draufdrücken bis sie anzieht.

hat noch jemand das problem?

Ja, mein Chef bei seinem. Es liegt bei ihm aber daran, dass er sehr kurz auf den Knopf drückt. Ich drücke immer so ca. 2 Sekunden drauf und hatte noch nie Probleme. Das ist wohl auch zur Sicherheit, damit das Ding nicht gleich bremst, wenn man mal kurz rankommt. Alles in allem immer noch viel bequemer als bei einer "normalen" Handbremse.

am 14. Mai 2006 um 12:53

ja mir ist es auch oft eilig, obwohl ich noch kein chef bin. werde es in zukunft so machen wie dein chef und viele andere, alles nur in ruhe :)

am 14. Mai 2006 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von safwetyservices

Besonders daß die elektronische mich öfters mal "festhielt" wenn ich zu schnell losfahren wollte, nervte gewaltig.

D.h., Du fährst los, und läßt die Handbremse automatisch öffnen.

Und das nervt Dich? Fahr mal mit einer normalen Handbremse los und warte, bis die automatisch aufmacht. Dauert halt etwas...

am 14. Mai 2006 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Kondarus

D.h., Du fährst los, und läßt die Handbremse automatisch öffnen.

Und das nervt Dich? Fahr mal mit einer normalen Handbremse los und warte, bis die automatisch aufmacht. Dauert halt etwas...

Nix da...dann gibt's Körperkoordination, Fuß gibt kein Gas, bevor Hand nicht die Bremse gelöst hat.

Die Vernetzung mit der Elektronik des Passat funktioniert da noch nicht ganz so perfekt wie mein neuronales Netz.

Aber bald bestimmt.

Stecker im Sitz und Rücken?

am 14. Mai 2006 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von GOLF-FRAKTION

naja die elek. handbremse ist halt für bequeme, verwöhnte "ältere" damen und herren ;-) wie das ganze auto eigentlich...ausserdem ist das auto auch sehr günstig im verhalten...finde passat-fahren einfach geilo

Oh ich glaube das gerade ältere Damen und Herren damit so

Ihre/seine Schwierigkeiten hätten.

am 14. Mai 2006 um 13:30

also ehrlich gesagt brauche ich gar keine handbremse... nur um im winter bissl um die kurven zu rutschen...

man kennt ja eigentlich ein auto und kann auch bei etwas steileren bergen ohne benutzung der handbremse, anfahren...

am 14. Mai 2006 um 14:17

Also ich muss sagen, ich will kein Auto mehr mit nervigem Handbremshebel in der Mitte.

Ich benutze immer AutoHold und das ist einfach nur praktisch, man parkt irgendwo und macht den Motor aus und die Handbremse ist angezogen. Fertig.

Beim Losfahren steihgt man ein, schnallt sich an, schaltet AutoHold an und fährt los, kein "festhalten" oder weiss der Teufel.

Festgehalten wir man nur, wenn man nicht angeschnallt ist und somit AutoHold deaktiviert, dann zieht nämlich die Handbremse an.

Und noch viel besser ist es, wenn man an einem steilen Berg anfahren muss um die Kreuzung zu überqueren, da muss ich nicht Handbremse ziehen und lösen, sonde kann mich auf andere Sachen konzentrieren.

 

MfG

am 14. Mai 2006 um 14:42

was ist denn da aber der unterschied zw. autohold und der el. feststellbremse?

am 14. Mai 2006 um 15:04

Wenn die Parkbremse bzw. die elektrische Feststellbremse angezogen ist, und kein AutoHold aktiviert ist, dann löst die Bremse meines wissens nicht.

 

Ich hatte es z.B. shcon so, dass ich losfahren wollte, war aber noch nicht angeschnallt, dann liesß sich autoHold nicht aktivieren und die elektr. Feststellbremse löst beim losfahre auch nicht selbstständig.

Als ich mich angeshcnallt hatte, AutoHld aktiviert hatte (was er nach dem Anschnallen geht) löste die Bremse auch einwandfrei.

Das ganze bezieht sich auf auf den Post, wo gesagt wurde, die elektr. Bremse "hält mich bei schnellem anfahren fest"

 

MfG

am 14. Mai 2006 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Nachtfalke

Wenn die Parkbremse bzw. die elektrische Feststellbremse angezogen ist, und kein AutoHold aktiviert ist, dann löst die Bremse meines wissens nicht.

Stimmt so nicht. Sie löst sich beim Anfahren und man angeschnallt ist. Ist man nicht angeschnallt bleibt sie zu. Mit Autohold hat das nichts zu tun.

Wenn Du im normalen Betrieb anhältst, stehst Du ja auf der normalen Fußbremse. Autohold hält hier nun den Bremsdruck, d.h. Du kannst den Fuß von dem Pedal nehmen, ohne dass das Auto sich bewegt. Wenn Du länger als 2 (?) Minuten stehst oder den Motor abstellst wird die el. Parkbremse automatisch angezogen.

Gruß

am 14. Mai 2006 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von boehmer86

was ist denn da aber der unterschied zw. autohold und der el. feststellbremse?

El. Feststellbremse

muss man manuell aktivieren, löst beim Anfahren automatisch (sofern man angeschnallt ist), funktioniert davon abgesehen wie eine normale Handbremse bloss halt mit Knopf anstatt Hebel

Autohold

Ist ein Feature der el. Handbremse, funktioniert nur wenn man angeschnallt ist, muss man einmalig manuell anschalten, und hält dann bis zum Ausschalten der Zündung bei jedem Halt den Bremsdruck automatisch, löst beim Anfahren wieder automatisch

Man braucht also NUR EINMAL Autohold einzuschalten, und muss sich dann über Handbremse, anfahren am Berg etc etc keine Gedanken mehr machen, man braucht den links etwas ungünstig positionierten Handbremsknopf also eigentlich nie. Funktioniert erstaunlich gut und ausreichend sanft (beim Bremsen & Wiederanfahren).

am 14. Mai 2006 um 18:05

Autohold schätze ich auch sehr.Mir ist nur aufgefallen,wenn man einparken will mit AH(speziell beim hin und her rangieren-nicht beim gerade heranfahren)ist es ein wenig hinderlich,da man durch dieses vor und zurück und bremsen immer den gehaltenen Bremsdruck leicht überwinden muss.

Wenn ich also in eine Lücke rangiere schalte ich AH ab.

 

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen