Stellmotor Heckklappe Golf IV Variant defekt
Letzens wollte die Heckklappe an meinem Golf nicht mehr zu gehen. Also schön alles zerlegt und festgestellt, dass der Geber vom Stellmotor nicht mehr reinfährt. Also habe ich einen neuen besorgt und eingebaut. Das lief auch wieder alles wunderbar, jetzt ein paar Tage später wieder das Problem, neuer Motor, aber der Geber fährt nicht mehr rein.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Es kann doch nicht sein, dass der neue Motor auch defekt ist, oder?
Danke
28 Antworten
stück aus schloß schon als neuwagen
Hallo, auch bei mir ist die Kofferaumbeleuchtung defekt. Kannst Du mir sagen, wo dieser Mikroschalter liegt, damit ich wieder "Licht in die Sache" bringen kann?
Danke!!
Der Schalter ist im Schloß in der Heckklappe verbaut.
Aber hast du:
- Birne überprüft?
- Sicherung überprüft?
- Kabeldurchführung Heckklappe-Karosse auf Kabelbruch überprüft?
Zitat:
Original geschrieben von Pilsi
Der Schalter ist im Schloß in der Heckklappe verbaut.
Aber hast du:
- Birne überprüft?
- Sicherung überprüft?
- Kabeldurchführung Heckklappe-Karosse auf Kabelbruch überprüft?
Hallo, ich habe Birne geprüft - ist ok, es liegt aber keine Spannung an - Sicherung ok, dann kann es ja nur ein Kabeldefekt oder der Mikroschalter sein, oder?
Ähnliche Themen
Hallo Leidensgenosen,
Problem gelöst! Der guten Ordnung halber möchte ich Euch mitteilen, dass auch bei mir der Microschalter im Heckklappenschloss die Ursache aller Probleme war.
Nach Ersatz des Schlosses (den Microschalter gibt es nicht allein) funktioniert der Stellmotor und die Kofferraumbeleuchtung wieder einwandfrei.
Dank an alle, die mir diesen Hinweis gaben.
Moin,
habe den Link entfernt.
@Tommes 32: Da Du den Link zitiert hast, habe ich deinen Post ebenfalls unsichtbar gemacht. 😉
Grüße
Mirco
Ist zwar schon etwas älter aber ich probiere es dennoch.
Ich habe das gleiche Pech mit dem Kofferraum, fahre zwar einen Bora aber es sollte ja das gleiche System sein.
Ich habe im Anhang ein Foto, dort habe ich eine Messung vorgenommen. Bei mir kommt leider nichts an. Mein Verdacht liegt daher beim Microschalter. Ist der gewählte Ort für die Messung überhaupt der richtige? Der Stellmotor lässt sich auch nicht manuell bewegen.
Gruß Daniel
Kabelbruch an den beweglichen Stellen des Kabelbaums (unter den Tüllen mal nachschauen). Im Motor selber ist kein Microschalter.
Zitat:
@W123200D schrieb am 24. Juli 2015 um 10:10:02 Uhr:
Kabelbruch an den beweglichen Stellen des Kabelbaums (unter den Tüllen mal nachschauen). Im Motor selber ist kein Microschalter.
Beim betätigen des Tasters kommen auch keine 12v an.
Ein Knick ist vorhanden, allerdings komme ich (zwischen Tür und Angel) nicht an die Kabel hinter der Verkleidung. Wie bekomme ich diese ab (links im Kofferraum)?
Gute Frage, beim Golf ist das alles nur umwickelt mit so einem "Stofftape".. . Beim Bora scheint das ja komplett gummiert zu sein. Ich denke das kannste nur mit nem Cutter vorsichtig längs auftrennen und dann rausfummeln.
Vielleicht hat der ein oder andere Borafahrer noch nen Tipp ?