ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Stelle ich es mir zu einfach vor, Ölwechsel 7G-DCT, 5 Jahre sind bald um.

Stelle ich es mir zu einfach vor, Ölwechsel 7G-DCT, 5 Jahre sind bald um.

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 16:54

Hallo werte Selbstschrauber,

 

wie oben schon beschrieben kann man erahnen was ich vor habe, und zwar das Öl am 7G-DCT selber wechseln, quasi heiß fahren, Öl ablassen ( kommt man gut an die Getriebeölablassschraube?), dann Druckölfilter abschrauben ( ist im Filter eine Rücklaufsperre verbaut?, habe Sorge da der Filter quer auf Höhe Wärmetauscher verbaut ist das beim Abschrauben das Restöl mir alles vollsaut) oder wäre es besser erst die Getriebeölwanne ab zu schrauben, da man e den Saugölfilter tauschen muss, an den Druckölfilter kommt man nur ran wenn man zwingend den Luftfilterkasten aus baut?

Laut Systembeschreibung beträgt die Füllmenge 5,9 Liter Shell DCT M 1 Öl, warum sprechen dann manche von 6 Litern? Am Getriebe ist eine gelbe Kappe verbaut, der folgt ein Rohr nach unten ins Getriebe, stellt diese Konstruktion die Befüllmöglichkeit dar und gleichzeitig die Belüftung des Getriebes?

Wo das DCT M1 beziehen?

Über die Engigkeit, hier noch ein Clip, dort noch ein Schräubchen, ochhh nöö da muss ich erst da so rum und dann mit einem Ruck und so weiter bin ich mir bewusst, ich kenne auch den Wunsch vieler Schrauber ab und an mal 2 Gelenke im Unterarm mehr zu haben, :p:p.

Danke für Ratschläge aus eigenem Erleben.

In diesem Sinne,

 

Lichtmann

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lichtmann schrieb am 1. Dezember 2016 um 19:24:10 Uhr:

Hallo,

 

warum sollte man das Öl auf Temp. bringen? Und ich nehme niemanden die Arbeit ab sich selbst im Netz um zu sehen um ein Komplettset zu bestellen, und einstellen einer Wechselanleitung mache ich auch nicht, (durch den verschachtelten Satzbau versuche ich das Denkvermögen an zu regen) dazu sind meine Erfahrungen in Foren zu *gut*, und nun zum Schluss; durch den Wechsel des Öls hat sich das Schaltverhalten nicht verändert, es war vor vorher gut und der Wagen schaltet immer noch butterweich, im Vertrauen: Wechselgrund ein Jahr und fast 50 000 km vor Herstellervorgabe war nicht der Versuch das Verhalten des Getriebes zu verbessern, Grund war eher das e schon schrauben am Auto ( Motorölwechsel) und die leider begrenzte Haltbarkeit des Getriebeöl- Additivs ( Schaumverhinderer) für teuer Geld, gibt es beim Händler im Zubehör.

 

In diesem Sinne,

 

Lichtmann

Hallo,

Kannst du uns dann in Zukunft mit solchen Beiträgen wie diesen hier verschonen? Was sollte jetzt dieser Thread hier?

Du erwartest von anderen Hilfe, willst aber selbst keine Hilfestellung in Form einer verständlich lesbaren Anleitung geben. *Kopfschüttel*

Die Basis von einem gut funktionierenden Forum ist das Geben und Nehmen. Ein Austausch von Wissen. Darüber kannst du jetzt nachdenken.

Diesmal ohne Grüße!

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@Luftgitarre schrieb am 2. Dezember 2016 um 01:29:44 Uhr:

@Lichtmann

Sorry, du fährst eine B-Kasse, willst deinen Ölwechsel bezügl. Getriebe selbst machen. Na viel Glück, sowas lässt man, weil nicht oft vorkommt, vom Fachmann machen. Bei den Ölpreisen bezügl. Motoröl hätte ich ja noch Verständniss. Genau deswegen habe ich kein Verständniss, warum du dir einen Mercedes gekauft hast. Ich habe viel Verständniss für bestimmte Nachrüstungen, aber da hört es bei mir auf, sorry.

Hallo,

Ich glaube, dass es jedem freistehen sollte was er macht oder machen lässt. Mit dem Kaufvertrag ist es in die Hand des Käufers übergegangen. Klar kann man diskutieren, ob Mercedes bei den Preisen überzieht oder nicht. Aber das ist auch eine individuelle Geschichte.

Was mich hier ärgert, dass hier jemand Wissen von anderen abgreift ohne was dafür zu geben. Ein ganz übler Charakterzug.

Aber ich glaube auch nicht, dass wir hier von diesem Typen irgendwas lernen können. Was soll man von jemanden erwarten der nicht mal die Ölablassschraube findet?

Schau dir auch den Text an. Da hat jemand zum ersten Mal in seinem Leben versucht Getriebeöl zu wechseln. Allein schon wie er an die Sache rangegangen ist, lässt schlimmes vermuten. Da wurden wichtige Schritte erst gar nicht durchgeführt. Ich möchte wirklich wissen, was er unter "Spülen" versteht und wie er das mit den oben genannten technischen Hilfmittel durchgeführt hat.

Aber jeder ist da wohl seines Glückes Schmied. Am Ende wäre es für mich nur noch wichtig welche Seriennummer das Fahrzeug hat. Auch um einen großen Bogen drum zum machen. Ein Gebrauchtwagenkäufer wird da wohl den Fehlkauf seines Lebens machen.

Gruß,Helmut

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 17:45

Hallo,

Tja Helmut, was Sie so alles erwarten und für wichtig erachten war nicht Thema und schon gar nicht Teil meiner Fragestellung und von Ihrem Erfahrungsschatz beim Wechseln des Getriebeöls konnte ich auch nicht profitieren, von daher kann ich in Zukunft ihre Beträge überlesen.

Wie bereits erwähnt schreibt MB immer noch keine Getriebeölspülung für diesen Getriebetyp vor, wenn Sie bei Zeiten diese durch führen lassen wollen begrüße ich das.

Leider, sicherlich auch bedingt durch die recht kurze Bauzeit dieses Getriebetyp's, konnte niemand zu seinen Erfahrungen beim Wechseln Stellung beziehen, quasi Neuland, meine Wechselgründe habe ich dar gelegt, diese müssen niemanden kümmern, ich bin ein klein wenig klüger als zu vor, Schritt für Schritt zu erklären hatte ich nie vor, da es sich im Grunde genommen um einen ganz normalen Ölwechsel handelt, erwähnenswert war die verbleibende Restölmenge im Filter oben und im unteren Filter, das der zu demontierende Luftschlau in meinem Fall, trotz Wissen wie die Kupplung zu öffnen sei, nicht ab ging war wohl Pech.

Schönen Abend noch,

Lichtmann

Hi,

Wo wird das Öl vom DCT wieder aufgefüllt?

Gruß

am 28. November 2017 um 9:02

Zur Info: Mein fünfter Service mit Winterreifenwechsel mit einlagern und HU 1033,- €

Zitat:

@Mojo1604 schrieb am 28. November 2017 um 10:02:48 Uhr:

Zur Info: Mein fünfter Service mit Winterreifenwechsel mit einlagern und HU 1033,- €

Da möchte ich kontern!! mein dritter HU/TÜV/Reifenwechsel und Einlagerung alles für 315€ !! jedoch bei ATU

ferdi

Zitat:

@Lichtmann schrieb am 2. Dezember 2016 um 18:45:36 Uhr:

Hallo,

...

Wie bereits erwähnt schreibt MB immer noch keine Getriebeölspülung für diesen Getriebetyp vor, wenn Sie bei Zeiten diese durch führen lassen wollen begrüße ich das.

...

Schönen Abend noch,

Lichtmann

Moin Moin,

hier auf Motor-Talk treibt sich auch Tim Eckhart herum. Einfach mal eine PN zum Thema Getriebeölspülung schreiben und schon benennt er einem MB - Service Stützpunkte oder auch freie Werkstätten die eine Getriebeölspülung durchführen. Diese ist übrigens nicht selbst durchführbar - nur ein Getriebeölwechsel wäre dass ;)

Er gibt auch gerne Auskunft zum Ablauf und auch zu Preisen.

Werkstattliste

Erfahrungen damit hier auf MT

Mich würde es interessieren wo ich da Öl auffüllen kann? Zwecks Additiv

Hallo,

Öl und sonstige Flüssigkeiten werden über das Öleinfüllrohr, verschlossen mit schwarzem Deckel und mit rotem Sicherungsstift ( ca. 1,2 € teuer)gesichert, eingefüllt und zwar gemäß Herstellervorgabe bei der Prüfung des Ölstandes die Getriebeöltemp, zu beachten.

Und wie bereits erwähnt schreibt MB keine Spülung vor, da es rein technisch gesehen um ein normales Schaltgetriebe mit Nasskupplungen handelt, Spülung ist ratsam beim verbauten separatem Getriebeöl-kühler und Drehmomentwandler, hier bleibt beim Ablassen an der Getriebeölwanne ( Diese wird auch beim 7G-DCT demontiert, sonst geht der untere Ölfilter nicht raus) immer eine Restmenge, beim Spülen wird zw. Zulauf Ölkühler und Ablauf Ölkühler die Spülmaschine gehängt, vereinfacht ausgedrückt das Restöl immer mehr verdünnt bis schließlich in diesen Bauteilen neues frisches Getriebeöl verbleibt ( vorher Farbe xyn nacher Farbe **Schön**), beim normalen Schaltgetriebe spült auch niemand.

Eventuell kann mal wer ein Chefspüler erklären wie die Spülung beim 7G-DCT mit verbautem Ölkühler am Getriebe abläuft, kann ich mir nur so vorstellen das man den oberen Ölfilter abschraubt und dort die Spülmaschine anschließt, dazu müsste die Maschine aber genau die gleich Menge Frischöl einfüllen wie am Ölfilteranschluss raus kommt, ziemlich schwierig bei zwei gesteuerten Ölpumpen im Getriebe, hmmm.

Gute Fahrt

 

Ich dachte das geht hier?

Unbenannt

Zitat:

@ferdinant411 schrieb am 28. November 2017 um 10:30:24 Uhr:

Zitat:

@Mojo1604 schrieb am 28. November 2017 um 10:02:48 Uhr:

Zur Info: Mein fünfter Service mit Winterreifenwechsel mit einlagern und HU 1033,- €

Da möchte ich kontern!! mein dritter HU/TÜV/Reifenwechsel und Einlagerung alles für 315€ !! jedoch bei ATU

ferdi

Meiner war mit Gertriebeölwechsel!!

Zitat:

@Felix243 schrieb am 28. November 2017 um 12:25:23 Uhr:

Ich dachte das geht hier?

Hallo,

ja richtig, das ist das Öleinfüllrohr, da drüber wird auch der Ölstand gemessen, aber bitte erst Mindestmenge einfüllen.

 

Gute Fahrt

am 15. Februar 2020 um 0:58

Zitat:

@Lichtmann schrieb am 2. Dezember 2016 um 18:45:36 Uhr:

...das der zu demontierende Luftschlau in meinem Fall, trotz Wissen wie die Kupplung zu öffnen sei, nicht ab ging war wohl Pech...

Ölwechsel ohne Demontagen des Luftschlauch mit herkömmlichen Werkzeugen möglich!! pers. Erfahrung!

Zitat:

@Benutzernameblablab schrieb am 15. Februar 2020 um 01:58:28 Uhr:

Zitat:

@Lichtmann schrieb am 2. Dezember 2016 um 18:45:36 Uhr:

...das der zu demontierende Luftschlau in meinem Fall, trotz Wissen wie die Kupplung zu öffnen sei, nicht ab ging war wohl Pech...

Ölwechsel ohne Demontagen des Luftschlauch mit herkömmlichen Werkzeugen möglich!! pers. Erfahrung!

Hallo,

hatte ich auch versucht, nur die Getriebeölwanne wollte mit montiertem Luftschlauch nicht abgehen, so musste ich diesen dann doch zu demontieren, ich stellte mich zu Anfang recht ungeschickt an die Sicherungsklammer zu entfernen. Ach übrigens gibt es wohl doch eine Firma die eine Getriebespülung anbietet, und zwar über den oberen Ölfilter, dort kommt ein Adapter drauf, meine Frage an die Firma wie hoch denn der Restverschmutzungsgrad nach Ölablass( Heiß) sei konnte man mir keine für mich ausreichende Antwort geben. Bei mir war auch beim zweiten Ölwechsel kein Schmutz in der Ölwanne fest stellbar. Ich denke das die Ölfilter so gut wie alles rausfilter, was auch immer bei Betrieb im Getriebe so an Schmutz anfallen könnte, hmmmm. Zweimal sah das Öl wie neu aus, gut die Feinstpartikel sehe ich nicht.

 

Gute Fahrt

https://youtu.be/5VBujIwK09A schaut mal da, und beim Schaltgetriebe ist die Kupplungsscheibe nicht im Getriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Stelle ich es mir zu einfach vor, Ölwechsel 7G-DCT, 5 Jahre sind bald um.