ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Stelle ich es mir zu einfach vor, Ölwechsel 7G-DCT, 5 Jahre sind bald um.

Stelle ich es mir zu einfach vor, Ölwechsel 7G-DCT, 5 Jahre sind bald um.

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 16:54

Hallo werte Selbstschrauber,

 

wie oben schon beschrieben kann man erahnen was ich vor habe, und zwar das Öl am 7G-DCT selber wechseln, quasi heiß fahren, Öl ablassen ( kommt man gut an die Getriebeölablassschraube?), dann Druckölfilter abschrauben ( ist im Filter eine Rücklaufsperre verbaut?, habe Sorge da der Filter quer auf Höhe Wärmetauscher verbaut ist das beim Abschrauben das Restöl mir alles vollsaut) oder wäre es besser erst die Getriebeölwanne ab zu schrauben, da man e den Saugölfilter tauschen muss, an den Druckölfilter kommt man nur ran wenn man zwingend den Luftfilterkasten aus baut?

Laut Systembeschreibung beträgt die Füllmenge 5,9 Liter Shell DCT M 1 Öl, warum sprechen dann manche von 6 Litern? Am Getriebe ist eine gelbe Kappe verbaut, der folgt ein Rohr nach unten ins Getriebe, stellt diese Konstruktion die Befüllmöglichkeit dar und gleichzeitig die Belüftung des Getriebes?

Wo das DCT M1 beziehen?

Über die Engigkeit, hier noch ein Clip, dort noch ein Schräubchen, ochhh nöö da muss ich erst da so rum und dann mit einem Ruck und so weiter bin ich mir bewusst, ich kenne auch den Wunsch vieler Schrauber ab und an mal 2 Gelenke im Unterarm mehr zu haben, :p:p.

Danke für Ratschläge aus eigenem Erleben.

In diesem Sinne,

 

Lichtmann

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lichtmann schrieb am 1. Dezember 2016 um 19:24:10 Uhr:

Hallo,

 

warum sollte man das Öl auf Temp. bringen? Und ich nehme niemanden die Arbeit ab sich selbst im Netz um zu sehen um ein Komplettset zu bestellen, und einstellen einer Wechselanleitung mache ich auch nicht, (durch den verschachtelten Satzbau versuche ich das Denkvermögen an zu regen) dazu sind meine Erfahrungen in Foren zu *gut*, und nun zum Schluss; durch den Wechsel des Öls hat sich das Schaltverhalten nicht verändert, es war vor vorher gut und der Wagen schaltet immer noch butterweich, im Vertrauen: Wechselgrund ein Jahr und fast 50 000 km vor Herstellervorgabe war nicht der Versuch das Verhalten des Getriebes zu verbessern, Grund war eher das e schon schrauben am Auto ( Motorölwechsel) und die leider begrenzte Haltbarkeit des Getriebeöl- Additivs ( Schaumverhinderer) für teuer Geld, gibt es beim Händler im Zubehör.

 

In diesem Sinne,

 

Lichtmann

Hallo,

Kannst du uns dann in Zukunft mit solchen Beiträgen wie diesen hier verschonen? Was sollte jetzt dieser Thread hier?

Du erwartest von anderen Hilfe, willst aber selbst keine Hilfestellung in Form einer verständlich lesbaren Anleitung geben. *Kopfschüttel*

Die Basis von einem gut funktionierenden Forum ist das Geben und Nehmen. Ein Austausch von Wissen. Darüber kannst du jetzt nachdenken.

Diesmal ohne Grüße!

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Nach langer Zeit jetzt auch ein Beitrag von mir.

Auch ich habe mich selbständig an den ölwechsel des dsg gewagt, was ist das Problem eigentlich? Es ist kein Wandler getriebe somit fällt im getriebe selbst kaum abrieb an und selbst wenn 0.5 Liter altöl im getriebe verbleibt ist das nicht tragisch. Falls einer sein DSG Spülen möchte nur zu er brauch sich dann aber nicht zu wundern, wenn nach einigen schaltvorgängen wieder abrieb im öl zu finden ist:) ich rate eher dazu den ölwechsel vorzuziehen und nicht bis 100.000km zu warten. Oder gibt es hier einige unter euch die ihren Motor regelmäßig Spülen?

Zitat:

@datacenter schrieb am 16. Oktober 2020 um 16:33:32 Uhr:

Nach langer Zeit jetzt auch ein Beitrag von mir.

Auch ich habe mich selbständig an den ölwechsel des dsg gewagt, was ist das Problem eigentlich? Es ist kein Wandler getriebe somit fällt im getriebe selbst kaum abrieb an und selbst wenn 0.5 Liter altöl im getriebe verbleibt ist das nicht tragisch. Falls einer sein DSG Spülen möchte nur zu er brauch sich dann aber nicht zu wundern, wenn nach einigen schaltvorgängen wieder abrieb im öl zu finden ist:) ich rate eher dazu den ölwechsel vorzuziehen und nicht bis 100.000km zu warten. Oder gibt es hier einige unter euch die ihren Motor regelmäßig Spülen?

Das verstehe ich nicht. Zuerst schreibst du, dass im Vergleich zum Wandler (in dem übrigens kaum Abrieb anfällt) im DCT (DSG heißt das Ding von VW) kaum Abrieb anfällt und später heißt es, man soll sich nicht wundern, wenn nach einigen Schaltvorgängen wieder Abrieb anfällt... fällt jetzt Abrieb an und wie viel?

Im DCT fällt konstruktionsbedingt eine Menge Abrieb an, alle Metallkomponenten (nichts läuft verschleißfrei) und am allermeisten durch die im Ölbad laufende Kupplung (entgegen mancher Märchen, bei ALLEN 7G DCT's vom W176 und W246 läuft die Kupplung im Öl). Im Wandlergetriebe hingegen fällt kaum Abrieb an, dort spült bzw. wechselt man, da das Öl durch die Scherkräfte verschleißt.

Dass eine Spülung beim DCT sinnlos ist, gebe ich dir Recht. Das empfehlen beim DCT nur profitorientierte Unternehmen, da der Anteil an CVT Getrieben stetig abnimmt und man auf dieses lukrative Geschäft natürlich nicht verzichten möchte. Beim CVT Getriebe macht es aber sehr großen Sinn um mehrere Liter verschlissenes Altöl noch rauszubekommen. Beim CVT ist Abrieb ja nicht das Problem, sondern verschlissenes Öl (Molekülketten).

Wie sah das Öl jetzt aus? Wie viel Abrieb war drin? Metallischer Abrieb vorhanden oder nur Dreck?

Zitat:

@w176voh schrieb am 17. Oktober 2020 um 11:15:17 Uhr:

Im DCT fällt konstruktionsbedingt eine Menge Abrieb an, alle Metallkomponenten (nichts läuft verschleißfrei) und am allermeisten durch die im Ölbad laufende Kupplung (entgegen mancher Märchen, bei ALLEN 7G DCT's vom W176 und W246 läuft die Kupplung im Öl). Im Wandlergetriebe hingegen fällt kaum Abrieb an, dort spült bzw. wechselt man, da das Öl durch die Scherkräfte verschleißt.

Auch bei einem Wandler fällt einiges an Abrieb an.

Früher bei den Bremsbändern. Heute bei den Bremslamellen (fachlich falsches Wort) zum Drehzahlausgleich.

Dann gibt es noch die Wandlerüberbrückungskupplung. Diese Lamellen sind vergleichbar mit den Lamellen des DCT.

Der Wandler kommt heute nur noch beim Anfahren, bei einige Sondersituationen und kurzzeitig beim Gangwechsel zum Einsatz.

Direkt nach dem Schalten ist die WÜK aber wieder aktiv.

Zitat:

@w176voh schrieb am 17. Oktober 2020 um 11:15:17 Uhr:

Zitat:

@datacenter schrieb am 16. Oktober 2020 um 16:33:32 Uhr:

 

Wie sah das Öl jetzt aus? Wie viel Abrieb war drin? Metallischer Abrieb vorhanden oder nur Dreck?

Hallo,

ich kann nur sagen das weder beim ersten noch beim zweiten Ölwechsel incl. beider Ölfilter irgendwelche Metalspäne noch nennenswerte Rückstände in der Ölwanne zu erkennen waren, das Öl sah jeweils wie neu aus und duftete noch recht lecker, grins.

 

Gute Fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Stelle ich es mir zu einfach vor, Ölwechsel 7G-DCT, 5 Jahre sind bald um.