ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Stelle ich es mir zu einfach vor, Ölwechsel 7G-DCT, 5 Jahre sind bald um.

Stelle ich es mir zu einfach vor, Ölwechsel 7G-DCT, 5 Jahre sind bald um.

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 16:54

Hallo werte Selbstschrauber,

 

wie oben schon beschrieben kann man erahnen was ich vor habe, und zwar das Öl am 7G-DCT selber wechseln, quasi heiß fahren, Öl ablassen ( kommt man gut an die Getriebeölablassschraube?), dann Druckölfilter abschrauben ( ist im Filter eine Rücklaufsperre verbaut?, habe Sorge da der Filter quer auf Höhe Wärmetauscher verbaut ist das beim Abschrauben das Restöl mir alles vollsaut) oder wäre es besser erst die Getriebeölwanne ab zu schrauben, da man e den Saugölfilter tauschen muss, an den Druckölfilter kommt man nur ran wenn man zwingend den Luftfilterkasten aus baut?

Laut Systembeschreibung beträgt die Füllmenge 5,9 Liter Shell DCT M 1 Öl, warum sprechen dann manche von 6 Litern? Am Getriebe ist eine gelbe Kappe verbaut, der folgt ein Rohr nach unten ins Getriebe, stellt diese Konstruktion die Befüllmöglichkeit dar und gleichzeitig die Belüftung des Getriebes?

Wo das DCT M1 beziehen?

Über die Engigkeit, hier noch ein Clip, dort noch ein Schräubchen, ochhh nöö da muss ich erst da so rum und dann mit einem Ruck und so weiter bin ich mir bewusst, ich kenne auch den Wunsch vieler Schrauber ab und an mal 2 Gelenke im Unterarm mehr zu haben, :p:p.

Danke für Ratschläge aus eigenem Erleben.

In diesem Sinne,

 

Lichtmann

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lichtmann schrieb am 1. Dezember 2016 um 19:24:10 Uhr:

Hallo,

 

warum sollte man das Öl auf Temp. bringen? Und ich nehme niemanden die Arbeit ab sich selbst im Netz um zu sehen um ein Komplettset zu bestellen, und einstellen einer Wechselanleitung mache ich auch nicht, (durch den verschachtelten Satzbau versuche ich das Denkvermögen an zu regen) dazu sind meine Erfahrungen in Foren zu *gut*, und nun zum Schluss; durch den Wechsel des Öls hat sich das Schaltverhalten nicht verändert, es war vor vorher gut und der Wagen schaltet immer noch butterweich, im Vertrauen: Wechselgrund ein Jahr und fast 50 000 km vor Herstellervorgabe war nicht der Versuch das Verhalten des Getriebes zu verbessern, Grund war eher das e schon schrauben am Auto ( Motorölwechsel) und die leider begrenzte Haltbarkeit des Getriebeöl- Additivs ( Schaumverhinderer) für teuer Geld, gibt es beim Händler im Zubehör.

 

In diesem Sinne,

 

Lichtmann

Hallo,

Kannst du uns dann in Zukunft mit solchen Beiträgen wie diesen hier verschonen? Was sollte jetzt dieser Thread hier?

Du erwartest von anderen Hilfe, willst aber selbst keine Hilfestellung in Form einer verständlich lesbaren Anleitung geben. *Kopfschüttel*

Die Basis von einem gut funktionierenden Forum ist das Geben und Nehmen. Ein Austausch von Wissen. Darüber kannst du jetzt nachdenken.

Diesmal ohne Grüße!

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 17:46

Zitat:

@Lichtmann schrieb am 16. Oktober 2016 um 18:54:32 Uhr:

Hallo werte Selbstschrauber,

 

wie oben schon beschrieben kann man erahnen was ich vor habe, und zwar das Öl am 7G-DCT selber wechseln, quasi heiß fahren, Öl ablassen ( kommt man gut an die Getriebeölablassschraube?), dann Druckölfilter abschrauben ( ist im Filter eine Rücklaufsperre verbaut?, habe Sorge da der Filter quer auf Höhe Wärmetauscher verbaut ist das beim Abschrauben das Restöl mir alles vollsaut) oder wäre es besser erst die Getriebeölwanne ab zu schrauben, da man e den Saugölfilter tauschen muss, an den Druckölfilter kommt man nur ran wenn man zwingend den Luftfilterkasten aus baut?

Laut Systembeschreibung beträgt die Füllmenge 5,9 Liter Shell DCT M 1 Öl, warum sprechen dann manche von 6 Litern? Am Getriebe ist eine gelbe Kappe verbaut, der folgt ein Rohr nach unten ins Getriebe, stellt diese Konstruktion die Befüllmöglichkeit dar und gleichzeitig die Belüftung des Getriebes?

Wo das DCT M1 beziehen?

Über die Engigkeit, hier noch ein Clip, dort noch ein Schräubchen, ochhh nöö da muss ich erst da so rum und dann mit einem Ruck und so weiter bin ich mir bewusst, ich kenne auch den Wunsch vieler Schrauber ab und an mal 2 Gelenke im Unterarm mehr zu haben, :p:p.

Danke für Ratschläge aus eigenem Erleben.

In diesem Sinne,

 

Lichtmann

Hallo,

Nachtrag, ich Hirni aber auch, also echt, man merkt das ich in der Verwaltung arbeite, grins, da wird auch immer alles ewig geplant, ich Dummchen bin doch erst in Dez. 2017 mit dem Ölwechsel dran und dröhne jetzt schon rum, zumindest habe ich schon mal Unterlagen zum Wechsel bekommen, wie, wo, was zu tun ist, nun habe ich Zeit die erforderlichen Materialen, Öl, Dichtungen, Ölmeßstab u.s.w. zu besorgen,

 

Schönen Abend,

Lichtmann

Zitat:

@Lichtmann schrieb am 19. Oktober 2016 um 19:46:27 Uhr:

man merkt das ich in der Verwaltung arbeite

Vermutlich zum Mindestlohn, da kann man sich natürlich keinen Ölwechsel leisten. Aufrichtiges Beileid! :)

Zitat:

@spreetourer schrieb am 20. Oktober 2016 um 14:33:05 Uhr:

Zitat:

@Lichtmann schrieb am 19. Oktober 2016 um 19:46:27 Uhr:

man merkt das ich in der Verwaltung arbeite

Vermutlich zum Mindestlohn, da kann man sich natürlich keinen Ölwechsel leisten. Aufrichtiges Beileid! :)

Hoffentlich bist Du bald nur mehr im VW Forum mit Deinen tw sinnlosen , wichtigtuerischen Beiträgen

Zum Teil sinnlose, wichtigtuerische Beiträge gab es hier in den letzten 4 Jahren (seit ich hier bin) doch öfters und in der Mehrzahl nicht von mir. Daran dürfte sich kaum was ändern, auch wenn ich dir den Gefallen tue und demnächst deinem Wunsch nachkommen werde.

PS.: Falls noch jemand Schwierigkeiten bei der Smiley-Deutung hat: meine Bemerkung zu @Lichtmann war ein Scheeeeerz!

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 17:42

Zitat:

@spreetourer schrieb am 20. Oktober 2016 um 15:41:26 Uhr:

Zum Teil sinnlose, wichtigtuerische Beiträge gab es hier in den letzten 4 Jahren (seit ich hier bin) doch öfters und in der Mehrzahl nicht von mir. Daran dürfte sich kaum was ändern, auch wenn ich dir den Gefallen tue und demnächst deinem Wunsch nachkommen werde.

PS.: Falls noch jemand Schwierigkeiten bei der Smiley-Deutung hat: meine Bemerkung zu @Lichtmann war ein Scheeeeerz!

Hi Spreetourer,

 

grins, ja auch in der Verwaltung wird nach Tarif bezahlt, ob das übern Mindestlohn liegt, ich denke schon:), ich komme gut zurecht, in Teilzeit alles gut, zurück zum Thema, im Moment bin ich schon mal für den kommenden Wechsel vollen Mutes und eventuell gibt es bis dahin greifbare Erfahrungen von Selberschraubern, weil ja wie bereits bemerkt das Getriebe erst seit 2012 verbaut wird,

zu den ganzen scheinbaren wörtlichen Entgleisungen im Forum, nun ja, hmm.

Schönen Abend,

Lichtmann

Hi @Lichtmann, bei deinem jetzigen Kommentar habe ich auf "Danke" gedrückt. Weil du meinen Beitrag offensichtlich genau so verstanden hast, wie er meinerseits gemeint war. Danke!

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 16:57

Hallo,

also Ölmeßstab schon besorgt habe, Ölwechselkit bestehend aus den Ölfiltern, Dichtung, 6 Liter Öl, neuen Schrauben für die Ölwanne, neue Ölablassschraube mit Magnet und Dichtring ist bestellt, da MB von Getriebeadditiv spricht werde ich dort mal nachfragen nach diesem Additiv, da ich nun einen Ölmeßstab habe werde ich vor dem Wechsel mal den Ölstand feststellen um nach dem Wechsel genau diesen wieder einzustellen, quasi neben den Auslitern der alten Füllmenge zusätzlich eine Vorgabe habe. Um den Ölstand um 1 mm zu erhöhen sind ca. 50ml neues Öl nötig, falls ich zuviel einfüllen sollte kann ich es mit einer Vakuumpumpe absaugen.

In diesem Sinne.

 

Lichtmann

Hallo,

hast du schon Neuigkeiten oder ein Turtorial :)

Wo bekomme ich das Shell DCT-M1 günstig her ?

Themenstarteram 30. November 2016 um 23:08

Hallo,

alles fein fein fertig, es gibt im Netz ein Komplettset mit allen Filtern, 6 Liter Öl, und neuer Ölwannendichtung.

dies habe ich mal in einem anderen Thema von mir gegeben:

Hallo,

 

 

heute war es so weit, Ölwechsel am Motor und Automatikgetriebe,

 

quasi Ölmeßstab raus, Schlauch Ölpumpe rein und ab die Post, als Behälter habe ich einen alten 5 Literkanister genommen und siehe da über 5 Liter abgepumpt, gut denke ich ob ich dann noch die Ölablassschraube raus drehe, was soll da noch raus laufen, meine Denke. Da ich e zum Getriebeölwechsel unten ran muss, Ölablass Motor mache ich dann, erst mal weiter mit dem Getriebeöl, oben Motorraum alles soweit fertig das unten weiter arbeiten kann, und siehe da es ist soweit :):D:rolleyes::(, ich bin blind, trotz Suche nach Motorölablassschraube keine zu finden, kann das angehen: B 200, W246 aus 12/2012 ohne Ablassschraube für das Motoröl?

 

Ach ja Getriebeölwechsel erfordert etwas Fummellei um den Schelle/ Sicherungsklammer vom Ladeluftschlauch in Position zu bringen, ist mir nicht gelungen, scheinbar war da schon mal wer dran und hat die kleinen Nasen der Plastikklammer beschädet, ohne Demontage des Schlauches bekommt man die Getriebeölwanne nicht nach unten raus, der Spaß hat mir über eine Stunde gekostet. Ratsam ist es weiter unter das Fahrzeug eine große Wanne zu stellen, in der Ölwanne bleibt nach dem Ablassen an der Getriebeölablassschraube noch Restöl drin, was dann nach dem Lösen der Öldeckelschrauben raus tropft, ebenso im unteren Ölfilter verbleibt Restöl, ich musste heute auch etwas Lehrgeld zahlen. Der obere Ölfilter ist blöd verbaut sodas beim Lösen dieses Filters etwas Öl rausläuft, Putzlappen zwischen legen hilft nur teilweise. Schöner Mist.

 

 

In diesem Sinne,

 

 

Lichtmann

 

In diesem Sinne,

Lichtmann

Zitat:

@Lichtmann schrieb am 1. Dezember 2016 um 00:08:33 Uhr:

Hallo,

alles fein fein fertig, es gibt im Netz ein Komplettset mit allen Filtern, 6 Liter Öl, und neuer Ölwannendichtung.

heute war es so weit, Ölwechsel am Motor und Automatikgetriebe,

 

quasi Ölmeßstab raus, Schlauch Ölpumpe rein und ab die Post, als Behälter habe ich einen alten 5 Literkanister genommen und siehe da über 5 Liter abgepumpt, gut denke ich ob ich dann noch die Ölablassschraube raus drehe, was soll da noch raus laufen, meine Denke. Da ich e zum Getriebeölwechsel unten ran muss, Ölablass Motor mache ich dann, erst mal weiter mit dem Getriebeöl, oben Motorraum alles soweit fertig das unten weiter arbeiten kann, und siehe da es ist soweit :):D:rolleyes::(, ich bin blind, trotz Suche nach Motorölablassschraube keine zu finden, kann das angehen: B 200, W246 aus 12/2012 ohne Ablassschraube für das Motoröl?

 

Ach ja Getriebeölwechsel erfordert etwas Fummellei um den Schelle/ Sicherungsklammer vom Ladeluftschlauch in Position zu bringen, ist mir nicht gelungen, scheinbar war da schon mal wer dran und hat die kleinen Nasen der Plastikklammer beschädet, ohne Demontage des Schlauches bekommt man die Getriebeölwanne nicht nach unten raus, der Spaß hat mir über eine Stunde gekostet. Ratsam ist es weiter unter das Fahrzeug eine große Wanne zu stellen, in der Ölwanne bleibt nach dem Ablassen an der Getriebeölablassschraube noch Restöl drin, was dann nach dem Lösen der Öldeckelschrauben raus tropft, ebenso im unteren Ölfilter verbleibt Restöl, ich musste heute auch etwas Lehrgeld zahlen. Der obere Ölfilter ist blöd verbaut sodas beim Lösen dieses Filters etwas Öl rausläuft, Putzlappen zwischen legen hilft nur teilweise. Schöner Mist.

In diesem Sinne,

Lichtmann

Hallo Lichtmann,

Ehrlich gesagt habe ich jetzt deinen Beitrag mehrmals lesen müssen um einigermaßen was zu verstehen.

Der Satzbau ist wirklich fürchterlich. Kannst du das noch irgendwie verständlich übersetzen? Also nur den Teil, in dem es ums Getriebe geht. Die Suche nach der Motorölablassschraube würde mich jetzt weniger interessieren.

Schön wäre es auch zu wissen, ob das Getriebeöl vor dem einfüllen auf vorgeschriebene Temperatur gebracht wurde. Wäre es zudem möglich, auch für die die sich das wirklich antun wollen, einen Link für das Komplettset zu posten? Ach ja. Hat sich seit dem Wechsel in Bezug auf das Schaltverhalten was verändert?

Gruß und Dank,

Helmut

 

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 18:24

Hallo,

 

warum sollte man das Öl auf Temp. bringen? Und ich nehme niemanden die Arbeit ab sich selbst im Netz um zu sehen um ein Komplettset zu bestellen, und einstellen einer Wechselanleitung mache ich auch nicht, (durch den verschachtelten Satzbau versuche ich das Denkvermögen an zu regen) dazu sind meine Erfahrungen in Foren zu *gut*, und nun zum Schluss; durch den Wechsel des Öls hat sich das Schaltverhalten nicht verändert, es war vor vorher gut und der Wagen schaltet immer noch butterweich, im Vertrauen: Wechselgrund ein Jahr und fast 50 000 km vor Herstellervorgabe war nicht der Versuch das Verhalten des Getriebes zu verbessern, Grund war eher das e schon schrauben am Auto ( Motorölwechsel) und die leider begrenzte Haltbarkeit des Getriebeöl- Additivs ( Schaumverhinderer) für teuer Geld, gibt es beim Händler im Zubehör.

 

In diesem Sinne,

 

Lichtmann

Zitat:

@Lichtmann schrieb am 1. Dezember 2016 um 19:24:10 Uhr:

Hallo,

 

warum sollte man das Öl auf Temp. bringen? Und ich nehme niemanden die Arbeit ab sich selbst im Netz um zu sehen um ein Komplettset zu bestellen, und einstellen einer Wechselanleitung mache ich auch nicht, (durch den verschachtelten Satzbau versuche ich das Denkvermögen an zu regen) dazu sind meine Erfahrungen in Foren zu *gut*, und nun zum Schluss; durch den Wechsel des Öls hat sich das Schaltverhalten nicht verändert, es war vor vorher gut und der Wagen schaltet immer noch butterweich, im Vertrauen: Wechselgrund ein Jahr und fast 50 000 km vor Herstellervorgabe war nicht der Versuch das Verhalten des Getriebes zu verbessern, Grund war eher das e schon schrauben am Auto ( Motorölwechsel) und die leider begrenzte Haltbarkeit des Getriebeöl- Additivs ( Schaumverhinderer) für teuer Geld, gibt es beim Händler im Zubehör.

 

In diesem Sinne,

 

Lichtmann

Hallo,

Kannst du uns dann in Zukunft mit solchen Beiträgen wie diesen hier verschonen? Was sollte jetzt dieser Thread hier?

Du erwartest von anderen Hilfe, willst aber selbst keine Hilfestellung in Form einer verständlich lesbaren Anleitung geben. *Kopfschüttel*

Die Basis von einem gut funktionierenden Forum ist das Geben und Nehmen. Ein Austausch von Wissen. Darüber kannst du jetzt nachdenken.

Diesmal ohne Grüße!

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 18:51

Hallo guter Mann,

 

was zu erwarten war, entweder man kommt damit klar was ich schreibe oder auch nicht, Spezielles MB_ Wissen werde ich nicht preisgeben, warum sollte ich auch, und Ansprüche mir fremder Leute werde ich nicht befriedigen. Ich hatte um Erfahrungen gebeten, diese gibt es scheinbar noch nicht.

 

Schönen Abend noch.

Gruß

@Lichtmann

Sorry, du fährst eine B-Kasse, willst deinen Ölwechsel bezügl. Getriebe selbst machen. Na viel Glück, sowas lässt man, weil nicht oft vorkommt, vom Fachmann machen. Bei den Ölpreisen bezügl. Motoröl hätte ich ja noch Verständniss. Genau deswegen habe ich kein Verständniss, warum du dir einen Mercedes gekauft hast. Ich habe viel Verständniss für bestimmte Nachrüstungen, aber da hört es bei mir auf, sorry.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Stelle ich es mir zu einfach vor, Ölwechsel 7G-DCT, 5 Jahre sind bald um.