ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Steinschlag Rost entfernen - Welches Werkzeugkit ? Hilfe

Steinschlag Rost entfernen - Welches Werkzeugkit ? Hilfe

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 28. November 2020 um 18:03

Hey liebe Community!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe einen unentdeckten Steinschlag vor sich hinoxidieren lassen und war dementsprechend erschrocken, als ich dies vor einigen Tagen bemerkte. Nach zahlreichen angeschauten Youtube Videos war ich jedoch ermutigt und dachte mir ''Da ist noch nicht Hopfen und Malz verloren'' und entschied mich die Sache in die Hand zu nehmen und hier im Forum mal zu fragen welches Werkzeug ich am besten nutzen sollte ?

In jedem Video wird anderes Werkzeug angepriesen.

Kann mir jemand mit Erfahrung mit dem Problem mal die nötigen Werkzeuge hier reinpacken, dass ich diese lediglich nach Hause bestellen kann ? Suche seit Stunden und kann mich nicht entscheiden...

Mein Auto ist Daytonagrau dementsprechend habe ich Original Audi Daytonagrau Lackstifte gefunden.

Aber ich brauche womöglich noch einen Schwamm mit 2000er und 3000er Schleifpapier, einen Pinsel und einige andere Sachen?

Eine Liste wäre hilfreich und ein paar Tipps !

Vielen lieben Dank im Vorfeld :-)

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mach das auch in der Art, wenn es wirklich minimal ist mit spitzem Werkzeug auskratzen, sollte der Schaden die 2-3mm Durchmesser übersteigen vorsichtig mit dem Dremel und feinem Diamantaufsatz ausschleifen.

Danach gebe ich immer (auch wenn kein Rost sichtbar ist, rein vorsorglich) ein wenig Phosphorsäure ca. 50% auf den Fleck welche ich so 15-20 Minuten einwirken lasse.

Nach der Einwirkzeit reinige ich die Stelle mit Alkohol und bringen den passenden Lack mit einem Pinsel Größe 0, 00 oder 000 auf, je nach nötiger Größe eben, in mehreren Schichten auf der Stelle auf.

Zum Abschluss ein bis zwei Schichten Klarlack aufpinseln (dieser darf dann auch gerne einige Millimeter dem umgebenden Lack überlappen) und nach Trocknung mit Schleifblüte und 3000er Papier ebenen.

Zu guter Letzt mit der Maschine sauber polieren.

Gewissenhaft ausgeführt ist der Steinschlag selbst wenn bekannt ist wo dieser "war" nicht mehr zu sehen.

Die gleiche Vorgehensweise klappt auch super bei längeren Kratzern.

P.S. bei sehr kleinen Steinschlägen oder sehr feinen Kratzern ist teilweise das mischen von Grund- und Klarlack vor dem Aufbringen kein Fehler.

Auch hier der Hinweis, mal grundsätzlich über eine Steinschlag Schutzfolie nachzudenken.

Schutzfolie ist bei einem Neuwagen sicher eine Lösung.

Beim Gebrauchtwagenkauf sind aber meist schon gewisse Gebrauchspuren, auch wenn minimal, vorhanden.

Hier einfach Folie drüber zu kleben ist dann eben keine Lösung.

Trotzdem vielen Dank da du bei einem Neufahrzeug sicher recht hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Steinschlag Rost entfernen - Welches Werkzeugkit ? Hilfe