ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Rost in Dachkante

Rost in Dachkante

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 24. März 2013 um 11:28

Hallo Kollegen,

mein Neffe hat einen ca. daumenlangen, regelrechten Riss in der Dachkante (Beifahrerseite, oberhalb der Tür), der mittlerweile anfängt zu rosten.

Habe ihm geraten, das Problem beim Audi-Partner vorszustellen und eine Lackkulanz anzufragen.

Dieser ziert sich mit dem Argument, er müsse im Vorfeld entscheiden, ob es kulanzwürdig ist. Seiner Meinung liegt kein Garantiefall vor und bietet eine günstige Reparatur mit einer Selbstbeteiligung an.

Frage: Kann jemand von einem gleichen Problem berichten?

Auto: Audi A5, 2.0 TFSI, BJ 2008, 60 tkm.

Danke für jede Rückmeldung.

Dirk

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. März 2013 um 11:57

Bild?

Themenstarteram 25. März 2013 um 12:12

Hier die Bilder

Die Frage ist halt obs ein Verarbeitungsmangel ist oder durch einen äußeren Einfluss Entstanden.

Nachdem es, soweit erkennbar, sich am Photo nicht 100% parallel und neben der Naht verläuft wirds wohl ein äußerer Einfluss sein. Somit wäre es dann natürlich auch kein Kulanzfall.

am 25. März 2013 um 12:35

Ganz spontan fällt mir das dazu ein:

Ja sowas in die Richtng liegt natürlich nahe ... Zumal es sich vermutlich um kein Serienproblem handelt. Mir ist soetwas auf nem A5 Dach bisher nie untergekommen.

 

 

am 21. April 2013 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von rohmeyer

Hallo Kollegen,

mein Neffe hat einen ca. daumenlangen, regelrechten Riss in der Dachkante (Beifahrerseite, oberhalb der Tür), der mittlerweile anfängt zu rosten.

Habe ihm geraten, das Problem beim Audi-Partner vorszustellen und eine Lackkulanz anzufragen.

Dieser ziert sich mit dem Argument, er müsse im Vorfeld entscheiden, ob es kulanzwürdig ist. Seiner Meinung liegt kein Garantiefall vor und bietet eine günstige Reparatur mit einer Selbstbeteiligung an.

Frage: Kann jemand von einem gleichen Problem berichten?

Auto: Audi A5, 2.0 TFSI, BJ 2008, 60 tkm.

Danke für jede Rückmeldung.

Dirk

Hallo, da kann ich nur sagen dass ich das gleiche Problem habe. Das Fahrzeug ist Bj. 2007 und wird von mir regelmäßig gewaschen, poliert und gewachst. Äußerliche Einflüsse hin oder her, bei einem Fahrzeug in so einer Klasse darf das einfach nicht sein. Ich werde die Tage bei meinem Händler vorbei fahren und den Schaden vorstellen. Außerdem wurde bei mir schon Kotflügel und Kofferraumdeckel wegen Rost ersetzt. Ich finde das spricht nicht gerade für Audi. Neupreis meines Wagens war 61.000,- Euro, da kann man doch wohl etwas mehr Qualität erwarten. PS: Ich habe keinen Gepäckträger!

Du bist aber der erste der einen Aluminium Kotflügel wegen Rost ersetzt bekommt :P

Das mit dem Kofferaumdeckel ist ja ein bekannter Fehler ...

am 22. April 2013 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Du bist aber der erste der einen Aluminium Kotflügel wegen Rost ersetzt bekommt :P

Das mit dem Kofferaumdeckel ist ja ein bekannter Fehler ...

Das mag ja sein, dass ich der erste bin. Das habe ich mir aber nicht so ausgesucht !

Außerdem ganz vergessen, auch im Motorraum wo die Gumminobben der Haube aufsitzen sind beide seiten schon verrostet. Ich bin halt einfach fassungslos was die Qualität betrifft, zumindest bei meinem A5.

scooterdie wollte dich nur darauf hinweisen das Aluminium nicht rostet:)

Zitat:

Original geschrieben von JensA6

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Du bist aber der erste der einen Aluminium Kotflügel wegen Rost ersetzt bekommt :P

Das mit dem Kofferaumdeckel ist ja ein bekannter Fehler ...

Das mag ja sein, dass ich der erste bin. Das habe ich mir aber nicht so ausgesucht !

Außerdem ganz vergessen, auch im Motorraum wo die Gumminobben der Haube aufsitzen sind beide seiten schon verrostet. Ich bin halt einfach fassungslos was die Qualität betrifft, zumindest bei meinem A5.

Zitat:

Original geschrieben von jpk0665

scooterdie wollte dich nur darauf hinweisen das Aluminium nicht rostet:)

Naja vielleicht wars ja ein Nachbaukotflügel, ein hochrpeisiges 35 Euro Blechteil..

Hast du das Auto neu oder gebraucht äußerst günstig erstanden ??? Vielleicht ein getarnter Unfallwagen... Wenn ich so Sachen höre läuten bei mir immer gleich die Alarmglocken ...

am 22. April 2013 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von jpk0665

scooterdie wollte dich nur darauf hinweisen das Aluminium nicht rostet:)

Zitat:

Original geschrieben von jpk0665

Zitat:

Original geschrieben von JensA6

 

 

Das mag ja sein, dass ich der erste bin. Das habe ich mir aber nicht so ausgesucht !

Außerdem ganz vergessen, auch im Motorraum wo die Gumminobben der Haube aufsitzen sind beide seiten schon verrostet. Ich bin halt einfach fassungslos was die Qualität betrifft, zumindest bei meinem A5.

Ein B8 hat aber keine Alu Kotflügel ... :rolleyes:

 

Edit: ah, ok der Kollege fährt A5 ...

Zitat:

Edit: ah, ok der Kollege fährt A5 ...

Vermutlich, oder eine täuschend ähnliche chinesische Fälschung :D 

am 22. April 2013 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

 

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Zitat:

Edit: ah, ok der Kollege fährt A5 ...

Vermutlich, oder eine täuschend ähnliche chinesische Fälschung :D 

Da gab´s doch mal dieses Opel Omega Projekt ... ;)

am 22. April 2013 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

 

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Zitat:

Edit: ah, ok der Kollege fährt A5 ...

Vermutlich, oder eine täuschend ähnliche chinesische Fälschung :D 

Ich merke schon, ich hätte mich nicht äußern sollen. Nur zur Info, das Fahrzeug war neu.

Und natürlich fahre ich einen A5 sonst hätte ich es nicht hier eingestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen