ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Steinschlag Motorhaube - Lackstift ?!

Steinschlag Motorhaube - Lackstift ?!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. September 2016 um 13:58

Moin moin liebe User,

ich habe gestern entdeckt dass ich auf meinem Golf 7 (14.000km) nun leider schon einen Steinschlag

auf der Motorhaube habe.

Für mich als Laien sieht es nun so aus, als ob nur die Klarlackschicht betroffen ist. (Siehe Bilder)

Und nun meine Frage(n), auf die ich keine(n) direkte Antwort(en) im Forum finden konnte :

1) Ist es nur der Klarlack der abgeplatzt ist ?

2) Ausbessern mit Lackstift ? (Klarlackstift)

Oder bin ich völlig auf dem Holzweg..

Über antworten wäre ich Euch sehr sehr dankbar :-)

 

PS: Hoffe man erkennt es auf den Bildern gut genug. 3x der selbe Steinschlag

 

Img-4397
Img-4416
Img-4415
Ähnliche Themen
19 Antworten

Da hat doch schon jemand dran herumgedoktert... Da ich unterstelle, dass Du auf dem Gebiet kein Fachmann bist, würde ich den Defekt schlicht mit Klarlack auffüllen.

Die augenblicklichen Temperaturen lassen ja eine Reparatur, auch unter freiem Himmel noch zu. Dafür beschaffst Du dir einen Klarlack-Stift und einen Zahnstocher. Nachdem Du die Stelle gründlich gereinigt/entfettet hast, nimmst Du den vorgewärmten Lackstift (in der Hosentasche tragen funktioniert gut) schüttelst diesen gut durch und füllst die Vertiefung, in mehreren Durchgängen (nach jeder Anwendung Trockenzeit beachten) durch Eintunken des Zahnstochers in den Lackstift auf.

So sieht doch kein normaler Steinschlag unbehandelt aus?

Sicher dass das ein Steinschlag ist und da noch keiner was dran gemacht hat?

Themenstarteram 27. September 2016 um 6:26

@jrda

Sicher kann ich mir da natürlich nicht sein.

Aber beim Kauf habe ich das nicht gesehen, und somit keine Rückfragen dazu stellen können.

@Gummihoeker

Danke ! Werde später mal einen Lackstift kaufen und schauen ob es klappt :-)

Hm....solch einen seltsamen Steinschlag hab ich ja noch nie gesehen. Auf Bild 1 sieht das sogar aus, als sei schon mit Farbe dran "herumversucht" worden...

Autsch. Bei einem so neuen Auto wäre ich mit einem größeren Steinschlag lieber zum Lackierer gefahren.

hier ein paar Youtube-Filmchen zum Ausbessern von Steinschlag

https://www.youtube.com/results?search_query=steinschlag+ausbessern

Habe hier auch so einen ähnlichen Lackschaden, aber ich bin mir eig. sicher dass er nicht von einem Steinschlag kommt. Zumindest sahen die Steinschläge auf dem Golf4 damals ganz anders aus, ich habe keinen Steinschlag bemerkt und Hand angelegt habe ich hier auch noch nicht. Hier sieht es für mich als Laien so aus als ob beim Lackieren eine Luftblase eingeschlossen war die nun in sich selber gefallen ist :confused:

Dsc-0471
Dsc-0279

Wo wir schon dabei sind, das sieht mir ja auch nach unsauberer Lackierung aus, oder ist sowas normal?

Dsc-0423
Dsc-0422

Was soll man auf den Bildern erkennen können??

Lackierfehler?

Zitat:

@jrda schrieb am 27. September 2016 um 23:00:54 Uhr:

Wo wir schon dabei sind, das sieht mir ja auch nach unsauberer Lackierung aus, oder ist sowas normal?

Der 'Steinschlag' des Themenstarters sieht aber anders aus. Größer und das Umfeld sieht aus wie "mit Luft unterzogen unter dem Klarlack". Und es macht auf den Fotos irgendwie den Eindruck, als sei schon Farblack druntergepinselt oder so. Das ist jetzt keine Anschuldigung, sondern nur mein persönlicher Eindruck des Schadens. Von daher meinte ich auch schon "...schon was dran gemacht...".

Hier, auf Deinen Fotos, sieht man eine kleine Stelle, die erhaben erscheint. Also wie "Schmutzeinschluss im Lack" und genau solch einen kleinen, fiesen Lackpickel weist die Motorhaube meines Autos auch auf. Eindeutig "Einschluss von Partikel". Der :) meinte "...kein Grund zur Beanstandung...".

Sonstige Steinschläge kenne ich eher als kleine Lackausplatzungen. Entweder mit flachem Rand oder leicht erhaben. Wohl eher je nach Einflugwinkel. Diese kleinen Einschläge kann man aber einfach selber ausbessern.

Zitat:

@runn3r schrieb am 27. September 2016 um 23:20:34 Uhr:

Was soll man auf den Bildern erkennen können??

Einschluss von kleinen Partikeln unterm Lack!?!?!?!

Dann bin ich mal gespannt was mein freundlicher heute zu dem Lack sagt.

Okay, ICH auch. Freue mich auf Info Deinerseits! Ich bin damit abgeblitzt, obwohl der "Pickel" mitten auf der Motorhaube ist!

Den Pickel habe ich heute nicht angesprochen, nur den Krater auf der Haube. Soll Harz sein. Na ja werds nochmal in einer anderen Werkstatt versuchen die auch eine extra lackier Abteilung hat. Mal sehen was die sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Steinschlag Motorhaube - Lackstift ?!