Steinschlag, gegen Akustikwindschutzscheibe ersetzen
Hallo zusammen.
Habe wieder einen Steinschlag an der Frontscheibe.
Habe die stinknormale Scheibe.
Jetzt habe ich überlegt sie gegen einer Akustik Frontscheibe zu ersetzen.
Würde das was bringen?
52 Antworten
@ froggorf da kann man es weitestgehendst nachlesen z.b http://www.classic-autoglas.com/autoglas-wissen/xyz/
Zitat:
@Guybrush2005 schrieb am 2. Juli 2021 um 15:13:28 Uhr:
@ froggorf da kann man es weitestgehendst nachlesen z.b http://www.classic-autoglas.com/autoglas-wissen/xyz/
Vielen Dank wieder was gelernt, aber das Zeichen für die Heizung ist nicht abgedruckt, aber verbaut ist die trotzdem
Zitat:
@froggorf schrieb am 2. Juli 2021 um 15:25:22 Uhr:
Zitat:
@Guybrush2005 schrieb am 2. Juli 2021 um 15:13:28 Uhr:
@ froggorf da kann man es weitestgehendst nachlesen z.b http://www.classic-autoglas.com/autoglas-wissen/xyz/Vielen Dank wieder was gelernt, aber das Zeichen für die Heizung ist nicht abgedruckt, aber verbaut ist die trotzdem
Beim w213 steht auch nicht unbedingt Akustik auf der Frontscheibe bei einer wärmedämmenden scheibe da es diese nur mit akustikfolie gibt
Eventuell weil es diese scheibe nur mit Heizung gibt müsste ich aber schauen
Aber spontan weiß ich nicht ob ein Zeichen für Heizung manchmal drauf ist bin ich ehrlich
also die klimakomfortverglasung gibt es nur heizbar hab eben geschaut
Neue Scheibe drin.....alles bestens.....jetzt weiß ich auch, was ihr mit den goldenen Flächen meint....sieht man gut durch meine polarisierte Sonnenbrille
Anbei ein Bild der neuen Scheibe mit Kennzeichnung - die alte Scheibe hatte exakt die gleiche Kennung
Was mir aufgefallen ist, die Feinstaubplakette, die Firmenparkplatzplakette und der Aufkleber der WR-Limitierung wurden 1:1 übernommen und müssen nicht erneuert werden.
Wie die das gemacht haben ist mir ein Rätsel. Die Scheibe ist definitiv neu.
Danke nochmal für die Antworten
Gruß
Ähnliche Themen
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Chris S60 D5 schrieb am 2. Juli 2021 um 17:10:33 Uhr:
Neue Scheibe drin.....alles bestens.....jetzt weiß ich auch, was ihr mit den goldenen Flächen meint....sieht man gut durch meine polarisierte Sonnenbrille
gut, dann ist's auf jeden Fall eine Akustikscheibe. Man kann die auch kaum auf ein Bild bringen. Da muss Vieles passen. Meist erkennt man die Scheiben auch leicht an ihren anderen Reflexverhalten (durch die IR-Reflektion, die auch andere Wellenlängen betrifft). Die Schreiben wirken leicht anders als die normalen Schreiben (was man sogar an Deinen Bildern zum Scheibenstempel erkennen kann).
Zitat:
Was mir aufgefallen ist, die Feinstaubplakette, die Firmenparkplatzplakette und der Aufkleber der WR-Limitierung wurden 1:1 übernommen und müssen nicht erneuert werden.
Wie die das gemacht haben ist mir ein Rätsel. Die Scheibe ist definitiv neu.
Ist mir für die Feinstaubplakette ein völliges Rätsel. Wenn man die überhaupt einigermaßen ganz runter bekommt, bleibt ein Teil der grünen Farbe an der Scheibe und die Plakette hat einen Entwertungschriftzug (soll ja auch so sein). Die müsste also neu sein. Die WR-Begrenzung bekommt man i.d.R. leicht runter, aber die Werkstätten haben die auch auf Lager.
Viele Grüße
Peter
PS: Überraschend ist eh, dass die Angaben auf den Stempeln 1:1 identisch sind. Damit ist Deine neue Scheibe in derselben Zeit wie die Originalscheibe gefertigt worden und lag seitdem auf Lager. Im Stempel ist nämlich auch der Produktionszeitraum verschlüsselt.
Hallo,
nach langer Suche verstehe ich es immer noch nicht ganz. Kann mir jemand die Teile-Nummer für die Akustikscheibe mit HUD und Kameras sagen? Mir scheint es gibt hier keine explizite "Akustik"-Scheibe. Im Forum hab ich hier auch gefunden, dass die Scheibe für HUD bereits eine Folie hat.
Kann mich einer aufklären, bitte?
Danke und Gruss
Hallo ins Forum,
nach dem EPC gibt's da Unterschiede. Es geht allein schon damit los, dass es Scheiben mit einer oder mit zwei Kameraschächten geht. Die Kombination mit Akustikpaket ist auch immer extra gelistet. Für den Vormopf habe ich z.B. die Scheibe A213 670 09 01 gefunden, die für die Modelljahrscodes 808, 809 (also 2018, 2019) mit den Ausstattungen 233/266 Distronicplus (also 2 Kameraschächte), 463 HUD und 596 (VSG rundum) passt. Daneben gibt's aber auch Scheiben die +233/266, +463, aber -596 haben, so dass es offenbar Unterschiede bei der Akustikfolie gibt.
Im Schadensfall ist's eh einfach, weil der Freundliche mit der FIN genau die Scheibe angezeigt bekommt, die das Auto auch braucht. Da muss man nicht ewig die Listen mit den + und - Abhängigkeiten der Ausstattungen durchsuchen. Dies ist nur nötig, wenn man eine andere Scheibe verbauen will, die das Auto vorher nicht hatte. Da muss man aber einen findigen Teilebesteller haben, der die wirklich passende Scheibe findet, da die Abhängigkeiten groß und zahlreich sind.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@Benzo schrieb am 23. Februar 2022 um 12:06:39 Uhr:
Hallo,
nach langer Suche verstehe ich es immer noch nicht ganz. Kann mir jemand die Teile-Nummer für die Akustikscheibe mit HUD und Kameras sagen? Mir scheint es gibt hier keine explizite "Akustik"-Scheibe. Im Forum hab ich hier auch gefunden, dass die Scheibe für HUD bereits eine Folie hat.Kann mich einer aufklären, bitte?
Danke und Gruss
A213 670 09 01 ist AKP mit HUD und Stereo-Cam
PS: HUD-Scheiben werden nicht als „Gewichts reduziert“ bezeichnet - die Standardscheibe ohne HUD schon. Daher ist die HUD-Scheibe leiser als die Standard-Scheibe (kann ich nach meiner HUD-Nachrüstung bestätigen).
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 24. Februar 2022 um 11:19:40 Uhr:
Zitat:
@Benzo schrieb am 23. Februar 2022 um 12:06:39 Uhr:
Hallo,
nach langer Suche verstehe ich es immer noch nicht ganz. Kann mir jemand die Teile-Nummer für die Akustikscheibe mit HUD und Kameras sagen? Mir scheint es gibt hier keine explizite "Akustik"-Scheibe. Im Forum hab ich hier auch gefunden, dass die Scheibe für HUD bereits eine Folie hat.Kann mich einer aufklären, bitte?
Danke und GrussA213 670 09 01 ist AKP mit HUD und Stereo-Cam
PS: HUD-Scheiben werden nicht als „Gewichts reduziert“ bezeichnet - die Standardscheibe ohne HUD schon. Daher ist die HUD-Scheibe leiser als die Standard-Scheibe (kann ich nach meiner HUD-Nachrüstung bestätigen).
Passt die auch bei MJ 808 ?
Danke @Martin E240T und @212059
Bei mir ist das genau der Fall. Ich möchte die Scheibe wegen Steinschlag ersetzen lassen, aber bestenfalls gleich eine bessere Akustikdämmung haben (falls das überhaupt noch geht, wenn man schon die für HUD hat). Notfalls mit Aufpreis.
Die Scheibe mit AKP, HUD und Stereo-Cam hat die Nummer A213 670 09 01,
Aber welches wäre dann die Teilenummer für meine jetzige? Also HUD, StereoCam aber nicht mit AKP?
Ich würde das gerne genau wissen, damit ich beim Austausch der Werkstatt mit der Nummer gleich helfen kann.
Zitat:
@Benzo schrieb am 1. März 2022 um 21:32:31 Uhr:
Aber welches wäre dann die Teilenummer für meine jetzige? Also HUD, StereoCam aber nicht mit AKP?
A2136700601
ok danke für die Antwort. aber die andere, also A213 670 09 01 würde auch passen? wäre es eine Verbesserung akustisch gesehen?
und siehst du auch, ob und wie der Aufpreis wäre?
…danke…