Steinschlag, gegen Akustikwindschutzscheibe ersetzen

Mercedes E-Klasse W213

Hallo zusammen.
Habe wieder einen Steinschlag an der Frontscheibe.
Habe die stinknormale Scheibe.
Jetzt habe ich überlegt sie gegen einer Akustik Frontscheibe zu ersetzen.
Würde das was bringen?

52 Antworten

Zitat:

Erwarte Dir aber nicht so viel davon. Zwar kommt dann von vorne weniger Lärm und Wärme rein, aber an der Seite etc. ändert sich nix. Es könnte sogar sein, dass es dann im Innenraum unharmonisch wird.

Ich denke, dass es in Bezug auf Lärm keinerlei Auswirkungen haben wird. Selbst die einfachste Scheibe ist ja schon ein Verbundglas mit Folie zwischen den Glasschichten.

Hallo ins Forum,

richtig, die WSS ist immer eine Verbundscheibe (ist auch so vorgeschrieben). Allerdings sind die Folien schon unterschiedlich und die AKP-Scheibe schafft eine höhere Lärmdämmung als die normale Scheibe.

Viele Grüße

Peter

Danke Peter, wieder was gelernt.

Mich hat es auch getroffen, bzw. die Scheibe.
Austausch am Freitag.
Habe das AKP.
Fahrzeug muss vollgetankt abgegeben werden wegen Kalibrierung der Systeme.

20210630_140726.jpg
Ähnliche Themen

Vollgetankt abgeben musst ich kurz lachen wohin wollen die fahren 🙂
Wenn 2 Kameras in der Windschutzscheibe verbaut sind kann es bei Mercedes sein das eine durch eine kalibrierfahrt eingestellt wird aber die dauert höchstens 20 minuten

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Chris S60 D5 schrieb am 30. Juni 2021 um 19:42:27 Uhr:

Mich hat es auch getroffen, bzw. die Scheibe.
Austausch am Freitag.
Habe das AKP.
Fahrzeug muss vollgetankt abgegeben werden wegen Kalibrierung der Systeme.

upps, so schnell ... . Nun ja, bei dem Schrott der auf der Straße liegt, sind die WSS leider ja fest Verschleißteile geworden. Beruhigend ist, dass die Mopf-Akustikscheibe offenbar keine Lieferengpässe hat. War ja mal anders, da Akustikscheiben durchaus mal schwierig waren.

Interessant ist, dass mal vollgetankt antreten soll. Wundert mich, weil das Zusatzgewicht der Betriebsstoffe nicht so Auswirkungen haben sollte, gerade wenn die Luftfederung an Bord ist.

Viele Grüße

Peter

Ach die wollen nur spazieren fahren 😉

Den KM Stand schreibe ich mir natürlich auf. Das mache ich grundsätzlich immer wenn ich das Fahrzeug abgebe, bspw. bei Infektionen, Reifenwechsel, etc.
Die App ist dafür ja auch geeignet.

Zitat:

@Chris S60 D5 schrieb am 1. Juli 2021 um 10:34:42 Uhr:

Den KM Stand schreibe ich mir natürlich auf. Das mache ich grundsätzlich immer wenn ich das Fahrzeug abgebe, bspw. bei Infektionen, Reifenwechsel, etc.
Die App ist dafür ja auch geeignet.

Wohl besser denn zum kalibrieren ist kein voller tank nötig funktioniert auch auf reserve .

Ich werde berichten

Kurze Frage an die Experten.
Anbei die Kennzeichnung der kaputten Scheibe. An welchen Merkmalen erkennt man, dass es sich um eine Frontscheibe mit AKP handelt? Aus der Suche bin ich nicht schlau geworden.
Danke vorab.

20210627_202551.jpg

Sieh einfach nach, ob Du die beiden gelochten Felder, wie von Peter beschrieben, hast. Die AKP Frontscheibe hat ja auch eine wärmedämmende Funktion.

Danke, kannst Du davon mal ein Foto einstellen.

Ich befürchte das man das auf dem Foto gar nicht sieht. Wenn Du eine polarisierte Brille hast, schimmert die Scheibe farbig. Sieht man gut bei entgegenkommenden Autos. Ansonsten mal an den von Peter bechriebenen Stelle nachsehen.

Die Codes auf den Scheiben sind für Profis sicher kein Problem zu entschlüsseln. Bei uns sieht es so aus.

Mit AKP, HUD und Scheibenheizung.jpg
Ohne AKP, mit HUD und ohne Scheibenheizung.jpg
Deine Antwort