1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Steinschlag Frontscheibe

Steinschlag Frontscheibe

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo

Leider musste ich nach der letzten Fahrzeugwäsche feststellen das ich mir einen kleinen Steinschlag in der Frontscheibe eingeholt habe.

Der Einschlag befindet sich ca. 2 cm vom unteren Rand der Scheibe

Kann und darf man diesen noch reparieren lassen ?
Zum Glück noch keine Risse vorhanden und zum TüV muß ich erst Mitte 2024

Würde ja mit Teilcasco sicher die Versicherung übernehmen ?

28 Antworten

Ich lass mir am 11. Dezember meine Frontscheibe tauschen.
Die Alte ist noch völlig intakt. Wenne Interesse hast, meld dich.

haha kleiner Spaß.

Schließe mich meinem Vorredner an.

Zitat:

@Dreamer0000 schrieb am 4. Dezember 2023 um 07:04:37 Uhr:

Wenn der Steinschlag. MIndestestens 10 cm vom Rand entfernt ist auf der fahrerseite ,dann wird er nicht repariert.!! Was schreibst du da andauernd für einen Schwachsinn.

Deine Erklärung verstehst aber wohl auch nur du!?
Du meinst es wohl richtig!? Aber schreibst es jedesmal falsch?

Hier nochmal ein Bild. In den roten Bereichen dürfen Steinschläge „nicht“ repariert werden. Auch Steinschläge mit Rissbildung größer 5cm Durchmesser dürfen nicht repariert werden.

Asset.WEBP.jpg

Ich habe mich auf die fahrerseite bezogen,da es dann im Sichtfeld liegen würde. Ok falls es unverständlich war oder ich falsch liege dann sorry.

Ich fahr dieses Jahr so gut wie nicht mehr.
Die paar km schaff ich damit noch

Jetzt im Dez faallen noch die KFZ Steuern an.
Im Januar werd ich das in Angriff nehmen.
Wenn dann auch gleich mal wieder eine neue Scheibe reinkommt auch nicht schlecht
Die jetzige ist zerkratzt und hat außer dem Steinschlag viele tausende kleine Sprenkel ob wohl ich selten AB fahre

Beeinträchtigt aber massiv eine gute Sicht

Ähnliche Themen

Hab nun gerade mit meiner Versicherung telefoniert und zeitgleich par Mail eine Schadensnummer bekommen

Werkstatt kann ich mir trots Casco Select aussuchen

Zitat:

@Norbert W.W. schrieb am 4. Dezember 2023 um 10:41:45 Uhr:

Hab nun gerade mit meiner Versicherung telefoniert und zeitgleich par Mail eine Schadensnummer bekommen

Werkstatt kann ich mir trots Casco Select aussuchen

Aussuchen ist immer gut. Ich würde mir die freie Werkstattwahl inkl. kompletter Kostenübernahme schriftlich bestätigen lassen. Andernfalls kann es passieren dass später der beglichene Betrag geringer ausfällt da man die Werkstattwahl nicht der Versicherung überlassen hat.

Frage

wie lange ist solche Schadensnummer die ich von der Versicherung bekommen habe eigentlich gültig ?

Jetzt über Winter würde ich eigentlich noch keine neue Scheibe, fals notwendig ? , einbauen lassen.

Ich werd das mal vom Fachmann begutachten lassen, ob da überhaupt eine neue rein muß

Würde ich mich zwar drüber freuen, schon mal die jetzige über Kratzer verfügt und die Durchsicht beeinträchtigt ist.

Zum Glück bin ich Rentner und muß nicht mehr wie zuvor morgens im Dunkeln um 3,00 Uhr zur Arbeit mit dem Auto

Wie lange die Schadensnummer gültig ist, kann dir aber deine Versicherung ganz genau beantworten. Meiner Tochter ist im 15. Oktober jemand in ihr geparktes Auto gefahren, Verursacher ist bei der gleichen Versicherung, also hat sie am nächsten Tag eine Schadensnummer bekommen, aktuell kann der Schaden nicht instand gesetzt werden, da Ersatzteile bei VW im "Rückstand" sind, also nicht lieferbar , aber die Schadensnummer hat noch Gültigkeit, also ein paar Tage sollte diese Nummer schon/ noch gültig sein.
Und noch zum Steinschlag am Rand, es kann so oder so ausgehen, ich hatte eine Steinschlag etwa 8 cm von rechten Rand entfernt, dieser wurde Aufgefüllt ist aber sofort weiter gelaufen, also neue Scheibe, kosten für das vorherige Auffüllen wuden mit der neuen Scheibe verrechnet.
Aktuell habe ich an der Unterseite der Scheibe, etwa 2 cm, einen Einschlag, dieser ist unterhalb des Sichtfeldes (noch unterhalb der Scheibenwischer), also von Innen überhaut nicht zu sehen, dieser wurde auch aufgefüllt, und das war vor fast 2 Jahren.

Nabend!
Mal eine kurze Frage.Habe heute in meiner Frontscheibe im Sichtfeld einen ca. 2mm großen Steinschlag entdeckt.Das dort nicht repariert werden kann,weiß ich.Zahlt die Teilkasko generell den Austausch einer WSS ,unabhängig von der Größe des Steinschlags,solange er nur im Sichtfeld liegt?Wie sind da eure Erfahrungen?
Danke

Ich habe zwei Steinschlag im Sichtfeld. Sehr klein ca 2mm. Bei Carglas wurde keine Reparatur durchgeführt mit dem Hinweis, dass die Versicherung sehr wahrscheinlich den Schadsn nicht zahlt. Fahre min 6 Jahre damit rum

Vielleicht weil auch ein kleiner Steinschlag im laufe der Zeit durch Erschütterungen größer werden kann.und auch ein kleiner Steinschlag hat eine Blendwirkung.

Zitat:

@OtmarNeu schrieb am 8. März 2025 um 22:00:11 Uhr:

Vielleicht weil auch ein kleiner Steinschlag im laufe der Zeit durch Erschütterungen größer werden kann.und auch ein kleiner Steinschlag hat eine Blendwirkung.

Bei mir: Steinschlag (kurzer "Knall"😉, wenige km danach fing Riss an, dann wuchs der Riss über die gesamte Frontscheibe.
Kontext: Im Sommer, innen Klima, draußen >+28 Grad; Urlaubsfahrt/Autobahn, Wochenende - keine direkte Reparatur möglich dann + dort.

Ergebnis: Frontscheibenwechsel.

@HutteH..das ist schon ein extremer Fall.Das es da einen Austausch gibt,ist klar.frage mich nur,ob es für die Versicherer eine Steinschlag-Mindestgrösse gibt(im Sichtfeld),ab der sie einem Austausch zustimmen..Vielleicht ist es ja auch von Versicherer zu Versicherer unterschiedlich,wie das gehandhabt wird.

Zitat:

@OtmarNeu schrieb am 9. März 2025 um 10:06:59 Uhr:

@HutteH..das ist schon ein extremer Fall.Das es da einen Austausch gibt,ist klar.frage mich nur,ob es für die Versicherer eine Steinschlag-Mindestgrösse gibt(im Sichtfeld),ab der sie einem Austausch zustimmen..Vielleicht ist es ja auch von Versicherer zu Versicherer unterschiedlich,wie das gehandhabt wird.

Bei uns: Schadensgröße: maximal 3 cm; nicht am Scheibenrand; ansonsten Austausch.

Versicherer - genau; bei mir ist "Glas" mit dabei und deshalb, "Selbstbeteiligung" und gut war.

In Schweden gerade publiziert ("schwedischer ADAC"😉:
- Glasschäden in 20 Jahren um 160% gestiegen;
- Ursachen: Weniger Autos mit Schmutzfängern + mehr Schotter als Sand + Winterreifenprofil;
- Hauptsaison für Schäden: nach dem Winter - Schnee/Eis weg und Schotter liegt noch rum;
- Kosten pro Jahr 500 000 000:- SEK (~ 45 800 000:-Euro).

= sollte "hierhoben" mit in der Versicherung dabei sein..., muss man einfach mit rechnen...

Quelle/Schwedisch: https://msverige.se/sa-tycker-vi/nyheter/stenskottens-tid-ar-har/

Deine Antwort