Steinschlag Anzeige bei der Polizei
Hi,
bin Heute mit meinen wunderbaren Polo auf der A7 gefahren und habe dabei ein LKW überholt, der Steine Transportiert hat. Leider hat dieser einen großen brocken Stein verloren. Nun meine frage kann ich die Firma Anzeigen und den Schaden reparieren lassen der entstanden ist habe insgesamt 3 Steinschläge auf der Motorhaube, weitere werde ich warscheinlich morgen entdecken weil das Fahrzeug voller Schnee ist. (Kosten soll natürlich die Firma tragen)
Vielen Dank auf Antworten
P.S. Polizei hab ich schon informiert
Ähnliche Themen
39 Antworten
Dann muss eben noch jemand neben dir gesessen haben... Das geht ja so nicht, dass der da seine Steine auf der Autobahn verliert... Das ist ihm dann wenigstens ne lektion wenn du dagegen vorgehst. Bringt dir zwar nichts, wenn du kein recht bekommst oder nicht genug beweise hast.... aber vielleicht dem nächsten der dann wieder hinter dem herfährt...
Der Fahrer ist für die Sicherung seiner Fracht verantwortlich . Werden Teile der Ladung vom Fahrzeug geschleudert und beschädigen ein andere Fahrzeug ist dieser Schaden zu regulieren . A B E R wie so oft in der Juristerei : Man muß beweisen das gerade dieses besagte teil der Ladung die Schäden verursacht haben . Dies dürfte im vorliegenden Fall nicht gelingen. Erstens ist das Teil der Ladung nicht sichergestellt worden, zweitens gibt es wohl keine Zeugen und drittens können bei gut geführter Recherche auch die Daten wie Art der Fracht , Fahrtroute ermittelt werden. Andererseits ist dieser Schaden für die Polizei und auch die beteiligten Versicherungen eine Bagatelle. Auch wenn es für Dich sehr ärgerlich ist,aber Du wirst deinen Einsatz nicht belohnt bekommen .
Ich selbst hatte einen ähnlichen Fall ,der damals trotz Kennzeichen , Rücksprache mit dem Fuhrparkleiter usw. zum Erfolg geführt hätten,aber die Versicherung hatte damals von dem Paragraphen des " unabwendbaren Ereignisses" gesprochen. Demnach kann es auch ein Stein aus einem Profilstollen eines Reifens gewesen sein. Das kann man dann nicht dem Fahrer / Halter zuschreiben.Es gibt dann genügende Urteile wo der besagte Schriftsatz im Gesetz gilt ; " Unabwendbares Ereignis beim Betrieb von Kraftfahrzeugen "
Tut mir leid , das ich Dir keine Hoffnung machen kann , ich hatte damals auch einen Hals wie meine Felgen : 19 Zoll...grrrrrrrrrrrrrr
Guten Abend Leute
Zu dem Thema kann ich nur folgenessagen . Man wird wohl damit leben müssen wenn man täglich über die autobahn fährt. Und man kann ja auch nicht jedem LKW ausweichen wel man meint es könnten Steine o.ä. aufs Auto fliegen. Dann müssten ja alle Autobahnbaustellen mit Bretterzäunen von der fahrbahn abgegrenzt werden , was nicht möglich ist.
Viele Grüsse und viel Erfolg
Thommy
Selbst wenn Du nicht recht behälst: Steinschlag ist ne Sache für die Teilkasko.
Zitat:
Original geschrieben von ed-o-mat
Selbst wenn Du nicht recht behälst: Steinschlag ist ne Sache für die Teilkasko.
seit wann besteht eine motorhaube aus glas?! 🙄
Seit wann hat "Steinschlag" mit "Glas" zu tun?!?
Die Teilkasko deckt Schäden ab, die nicht von anderen Menschen und nicht durch einen selbst verursacht wurden. Dazu gehören Steinschläge auf Scheiben, Motorhauben, selbst Marderbisse...
Also ist das ein klarer Fall für Teilkasko!
Wo steht das?? Würde mich auch interessieren... Ich kenne es nämlich nur so, dass die TK für Steinschläge bei Glas aufkommt.
War heute mal bei meiner Versicherung, die sagte das es über die Haftpflicht von der Firma laufen würde, das heißt die hätten nur einen geringen vielleicht garkeine eigenbeteiligung.
Ansonsten kann ich das über die Volkasko laufen lassen, dann hätte ich 300€ eigenbeteiligung und die Versicherung würde für das nächste Jahr auf insgesamt 50€ steigen, also müsste ich 350€ zahlen, mal schaun was ich mach. Was würdet Ihr machen??
Ach ja Versicherung sagte das ich mein Polo dann auch nächstes Jahr nach dem Winter Lackieren kann ^^
Mal ne Frage: Wie sehr stört es dich denn bzw. wie sicher bist du dir, dass sich da eh nicht noch mehr Steinschläge dazu gesellen werden? Es kann doch immer wieder passieren... Willst du dann jedes Mal bezahlen?
BTW: Hast du mal Fotos von dem Schaden? Vielleicht kann man sich dann ein besseres Bild machen 🙂
Fotos kann ich mal machen muss das Auto nur in die Garage stellen ist voller Schnee.
Stören tut es mich gewaltig jedes mal wenn ich auf die stellen hinsehe denke ich an diesen blöden LKW fahrer
Das man die Stellen als Geschädigter kennt, ist ganz logisch und einem selber kommt das auch immer viel schlimmer vor als andere das nun sehen. Ich warte einfach mal auf die Fotos 🙂
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
was hat de deutsche justiz damit zu tun?!was würdest du machen, wenn ich dich anzeigen würde, du hättest während der fahrt einfach ne brennende kippe aussm fenster geworfen die mir brandflecken in die stoßstange gemacht hat?! und dann von dir bzw. deiner versicherung schadensersatz verlange?!
Was ich machen
würde? Lass mich kurz nachdenken...
1. Was ich mal getan habe: Bei plötzlich einsetzendem Schnee ins Rutschen gekommen und ein parkendes Auto gerammt. Kein Mensch auf der Straße, alle Fensterläden geschlossen. Bin trotzdem ausgestiegen und habe an diversen Haustüren geklingelt, bis ich den Besitzer ausfindig gemacht hatte. Hab mich bei ihm entschuldigt und meine Haftpflicht den Schaden bezahlen lassen.
2. Was ich beim nächsten Mal tun werde: Weiterfahren und mir nen schönen Lenz machen. Sollte irgendwann doch ne Anzeige kommen, sag ich einfach, ich könnte mich an nix erinnern und gut is.
Ich bin zwar im Herzen ein ehrlicher Mensch, aber letzlich auch lernfähig. Und wenn andere das Rechtssystem für sich missbrauchen, dann kann ich das auch.
willst du damit sagen, dass ich das ausnutze. bestimmt nicht, ich will nur meinen Schaden ersetztet haben, der durch diejenigen entstanden ist.
Zitat:
Original geschrieben von s.deidl
willst du damit sagen, dass ich das ausnutze. bestimmt nicht, ich will nur meinen Schaden ersetztet haben, der durch diejenigen entstanden ist.
Kennst du die "Zitat"-Funktion und weißt, was sie bedeutet..?
Zitat:
Original geschrieben von ed-o-mat
Also ist das ein klarer Fall für Teilkasko!
verlink doch mal bitte das kleingedruckte des versicherungsvertrages den du meinst, der das abdecken würde!
marderbisse zählen im übrigen auch nicht automatisch in den leistungsumfang der tk!