1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Steinschläge

Steinschläge

BMW 5er E60

N´Abend,

ich habe mal eine Frage zum Thema Steinschläge: Ich habe meinen Carbonschwarzen 5er mit ca. 70.000km erstanden. Der Verkäufer (Händler) hat damals die Stoßstange vorn aufgrund vieler Steinschläge neu lackiert, hat aber wohl übersehen, dass die Haube auch nicht besonders schön aussieht.
Ich bin mit dem Wagen in den letzten 6 Wochen rund 10.000km gefahren, war heute Waschen - und was sehe ich - die frisch gelackte Stoßstange hat schon wieder auffällig viele Steinschläge. Ok, schlecht nachlackiert war mein erster Gedanke. ABER: Die Haube sieht für die Laufleistung auch schon .... übel aus.

Ist das normal? Sind die BMW-Lacke da empfindlich? Ich bin schon immer viel AB gefahren (Außendienst) und war nie ein Schleicher (okay, mit einem 535 ist man NOCH etwas schneller unterwegs), aber kennt außer mir noch jemand das Problem?

Vielen Dank und Gruß

Jan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Hallo,

Steinschläge sind meistens nicht ein Zeichen von schlechtem Lack sondern von zu dichtem ausffahren vor allem auf auf der AB bei hohen Geschwindigkeiten .
Das hat mir mal ein Gutachter von der Dekra erzählt.

Das Problem bei der Sache ist halt eher, dass man zu Hauptverkehrszeiten selten den Abstand nach vorne "bekommt" damit das nicht passieren kann, weil sich immer einer reinquetscht 😉

Lösung des Problems wäre: für jeden eine eigene AB 😉

Bez. Steinschläge: der Lack von meinen alten W201 ist def. unempfindlicher, aber nach 400tkm hat der natürlich auch schon genug Steinschläge....

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JanBHV

Hab Saphire-Schwarz und der Lack ist richtig bescheiden - Steinschläge scheint ebenfalls ein Problem dieser Lacke von BMW zu sein bzw. dessen Grundierung. (:

Und ich habe auch das Gefühl, dass bei anderen Fabrikaten wie Benz, Audi, Opel und Co. auch die schwarzen Lacke bei weiten nicht so empfindlich sind.

LG,
Jan

Ich bin 2 Jahre lang nen Astra in Saphierschwarz gefahren... der Lack ist genau so ein Mist... Also unbedingt besser sind Opel Lacke auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von realexx

Es ist schon ein Trauerspiel, dass man sich bei einem Fahrzeug Gedanken machen muss, es bei der Konkurrenz lackieren zu lassen, damit man gültigen Qualitätsstandard erhält!

Ich habe auch einen schwarzen met. Lack, und bin mir auch sicher, bei einem Dacia hat man bessere Qualität. Nur hat mein Problemkind 90.000,- gekostet.

Schande über BMW! und vor allem über deren Kulanz.

Wieso sollte BMW für Normale "Abnutzungserscheinungen" Kulanz gewähren? Man kann es auch übertreiben. Das wäre ja ähnlich, wenn ich zum BMW fahre und sagen, sie sollen mir auf Kulanz neue Bremsen einbauen, weil die alten runter sind.

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Hallo!

Ich habe zwar das Saphirschwarz metallic, aber das mit den ganzen Flecken auf dem Lack vorne ist schon heftig. Bei mir sind nach 60.000 Km auch Steinschläge, jedoch viel mehr Insektenrückstände im Lack eingebrannt. Da hilft auch kein polieren mehr! An manchen Stellen sind auch punktuell hauchfeine Kratzer, manchmal habe ich das Gefühl das so ein Insekt was bei Tempo 250 trifft so einen Kratzer hinterlassen kann.
Auch so gibt es über den gesamten Lack mal hier und da ein Kratzer, wo man sich auch fragt wo der her kommt. Der Lack ist definitv der empfindlichste, den ich je an einem Auto erlebt habe.

Grüße
Peter

Also falls es Euch beruhigt: Ich fahr A6 - und kann bei selber Laufleistung obiges Posting 100% unterschreiben - ist halt schwarz, ich würds nichtmehr kaufen 🙁

Gruß
Peter

Ein hoch auf unsere umweltfreundlichen Wasserbasislacke 😠.
Tja, das waren noch Zeiten Ende 80iger Anfang 90iger, wo der Lack noch richtig gut war.

Zitat:

[
Original geschrieben von realexx
Es ist schon ein Trauerspiel, dass man sich bei einem Fahrzeug Gedanken machen muss, es bei der Konkurrenz lackieren zu lassen, damit man gültigen Qualitätsstandard erhält!

Ich habe auch einen schwarzen met. Lack, und bin mir auch sicher, bei einem Dacia hat man bessere Qualität. Nur hat mein Problemkind 90.000,- gekostet.

Schande über BMW! und vor allem über deren Kulanz.

Wieso sollte BMW für Normale "Abnutzungserscheinungen" Kulanz gewähren? Man kann es auch übertreiben. Das wäre ja ähnlich, wenn ich zum BMW fahre und sagen, sie sollen mir auf Kulanz neue Bremsen einbauen, weil die alten runter sind..

Nun ja, wenn es bei dir normal ist 1 mal im Monat neue Bremsen einzubauen kann ich das verstehen. Wir haben noch einen A4 Quattro aus 2000. Vergleichbare Fahrweise und Km.

Da schaut mein E61 aus 2006 alt dagegen aus!