ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. steigen die 86c Polos irgendwann im Wert?

steigen die 86c Polos irgendwann im Wert?

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 0:53

Moin zusammen,

 

Man hat ja immer mehr Autos mit h Zulassung wie bald auch die 86c Polos!

 

Steigen die irgendwann auch im Wert oder eher nicht als Oldtimer? Und wie ist das überhaupt je älter je wertvoller oder kann man das so garnicht sagen?

 

Hab mich das generell schon gefragt auch bei anderen Automarken! Wie unterscheidet man da?

 

Wisst ihr da mehr ? Nicht jedes alte Schätzchen wird ja im Alter wertvoller oder? Jetzt mal Originalzustand usw. vorausgesetzt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@fringer schrieb am 6. Januar 2018 um 12:16:18 Uhr:

 

Ich Verkaufe mein Polo nicht bis ich ABKRATZE.

Und ich würd mir eher die Hand abhacken,

bevor ich `n 86er mit Folie verunstalte ! :rolleyes:

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@Coupe8411 schrieb am 11. Dezember 2017 um 01:53:27 Uhr:

Man hat ja immer mehr Autos mit h Zulassung wie bald auch die 86c Polos!

 

Steigen die irgendwann auch im Wert oder eher nicht als Oldtimer? Und wie ist das überhaupt je älter je wertvoller oder kann man das so garnicht sagen?

 

Wisst ihr da mehr ? Nicht jedes alte Schätzchen wird ja im Alter wertvoller oder? Jetzt mal Originalzustand usw. vorausgesetzt!

Moin moin.

 

Grundsätzlich macht das H-Kennzeichen immer einen Preissprung aus. 86C mit Oldtimerzulassung werden aktuell immer so ab 1000€ und aufwärts gehandelt.

 

Von einem echten Wertzuwachs kann man aber nicht sprechen. Dafür ist das Interesse am Polo im Allgemeinen nicht stark genug ausgeprägt.

Der Polo ist schließlich kein Porsche.

 

Mein Fazit daraus ist:

Als Wertanlage taugt ein Polo überhaupt nicht. Die Unterbringung und die Erhaltung stehen finanziell nicht im Verhältnis zum "vermeintlichen" Wertzuwachs.

Wer darauf Wert legt, der stellt sich nen Porsche oder vergleichbares in die Garage, ein Polo ist aber eher was für Liebhaber und Nostalgiker.

 

MfG

Chris

Die Frage und pauschale Antwort ist genau so hilfreich wie: soll ich lieber Bitcoins oder Volkswagen Aktien kaufen? Vielleicht! Die richtige, wenn auch wenig hilfreiche Antwortet lautet: es kommt drauf an!

Zunächst sollte man sich selber die Frage beantworten, ob man ein fertiges Fahrzeug kauft oder eines zum Aufbauen. Riesengroßer Unterschied! Ein "Standardmodell" wie Fancy/Twist/Boulevard etc. und wie die alle heißen aufzubauen, lohnt aus rein finanzieller Betrachtung nicht. Da muss das Herz stärker sein als der Kopf. Bei einem GT oder G40 kann das anders sein, aber selbst da gilt wiederum "es kommt drauf an" - nämlich welche Teile ggf. fehlen und die ganze Rechnung versauen können.

Dann ist die Frage: will man selber fahren - und wenn ja, mit wieviel Fahrspaß - und wie sieht die persönliche Definition von Fahrspaß aus? Der eine hat mit 39 PS im Polo I das Grinsen im Gesicht, andere nur mit 75+ PS.

Sicher kann man festhalten, dass es Modelle gibt, die eher nicht geeignet sind und welche, die zumindest Potential haben. Zu letzteren zähle ich (aktuell noch) günstige und komplette Polo I inkl. IF. Die G40 beispielsweise haben in den letzten Jahren so einen Sprung gemacht, dass ich persönlich nicht glaube, dass sich dieser Trend derart fortschreiben lässt. Einfach weil es inzwischen fürs gleiche Geld andere sehr schöne Fahrzeuge gibt.

Wertzuwachs gibt es für den Fragenden nur, wenn in der Kette möglichst niemand oder wenige mitverdient haben. Ein 86C, der mit H-Zulassung und großem Schild "Oldtimer!" beim Old- oder Youngtimerhändler steht, hat erstmal nicht viel Potential - das hat sich der Händler schon geholt. Wenn man aber selber ein Schätzchen aus einer Garage zieht und beim Fahrzeug einfach etwas Glück hatte, dann kann aus einem 600,- Euro-Fund ein Wert von... ich sag mal 2.000,- Euro entstehen. Wobei immer ein paar hundert Euro für TÜV+H sowie Kleinigkeiten wie Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Reifen etc. drauf gehen.

Immer gilt: je vollständiger/ehrlicher/originaler/unverbrauchter/nachvollziehbarer/besonders ein Fahrzeug ist, desto mehr Potential ist vorhanden.

Wer wirklich Wertzuwachs haben will, kauft mit viel Risiko. Gerade exotische Youngtimer bieten sich da an. Aber wenn da was dran ist... gute Nacht!

Ja,habe Polo SP 1,3L-55 PS Jederzeit bekomme ich € 3000 und aufwärts TÜV kein Problem und 230 TKM Motor ist dicht,Pflege bekommt er auch,Versicherung und Steuer kostet mich nicht mal € 23 pro Monat fahre weiter macht Spaß und durch geringe Gewicht beschleunigt auch extrem gut.Manche neue Fahrzeuge sehen mein Auspuff!Ich Verkaufe mein Polo nicht bis ich ABKRATZE.

Imag0004
Imag0002
Imag0003
am 6. Januar 2018 um 11:35

@ fringer

Träume weiter.....

Allgemein: Mein Polo, 1992, 55 PS kostet mit H-Kennzeichen fast 100 € mehr als jetzt!!!

Zitat:

@fringer schrieb am 6. Januar 2018 um 12:16:18 Uhr:

 

Ich Verkaufe mein Polo nicht bis ich ABKRATZE.

Und ich würd mir eher die Hand abhacken,

bevor ich `n 86er mit Folie verunstalte ! :rolleyes:

am 7. Januar 2018 um 1:47

Zitat:

@fringer schrieb am 6. Januar 2018 um 12:16:18 Uhr:

Ja,habe Polo SP 1,3L-55 PS Jederzeit bekomme ich € 3000 und aufwärts TÜV kein Problem und 230 TKM Motor ist dicht,Pflege bekommt er auch,Versicherung und Steuer kostet mich nicht mal € 23 pro Monat fahre weiter macht Spaß und durch geringe Gewicht beschleunigt auch extrem gut.Manche neue Fahrzeuge sehen mein Auspuff!Ich Verkaufe mein Polo nicht bis ich ABKRATZE.

China-Folie, NSW sind nicht original und die Felgen auch nicht.

Die Bude ist nie und nimmer 3000 euro wert. Streich da mal eine Null, dann kommt es hin.

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 7. Januar 2018 um 02:47:35 Uhr:

 

Streich da mal eine Null, dann kommt es hin.

Na schlechter machen als er ist muß man ihn ja auch nicht!

ICH find ihn ansonsten chic & gepflegt.

NSW`s waren bei dem Model unter der St0ßstange, ob seine da orig. sind oder päng ist doch zweitrangig solange daß nicht der plastikvergitterte Chinamüll ist der mir Bindedraht befestigt wurde . . .

dgl. gilt m.M.n. für die Felgen die ich auch passend finde.

Und ob ich für meinen 3 Mille kriegen würde ist die eine Frage (vmtl. nicht) . . .

ob ich ihn für 3 Mille verkaufen würde ist die andere Frage . . .

garantiert NICHT ! ;)

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 7. Januar 2018 um 02:47:35 Uhr:

Zitat:

@fringer schrieb am 6. Januar 2018 um 12:16:18 Uhr:

Ja,habe Polo SP 1,3L-55 PS Jederzeit bekomme ich € 3000 und aufwärts TÜV kein Problem und 230 TKM Motor ist dicht,Pflege bekommt er auch,Versicherung und Steuer kostet mich nicht mal € 23 pro Monat fahre weiter macht Spaß und durch geringe Gewicht beschleunigt auch extrem gut.Manche neue Fahrzeuge sehen mein Auspuff!Ich Verkaufe mein Polo nicht bis ich ABKRATZE.

China-Folie, NSW sind nicht original und die Felgen auch nicht.

Die Bude ist nie und nimmer 3000 euro wert. Streich da mal eine Null, dann kommt es hin.

Du hast keine klare Gedanke!

Ich würde den realistisch schon so um 2000 +- 500 einschätzen. Schließlich handelt es sich um einen SP und damit um eines der gefragtesten Sondermodelle des 86c.

Darüber hinaus sieht der Zustand sehr gut aus und die "China"-Folie stört das Gesamtbild auch nicht wirklich.

 

Also wenn ich so einen für 300 bekomme, stelle ich mir davon direkt 10 auf den Hof.

 

MfG

Chris

Ich habe einen 92 er Fox mit Dieselmotor. .

Ob der mal im Wert steigt?

Selten werden die Diesel in Zukunft sein, da die meisten schon längst aussortiert wurden, wegen der schlechten Abgaseinstufung.

Ob die dann allerdings auch, aufgrund das sie selten geworden sind, so deutlich im Preis steigen ?

MfG

Letztes Jahr waren 250 stk zugelassen.

Das einzige was ihn besonders macht ist das er der erste Polo mit Dieselmotor ist aber vom Komfort her eine Katastrophe und die Fahrleistungen sind auch ausbaufähig.

Ich selbst würde sagen eher nicht?

Das sind ja doch noch ein paar, 250 Diesel (vermute 1W), andere Motorvarianten sind schon länger nicht mehr beim KBA gelistet, weil davon nur noch ein paar unterwegs sind.

MfG

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 7. Januar 2018 um 18:55:00 Uhr:

Ich würde den realistisch schon so um 2000 +- 500 einschätzen. Schließlich handelt es sich um einen SP und damit um eines der gefragtesten Sondermodelle des 86c.

Darüber hinaus sieht der Zustand sehr gut aus und die "China"-Folie stört das Gesamtbild auch nicht wirklich.

Also wenn ich so einen für 300 bekomme, stelle ich mir davon direkt 10 auf den Hof.

MfG

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. steigen die 86c Polos irgendwann im Wert?