Stehendes Gaspedal am Golf V!
Habe jetzt schon auf mehreren Bildern gesehen, dass der neue Golf V jetzt ein stehendes Gaspedal hat. Also mein IV'er hat noch ein hängendes ist von BJ 2000.
Hat das stehende Gaspedal irgendeine Bedeutung?
Beste Antwort im Thema
Die Leute haben Probleme ... 🙄 ?
43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Gigant
noch einfacher: tempomat 😉
GRA = Geschwindigkeitsregelanlage = Tempomat (Tempomat kommt von Daimler du Schwabenfuzzi 😉)
;-)
Rettet die deutsche Sprache
;-)
Ähnliche Themen
stehendes Pedal-hängendes Pedal ????
Also ich finde dieses gelabere totalen Quatsch. Ermüdung usw. Ich arbeite bei einem Zulieferer in der Entwicklungsabteilung, der solch ein Pedal baut. Bei uns kam immer nur ein Schulter zucken, wenn jemand nach dem Vorteil fragte. Meißt kam die Antwort... irgendein Designer bei VW kam auf die Idee, was neues(anderes) machen zu müssen. Ich jedenfalls kenne nur den Nachteil, dass man beim Staubsaugen nicht gut hinter das Pedal kommt!!
Also lasst die unsachlichen Bemerkungen von wegen Fersenstellung und Ermüdung alles Blödsinn.!!
@Hacki_R:
wenn hier jemand Blödsinn erzählt, dann DU! Außer einem Schulterzucken und dem Trick mit dem Staubsauger kann Du nix produktives beisteuern.
Bei so wenig Ahnung sollte man am besten gar nix schreiben!
ciao
Hallo Caravan16V,
es kommt auf die Drehwinkel zum Fuß und die Rückstellkraft an, nicht ob stehend oder hängend.
Den Nachteil vom stehenden Pedal den Hacki_R beschreibt sollte aber jedem einleuchten.
An Groovermonkey:
du hast teilweise recht mit deinem gebogenem Pedal, aber bei mir ist die Auflagefläche trotzdem gerade.
Trick: die Auflagefläche ist am Pedalarm gelagert und passt sich so immer dem Fuß an.
ein ergonomisches Pedal kann man hängend und stehend bauen. Das haben die Hersteller zur Genüge bewiesen. Von da her ist es egal was man für ein Pedal hat.
Das stehende Pedal wird ja wie schon gesagt im Rennsport eingesetzt (Spitze-Hacke-Technik) und sollte in jedem sportlich ambitionierten Sraßenwagen auch drin sein. Wer mal auf dem Hockenheimring oder sonst wo auf ner Rennstrecke war, der weiß was ich meine (Bremsen und gleichzeitig Zwischengas geben können).
ciao
P.S.: ich glaube kaum, daß sich die Hersteller Sorgen wegen der "Staubsaugerfreundlichkeit" machen.
dies schoss mir auch durch den kopf aber du warst schneller.im ersten moment hätte ich es auch etwas drastischer formuliert. gott sei dank hast du es in wohlgefällige worte verpackt und niemand muß sich hier der schmutzigen worte schämen.(außer der kleingeist, der diese diskussion losgetreten hat)
Zitat:
... gabs doch im käfer schon...
genau das wollte ich auch grade schreiben... aber es ist mal was anderes bei vw...
🙂
so on
Ich denke, man folgt hier einfach einem Trend der großen Automarken.
BMW und Mercedes verbaut schon fast ewig ein stehendes Gaspedal.
Wirkt einfach professioneller... ob es wirklich so ist... sei dahingestellt.
Die Hakentechnik vom Rennsport wird wohl nicht der Auslöser sein, dass man es nun auch im Golf einbaut.
Für mich als bisheriger BMW Fahrer hats auf jeden Fall einen Vorteil... ich brauch mich nicht umgewöhnen...
Obwohl ich schon auch das Gefühl habe, das ein stehendes Pedal entspannende Wirkung hat.
mfg
Manfred
---
bestellt: VW Golf V 1.9 TDI Sportline, blue graphit perleffekt