ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Steckerbelegung X20 und X69 bei allen Modellen gleich?

Steckerbelegung X20 und X69 bei allen Modellen gleich?

Themenstarteram 31. August 2007 um 5:39

Hallo zusammen,

Frage steht im Betreff.

VG

Thomas

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe mir noch nie die Mühe gemacht, die verschiedenen Schaltpläne daraufhin durchzugehen, bin aber der Meinung mal gelesen zu haben, daß hier im Forum irgendwer bei einem Motorumbau die Steckerbelegung anpassen mußte.

Vielleicht kannst Du etwas genauer beschreiben, wo Dein Problem liegt bzw. was genau Du vorhast. Wenn Du beide Kabelbäume hast, kannst Du auch einfach mal die Stecker öffnen und die Leitungsfarben der einzelnen Pins vergleichen, da kannst Du ja dann eventuelle Abweichungen erkennen. (Leitungsfarben sind üblicherweise auf beiden Seiten der Steckverbindung identisch)

Themenstarteram 31. August 2007 um 13:32

Ich habe garnichts vor. Ich versuch nur jemandem zu helfen.

Hier hat jemand vor ein paar Wochen ein Fred geöffnet. Sie hat ihren 318ti umgebaut und nen M50B25TU reingesetzt, aber die Kiste springt ums verrecken net an.

Angeblich ist laut BMW in der DME die Wegfahrsperre aktiv gesetzt. Blöd nur dass der 318ti ne EWS II hatte und die DME meines Wissens nach damit nix anfangen kann. Folglich scheitern auch die Abgleichversuche.

Ich glaub aber nicht, dass es was mit der EWS zu tun hat, denn sonst wäre auch die Kraftstoffpumpe tot aber die fördert brav.

Jetzt will ich halt nach und nach die einzelnen Sachen ausschließen.

Der Tipp mit den Kabelfarben war schonmal gut, ich glaub die sind nämlich modellunabhängig immer gleich.

VG

Thomas

Das mit der Wegfahrsperre kann vielleicht sogar sein, es muß sich dabei nicht unbedingt um die EWS2 handeln. Irgendwie hängt ja bei den älteren Fahrzeugen mit EWS1 das ZV bzw. ZKE-Modul am Motorsteuergerät und kann da irgendwas sperren und zweitens gibt es bei Fahrzeugen mit Bordcomputer diese zusätzliche Wegfahrsperre, vielleicht ist ja die aktiviert. Was mich aber wundert ist, daß BMW nicht in der Lage ist, das zurückzusetzen. Eventuell besteht ja die Möglichkeit, mal das Motorsteuergerät gegen ein anderes zu tauschen um erstmal zu sehen, ob der dann anspringt, dann ist erstmal klar, woran es liegt.

Themenstarteram 31. August 2007 um 14:41

Hallo Daniel,

Ein Bordcomputer hatte und hat das Fahrzeug nicht.

Das mit dem Steuergerätetausch hab ich auch schon vorgeschlagen. Allerdings wenn die EWS da zwischenfunkt, hab ich auch meinem Steuergerät dann auch gleich wieder die Sperre drauf.

Du hast mir ja neulich mal geschrieben dass bei der BOSCH DME 3.3.1 (M50b25tu) Pin 66 die EWS ist. Reicht es, die einfach mal auszupinnen?

Gruß

Thomas

Ich weiß nicht, ob Du mich richtig verstanden hast. Ich vermute, das Steuergerät wurde durch das ZV- bzw. ZKE-Modul oder einen eventuell vorhandenen BC im Spenderfahrzeug, aus dem der Motor stammte gesperrt. Das einfache Auspinnen der Leitung bringt nicht viel, da darüber die Sperre gesetzt bzw. aufgehoben wird, die eigentliche Sperre wird aber im Motorsteuergerät gespeichert. Im Normalfalle dürfte daher auch nichts passieren, wenn Du Dein Steuergerät einbaust, ich möchte meine Hand dafür aber nicht ins Feuer legen. (Hier könnte es aus Vorsichtsgründen sinnvoll sein, die Leitung für die Wegfahrsperre abzuklemmen, dann besteht normalerweise überhaupt keine Möglichkeit, daß die Wegfahrsperre irgendwie gesetzt wird.) Alternativ kannst Du ja auch mal das Steuergerät bei Dir einbauen und sehen, was passiert. Wenn Deiner dann anspringt, weißt Du, das es daran nicht liegt.

Wenn wirklich die Wegfahrsperre gesetzt wurde, dann wäre (wenn es möglich ist) zu überlegen, mal das ZV- bzw. ZKE-Modul aus dem Spender ebenfalls zu übenehmen, das könnte das Problem u.U. beheben.

Themenstarteram 31. August 2007 um 16:41

Hallo Daniel,

danke mal für deine Hilfe. Ich werd das weitergeben.

Wird da ein bestimmter Binärcode gesendet? Ich dachte da liegt dann nur Spannung an oder auch nicht?! Ok, wäre dann ja auch kein guter Schutz.

VG

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

Ich dachte da liegt dann nur Spannung an oder auch nicht?!

Ist bei der EWS1 auch so. Bei +12V oder undefiniertem Zustand (kein EIngang) ist die EWS aktiv, liegt auf dem Pin DME-seitig Masse ist die Wegfahrsicherung inaktiv.

Was da genau gesendet wird, weiß ich nicht. Aus dem Schaltplan geht nur hervor, daß es ein codiertes Signal ist. Wie Du schon sagst, wäre ja auch alles andere Unsinn.

@ Hobbyschrauba:

Das halte ich für ein Gerücht. Im Schaltplan steht etwas anderes.

Bei einem einfachen Massesignal wäre auch folgendes nicht zu erklären:

Über den BC kann man mittels Eingabe einer beliebigen 4-stelligen Zahl die Wegfahrsperre aktivieren. Baut man nun den BC aus bleibt die Wegfahrsperre aktiv, ebenso wenn man einen anderen BC einbaut. Gibt man nun über diesen anderen BC den Code wieder ein, deaktiviert man die Wegfahrsperre. Dies wäre ohne die Übermittlung eines codierten Signales absolut unmöglich. (BC und ZVM bzw. ZKE nutzen für die Datenübertragung den gleichen Eingang an der DME, die Übertragung der EWS1 muß also auch codiert sein.)

Themenstarteram 31. August 2007 um 17:42

@Daniel:

Bei der EWS1 könnte ich mir das aber durchaus vorstellen, selbst mit BC. Denn der übermittelt nicht direkt an die DME sondern an die ZKE bzw. ZVM. Erst von da aus gehts weiter. Klemmst Du die ZKE ab, ist trotz aktivierter EWS 1 ein Starten des Motors möglich. Es wäre also durchaus möglich, wie Hobby schreibt, dass die ZKE tatsächlich dauerhaft 12V an Pin 66 anlegt solange EWS aktiv ist.

VG

Thomas

Bei Fahrzeugen ohne EWS 2 übermittelt der BC direkt an die DME und zwar auf der selben Leitung wie die ZKE bzw. das ZVM.

Themenstarteram 31. August 2007 um 18:14

Ok, überzeugt.

EDIT: Aber wieso reicht es dann bei EWS 1 einfach die ZKE abzuziehen und der Motor startet wieder?

Das ist eine gute Frage, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Kann Dir nur sagen, was ich mittlerweile durch eigenes Ausprobieren und durch die Infos, die im Schaltplan stehen rausgefunden habe.

Konkrete offizielle Angaben zur Funktionsweise habe ich auch nicht, kann Dir das mit dem BC nur daher sagen, weil ich mal mit aktivierter Wegfahrsperre dagestanden habe und beim Deaktivieren eine Taste am BC kaputtgegangen ist und zum Glück jemand in der Nähe war, der auch einen E36 mit BC fährt. (Ich weiß, man kann die Wegfahrsperre auch anders deaktivieren, das ist aber zeitaufwändig)

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Bei Fahrzeugen ohne EWS 2 übermittelt der BC direkt an die DME und zwar auf der selben Leitung wie die ZKE bzw. das ZVM.

Bei der "Wegfahrsicherung" stimmt das, bei der "EWS1" nicht mehr. Aber auch der BC sendet nur ein High oder Low Signal, mehr nicht. Da ist nichts codiert und es wird auch keine Key übermittelt.

Bei der EWS1 dienen ZV und BC (u.a.) als Eingangssignal für das EWS-Unterbrecherrelais, die Ausgänge unterbrechen/schliessen den Anlasser und geben ein High/Low Signal an die DME.

Ich habs an einem 94er M3 mit BC ausprobiert: Das richtige Kabel durchgeknipst und auf der richtigen Seite auf Masse gelegt und schon waren sowohl der BC-Code und auch der Zustand der ZV "egal", das ist die Erfahrung die ich mit der Pre-EWS2-Einrichtung gemacht habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Steckerbelegung X20 und X69 bei allen Modellen gleich?