ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frontmaske bei allen Modellen gleich ?

Frontmaske bei allen Modellen gleich ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. Mai 2016 um 14:34

Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen, ob eigentlich alle Frontmasken bei allen E36 Modellen gleich ist.

Ich meine das Teil, welches die Nieren in der Front umschliessen - unter der Motorhaube, über der Stoßstange.

Hintergrund. Bei mir hat dieses Teil Lack abplatzer und ich überlege es zu ersetzen - ev. von einem ausgeschlachteten E36?

BMW E36 328i Touring https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../422644338-223-56?...

Beste Antwort im Thema

Stimmt, gab tatsächlich eine Änderung.

Wenn ich das im T*S richtig deute ist an der mittleren Befestigung der Position der Blechmuttern getauscht worden.

Sprich alter Stand Blechmuttern am Fahrzeug neuer Stand Blechmuttern am Nierenblech.

Außerdem sind die Befestigungslöcher zu den Kotis Langlöcher geworden, vorher waren es nur Rundlöcher.

Laut T*S sind im "neuen Baustand" an den mittleren Verschraubungen Laschen angebracht, die bei Montage an einem älteren Fahrzeug abgefeilt werden müssen, sonst passen die Schrauben nicht durch.

BMW Schreibt sogar selbst, dass die Montage des neuen Bleches an alten Fahrzeugen geht. Es gibt lediglich den Hinweis, dass ggf. die Löcher an den Kotis neu gebohrt werden müssen.

Das sind aber alles keine Änderungen, die einen Versatz des Nierenbleches zur Haube um mehrere mehrere mm wie in dem anderen Thread begründen, somal der Versatz zur Haube durch die mittleren Befestigungspunkte bestimmt wird, welche sich in der Position offenbar nicht geändert haben.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die schlecht passenden Nierenbleche keine BMW Bleche sind... und das ganze somit nichts mit FL oder VFL sondern mit OEM und Zubehör zu tun hat.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. Mai 2016 um 14:49

Nein natürlich nicht. Sonst würde es ja kein Facelift Modell geben. Facelift Front ist übrigens das was du verlinkt hast. Wenn sowohl Niere als auch Nierenblech getauscht wird kannst du sowohl Facelift als auch Vorfacelift verbauen.

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 16:36

Richtig, könnte man ja im Zweifel auch beides tauschen. Danke.

 

Das man das auch "Nierenblech" nennen kann, hätte man natürlich auch erraten können... ;-)

 

http://www.motor-talk.de/.../...niere-und-facelift-niere-t2234536.html

am 4. Mai 2016 um 19:39

Musst halt nur das jeweilige Blech und die dazugehörigen Nieren nehmen.

Ansonsten ist es Geschmackssache ob Face- oder Vorfacelift. Passen tut beides.

Achtung!

Hab grad keinen Link zur Hand,aber ein User hier hat neulich erst an seinem Vorfacelift ein Faceliftnierenblech verbaut und es vorher NICHT angepaßt!

Das sollte man aber tun vorm lackieren,da es hier leichte Unterschiede gibt....ansonsten hat man eine riesige Lücke zwischen Nierenblech und Motorhaube und das Blech steht zu weit innen.

 

Greetz

Cap

@CaptainFuture01

Fraglich ist aber ob das wirklich am FL / VFL liegt (was ich bezweifele) oder ob der betreffende User einfach nur ein schlecht passendes Nierenblech aus dem Zubehör erwischt hat.

Er hat ja in seinem Thread geschrieben, dass er es von jemandem gekauft hat, der es irgendwann irgendwo mal neu gekauft hat.

Ansonsten neben den Unterschieden bei den Nieren selbst (FL / VFL) passen alle E36 Nierenbleche, egal von welcher Karosserie untereinander.

PS: hier der Link

http://www.motor-talk.de/.../...enblech-aus-einbauen-t5663795.html?...

am 5. Mai 2016 um 8:51

Es gibt Unterschiede,kann man auch hier im TIS nachlesen:

Klick

Und ist auch nicht der erste E36 mit dieser fetten Lücke nach Tausch auf FL-Nierenblech,sieht man bei gebrauchten mit geschraubten Seitenblinkern und FL-Nieren oft genug.

 

Greetz

Cap

Ich musste mal auf Grund eines Versehens rückrüsten und habe keine Probleme dabei feststellen können.

Da mein englisch echt Müll ist, könnte Cap noch mal genauer aufklären wo denn was wie geändert werden müsste.

Ansonsten ist alles gesagt. FL hat andere Nieren als VFL

Stimmt, gab tatsächlich eine Änderung.

Wenn ich das im T*S richtig deute ist an der mittleren Befestigung der Position der Blechmuttern getauscht worden.

Sprich alter Stand Blechmuttern am Fahrzeug neuer Stand Blechmuttern am Nierenblech.

Außerdem sind die Befestigungslöcher zu den Kotis Langlöcher geworden, vorher waren es nur Rundlöcher.

Laut T*S sind im "neuen Baustand" an den mittleren Verschraubungen Laschen angebracht, die bei Montage an einem älteren Fahrzeug abgefeilt werden müssen, sonst passen die Schrauben nicht durch.

BMW Schreibt sogar selbst, dass die Montage des neuen Bleches an alten Fahrzeugen geht. Es gibt lediglich den Hinweis, dass ggf. die Löcher an den Kotis neu gebohrt werden müssen.

Das sind aber alles keine Änderungen, die einen Versatz des Nierenbleches zur Haube um mehrere mehrere mm wie in dem anderen Thread begründen, somal der Versatz zur Haube durch die mittleren Befestigungspunkte bestimmt wird, welche sich in der Position offenbar nicht geändert haben.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die schlecht passenden Nierenbleche keine BMW Bleche sind... und das ganze somit nichts mit FL oder VFL sondern mit OEM und Zubehör zu tun hat.

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 10:37

Danke für die Tipps. Ich würde wie gesagt schauen, dass ich ein Originales Nierenblech kriege.

Wenn man Wikipedia glauben darf, war der Facelift ja Frühjahr 1996, also müsste zu meinem Bj97 (siehe Bild),

ja jedes original Nierenblech ab 97 passen – von allen Karosserievarianten.

Kann mir jemand noch ne Einschätzung zum Aufwand geben?

Ich überlege, ob sich das überhaupt lohnt oder ob man wenn dann gleich Front- und Heckschürze mitwechselt (M-Look), FALLS die Farbtöne passen (Ausbleichungsgrad)...

Wobei man dann auch die Schwelle entsprechend haben müsste?

Front-nierenblech-bj-97

Facelift war 9/96 bei allen E36, warum das so auf Wikipedia steht,kann ich nicht nachvollziehen,es stand da bisher korrekt drin..... :confused:

Die von dir zusätzlich erwünschten Teile mußt du erstmal in der passenden Farbe bekommen,was gerade bei der Heckschürze schwer bis unmöglich wird....gerade das rotmetallic war selten in Verbindung mit dem M-Paket geordert.....

Du wirst wohl auch beim Nierenblech die Farbeinschränkung streichen müssen,um was zu finden.....und das Geld,was du dann zum lackieren in die Hand nehmen mußt,ist auch schon ein nettes Sümmchen für so ein Stück Blech.....

 

Gretz

Cap

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 11:41

Hi Cap,

 

Ich wollte mir ja gerade das Lackieren sparen. ;-)

Sonst kann ich ja auch mein Nierenblech behalten...

Aber ich sehe schon, das wird Gefummel.

 

Vielleicht bleibt der Gute einfach so wie erbost in der nächste wird dann gleich mit M-Paket gesucht.

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 7:36

Aber nur für die Akten - passen denn auch alle (M-) Stoßstangen an alle Modelle? Also Coupé/ Cabrio usw?

am 7. Mai 2016 um 7:42

Ja.

 

Greetz

Cap

Der Vollständigkeit halber, da es viele nicht glauben.

Auch die Schweller sind bei ALLEN Modellen gleich, Coupe, Cabrio, Limo, Touring, Compact.

Viele meinen die Schweller des Compact wären kürzer, dem ist aber nicht so.

Einzig hinten fällt der Compact aus der Reihe, alle anderen Karosserievarianten sind ebenfalls gleich. Hier gibt es nur Unterschiede im Ausschnitt für den Auspuff und die evtl. vorhandene Öffnung für die AHK. Das Betrifft aber beides "nur" den Diffusor-Einsatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frontmaske bei allen Modellen gleich ?