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Steckdosen 12V im Fond auf Dauerplus statt Zündungsplus

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 12:25

Ab Produktionsmonat 03/2017 werden die Steckdosen 12V für Sitzreihen Fond rechts u. links, Code ES3, von Zündungsplus auf Dauerplus über die Batterie zusätzlich für Nachrüst-Verbraucher, Code E28, umgestellt. Dadurch kann zum Beispiel ein Wechselrichter 12V auf 230V oder eine Kühlbox ohne Zündung betrieben werden. Die Umstellung erfolgt preisneutral.

Hinweis: Es wird die Nutzung eines Batteriewächters empfohlen um einer zu großen Entladung der Batterie vorzubeugen.

Gruß

Befner

Beste Antwort im Thema

Da hinter der Abdeckung nur ein einziges Relais sitzt, kann jeder sehr einfach dieses durch eine beliebige Brücke ersetzen.

Die KFZ-Stedo haben damit sofort ihr Dauerplus !

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Hast du dir mal überlegt so eine Power Station zu kaufen? Je nachdem wofür du es benötigst, wäre dies eine Alternative! Denn ich bin am überlegen für 200€ eine 100wh Batterie mit 220v und usb C Powerdelivery und einigen USB Anschlüssen zum Laden, zu kaufen… dies könnte man dann bei längeren Reisen in die unterbringen und dann jeder die Batterie anzapfen. Für die Kühlbox sollte es auch dann ausreichen.

Zitat:

@kevdiablo schrieb am 25. Mai 2021 um 13:38:27 Uhr:

Hast du dir mal überlegt so eine Power Station zu kaufen? Je nachdem wofür du es benötigst, wäre dies eine Alternative! Denn ich bin am überlegen für 200€ eine 100wh Batterie mit 220v und usb C Powerdelivery und einigen USB Anschlüssen zum Laden, zu kaufen… dies könnte man dann bei längeren Reisen in die unterbringen und dann jeder die Batterie anzapfen. Für die Kühlbox sollte es auch dann ausreichen.

Auch eine Idee. Für meinen Anwendungszweck wäre das aber ein "overkill". Da ich ja eine zweite Batterie habe, die bei warmen Temperaturen eigentlich nichts zu tun hat, sollte Dauerplus auf der hinteren Steckdosen eigentlich eine gute Lösung sein. Sonstige Geräte betreibe ich eigentlich nicht.

Meiner Kenntnis nach läuft die WarmWasser-Zusatzheizung über die normale Starterbatterie. Mit der Bestellung der WarmLuft-Zusatzheizung kommt erst automatisch die zweite Batterie mit ins Fahrzeug. Bei der V-Klasse ist die Starterbatterie unter dem Beifahrersitz und die zweite Batterie kommt dann unter den Fahrersitz.

Beim originalen Lieferzustand mit zwei Batterien sind diese mit einem Trennrelais versehen. Das bedeutet, dass Laden über die Starthilfepunkte im Motorraum nur für die Starterbatterie bei Motorstillstand möglich ist.

 

Wenn nur eine Batterie vorhanden ist hat ein Betrieb der Kühlbox bis zur Abschaltung zur Folge, dass die WarmWasser-Zusatzheizung wegen geringer Batterieladung auch nicht mehr anläuft und je nach Einstellung an der Kühlbox wird auch das Starten des Motores eventuell riskant.

 

Daher ist Dauerplus-Verbrauch bei einer Batterie meiner Meinung nach ein Risiko. Nochmal, eine WarmWasser-Zusatzheizung ist kein Beleg für das Vorhandensein einer zweiten Batterie!

 

Saludos

Leg das Kabel der Kühlbox einfach etwas weiter nach vorn zur C-Säule, da ist Dauerplus (bei verbauter Zweitbatterie). Das Kabel kannst du sicher auch zwischen die Verkleidung quetschen und so unsichtbar machen.

Zitat:

@el_pino schrieb am 25. Mai 2021 um 13:57:36 Uhr:

Meiner Kenntnis nach läuft die WarmWasser-Zusatzheizung über die normale Starterbatterie. Mit der Bestellung der WarmLuft-Zusatzheizung kommt erst automatisch die zweite Batterie mit ins Fahrzeug. Bei der V-Klasse ist die Starterbatterie unter dem Beifahrersitz und die zweite Batterie kommt dann unter den Fahrersitz.

Beim originalen Lieferzustand mit zwei Batterien sind diese mit einem Trennrelais versehen. Das bedeutet, dass Laden über die Starthilfepunkte im Motorraum nur für die Starterbatterie bei Motorstillstand möglich ist.

Wenn nur eine Batterie voranden ist hat ein Betrieb der Kühlbox bis zur Abschaltung zur Folge, dass die WarmWasser-Zusatzheizung wegen geringer Batterieladung auch nicht mehr anläuft und je nach Einstellung an der Kühlbox wird auch das Starten des Motores eventuell riskant.

Daher ist Dauerplus-Verbrauch bei einer Batterie meiner Meinung nach ein Risiko.

Saludos

Da sagst Du was: Ich habe wohl tatsächlich keine zweite Batterie wenn ich mir den Konfigurator nochmals anschaue. Dachte ich habe eine. War wohl eine Falschaussage von meinem Verkäufer.

Laut Konfigurator ist das Code E28 für knapp 350 Euro. Ärgerlich, hätte ich auf jeden Fall genommen.

Was kostet das ca. wenn ich das nachrüsten lassen beim Händler? Und zwar so, dass diese mitgeladen wird übers CTEK oder beim fahren wenn die erste voll ist. Oder geht man damit besser zum Campingausrüster? Geht eine zweite Batterie überhaupt wenn man Burmester hat? EDIT: Habe es gerade im Konfigurator nachvollzogen. Mit Burmester kann man die zweite Batterie nicht auswählen. Das heißt ich kann gar keine zweiter Batterie verbauen...

Wenn das zu teuer ist, werde ich die Kühlbox trotzdem auf die Starterbatterie legen und das Auto immer ans CTEK anschließen. Eine Stunde während des Einkaufs wird die Starterbatterie hoffentlich verkraften. zur Not habe ich so einen Starterakku dabei.

So weit ich mich erinnern kann, schließt Burmester die WarmLuft-Zusatzheizung unter dem Fahrersitz aus, eventuell auch die Zweitbatterie.

Ziehe einfach mal die nach außen zeigende Verkleidung bei offener Fahrertür ab und schaue mal in den Sitzkasten.

Sich von einem Campingausrüster vor Ort beraten zu lassen, ist sicherlich eine gute Idee, die haben vielfältige Erfahrungen und Ideen, eventuell auch wenn es um Platzprobleme geht.

 

Meine Lösung hilft dir im Detail nicht weiter, aber vielleicht anderen.

Bei meinem MPH ohne Burmester mit beiden Zusatzheizungen habe ich mir von meiner Werkstatt einen Landstromanschluss legen lassen. D.h. die Werkstatt hat einen unauffälligen Defa-Anschluss in der Stoßstange eingebaut und die 230V Leitung bis unter den Beifahrer-Sitzkasten gelegt. Dort habe ich Platz. Da habe ich dann den RCD-LS installiert und danach permanent ein CTEK und eine Schuko-Dose angeschlossen. Am Ausgang des CTEK habe ich einen Umschalter installiert und kann bei Motorstillstand und vorhandenem Landstrom zum Laden zwischen beiden Batterien umschalten. Im Sommer und zum Campen läd das CTEK hauptsächlich die Aufbaubatterie für die Kühlbox. Meine Kühlbox ist ziemlich fest bei mir eingebaut, auch wenn ich dieses Jahr kaum campen war. Beim Einkaufen nutze ich die auch manchmal. Im Winter wird hauptsächlich die Starterbatterie für die WarmWasser-Zusatzheizung geladen.

 

Aber noch einmal zu deinem Szenario. "Es kommt darauf an!" Wenn du deine Kühlbox erst auf dem Supermarkt-Parkplatz einschaltest, dann wird diese "viel" Strom verbrauchen, weil diese ja erst einmal herunterkühlen muss. Meine Kompressor-Kühlbox baucht auf Dauer weniger Strom zum Kälte zu halten, als eine billige Box. Dazu gibt es viele Infos, auch hier im Forum. Im Kurzzeitbetrieb wird der Stromverbrauch immer hoch sein. Wenn jetzt der hohe Stromverbrauch auf eine nicht ganz gut geladene Starterbatterie trifft, dann beginnt da ein Risiko. Über das Batteriemanagement wurde im Forum auch schon viel geschrieben "Euro6" usw.

 

Saludos

Zitat:

@el_pino schrieb am 25. Mai 2021 um 15:17:50 Uhr:

So weit ich mich erinnern kann, schließt Burmester die WarmLuft-Zusatzheizung unter dem Fahrersitz aus, eventuell auch die Zweitbatterie.

Ziehe einfach mal die nach außen zeigende Verkleidung bei offener Fahrertür ab und schaue mal in den Sitzkasten.

Sich von einem Campingausrüster vor Ort beraten zu lassen, ist sicherlich eine gute Idee, die haben vielfältige Erfahrungen und Ideen, eventuell auch wenn es um Platzprobleme geht.

Ich schau mal nach, aber laut Konfigurator mit Burmester nicht möglich. Auf der Rechnung steht es auch nicht.

Neuer Plan: Ich kaufe mir folgende Batterie:

https://de.optimabatteries.com/.../

Die kann ich versteckt an meinem Heckauszug mit eigen gebauter Laderaumunterteilung (deutlich länger als das Original) anbringen.

Stellt sich nur die Frage wie ich diese lade. Entweder wie Du mit einem aufwändigen Umbau auf 230 Volt oder irgendwie über die Starterbatterie die aber erst dann die Zusatzbatterie laden darf wenn Sie "voll" ist. Ist das realistisch?

Versuche es doch erst einmal ohne weitere Investition, nur mit einer "Verhaltensänderung" ;-)

1. Schalte deine Kühlbox doch schon ein, wenn du losfährst, dann ist diese eventuell schon kalt, wenn du ankommst und verbraucht dann nicht soviel Strom im Stillstand. Ich vermute, du hast auch eine Kompressorkühlbox, weil du die Abschaltung einstellen kannst.

2. Beginne doch mal mit einer zeitigen Abschaltung der Kühlbox (bei mir sind es glaube 3 Stufen) und taste dich langsam vorwärts.

3. Wenn du mit deinem Ctek deine Starterbatterie zu Hause, mal "öfters" in gutem Zustand hältst, wird diese eine nicht vorgesehene kurzzeitige Dauerplus-Nutzung sicherlich besser verkraften.

4. Wenn du tagsüber mit manuell eingeschalteten Fahrlicht fährst, sind einige Energiesparfunktionen der V-Klasse außer Kraft gesetzt und die Lichtmaschine lädt mit voller Leistung die Batterie auch voll, bei genügend langer Fahrzeit.

5. Zur Not hast du ja noch deinen kleinen Starter-Akku dabei, wenn ich das richtig verstanden habe.

Mein Umbau ist eigentlich nur der Bequemlichkeit geschuldet. Bei dir sind die 230V an der Wandsteckdose und du musst die Motorhaube öffnen, bei mir gehen die eben bis ins Auto. Das ist nur einfache Hardware. Deine Idee "wenn ... "voll", dann" ist viel schwieriger und bedingt Software oder "intelligente" Hardware.

Bei der Fahrt werden mit geschlossenem Trennrelais beide Batterien gleichzeitig von der Lichtmaschine geladen. Bei Motorstillstand öffnet das Trennrelais und trennt dementsprechend die Zusatzbatterie mit den eigenen Stromkreisen vom Rest des Autos ab. Das stellt sicher, dass man normalerweise wieder losfahren kann (auch zum Wiederaufladen), obwohl die Kühlbox nicht mehr kühlt, da die Aufbaubatterie leer ist.

Daher empfehle ich auch den Einbau einer zweiten Batterie mit Trennrelais bei einem erfahrenen Ausrüster zu machen. Im Original haben beide Batterien die gleiche Leistung. Ich weiß nicht, wie es ist wenn zwei unterschiedliche Batterien verwendet werden.

Ja die Frage ist meiner Meinung nach Kosten / Nutzen! Wenn irgendeine Umrüstung mehr als 300€ kostet, wäre ein Powerstation für 150€ eher meine Wahl!

 

Zum einen hat man ja während der Fahrt Strom und zum anderen könnte man die Powerstation auch mit nach draußen nehmen und hätte so einen größeren Nutzen.

 

Natürlich wäre es eleganter mit einer Zusatzbatterie wo man Dauerstrom hat. Aber dafür dann gleich ein Haufen Geld bezahlen?

Zitat:

@kevdiablo schrieb am 25. Mai 2021 um 19:21:49 Uhr:

Ja die Frage ist meiner Meinung nach Kosten / Nutzen! Wenn irgendeine Umrüstung mehr als 300€ kostet, wäre ein Powerstation für 150€ eher meine Wahl!

Zum einen hat man ja während der Fahrt Strom und zum anderen könnte man die Powerstation auch mit nach draußen nehmen und hätte so einen größeren Nutzen.

Natürlich wäre es eleganter mit einer Zusatzbatterie wo man Dauerstrom hat. Aber dafür dann gleich ein Haufen Geld bezahlen?

Danke für diese Einordnung. Ich habe mich noch nie mit Powerstations beschäftigt. Hast Du einen Link und ein Tipp?

Ich habe eine Kühlbox die 3Ah zieht. Sie ist aber nie länger als 3-4 Stunden an.

Ich bin mich auch noch am einlesen.

 

Aber dieser hier macht einen guten Eindruck und du kannst auf 12V bis zu 10 AH ziehen!

 

Generator Power Station Powerbank Novoo Portable Power Solarkraftwerk Mobiles Kraftwerk Tragbares Ladegerät 230Wh 62400mAh mit AC Steckdose 200W USB C mit PD 60W Wiederaufladen für Campingreisen CPAP https://www.amazon.de/.../...w_r_cp_api_glt_i_MAPHEJDXN5YTY0GW5RGT?...

 

Oder halt low budget diese hier:

 

BEAUDENS Tragbare Power Station 166Wh/52000mAh, Akku Generator mit Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie, 230V AC, 2 DC-Port und 3 USB Anschlüsse für Reise Camping Emergency https://www.amazon.de/.../...cm_sw_r_cp_api_glt_i_NBG90XH2BMJEJG32DN73

 

Am besten bewertet ist diese hier aber weniger Kapazität:

 

Jackery Tragbare Powerstation Explorer 240 - Mobiler Stromspeicher & Solar Generator mit 230V Steckdose + USB für Reise, Camping, Garten und als Notstromaggregat - 240 Wh Lithium-Ionen-Batterie https://www.amazon.de/.../...w_r_cp_api_glt_i_4YK5HMKP347MTWZZWRVH?...

 

Auch hier ist halt die Frage Kosten / Nutzen.

 

Für mich wäre auch die Kühlbox wichtig , die auch nie länger als 3-4 Stunden an wäre und halt so Dinger wie Laptop, Switch usw. für sie Kids wenn wir mal Rast machen oder so, dass Ihnen nicht der Saft ausgeht!

 

Der Riesenvorteil wäre, du nimmst das Teil mit am Strand und hast immer noch Strom dabei :) und man könnte es im Auto auch über 12V laden.

 

Hallo in die Runde,

ich habe mir dank dieses Threads eine Brücke gebaut und damit Dauerplus auf den mittleren beiden 12v Anschlüssen (auf Höhe der Schiebetüren). Wie lässt sich denn das gleiche Ergebnis für den vorderen Zigarettenanzünder im Rollo-Fach erreichen?

Habe eine 220d lang aus BJ2016 und nur zwei Sicherungen in der hinteren rechten Seitenverkleidung.

Als ich das Kabel vom Relais der Heckscheibenheizung zur Kontroll-LED für die Überwachung der DPF-Aktivierung gezogen habe, legte ich auch eine Leitung vom Dauerplus (im Beifahrerfußraum) mit einer fliegenden Sicherung zum Zigarettenanzünder.

Gruss

Claus

Dauerplus für Zigarettenanzünder
Kontroll-LED für DPF

Wo ist denn das Relais der Heckscheibenheizung? Und wo genau hast du strom gezogen? Ist ja genial und wohl gängig.

 

Weil immer wenn das Lämpchen brennt, kann man noch eine Runde fahren :)

 

Danke !

Anbei Fotos von der Lage des Heckscheibenrelais. (Du kannst das Klacken auch spüren, wenn du den Schalter am Armaturenbrett betätigst) Die LED-Kabel habe ich an den Fuss der Kontakte angelötet. Es gibt im Forum schon einige Beiträge zu dem Thema.

Habe letztens ein lustiges Erlebnis gehabt, als kurz vor dem Wertstoffhof das Lämpchen ansprang. Der Aufpasser ermahnte mich, den Motor abzustellen. Sein ratloses Gesicht wird mir im Gedächtnis bleiben - als ich ihm antwortete, dass der Motor nicht abgestellt werden kann, da die Regenerierung des DPF läuft...

Gruss

Claus

Heckscheibenheizungsrelais
Heckscheibenheizungsrelais LED-Anschluss
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