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Ausstellfenster Fond undicht, Wassereinbruch

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 1:05

Hallo an alle die eine V-Klasse fahren und das Model mit den el. Ausstellfenstern haben.

Ich bin neu hier und komme gleich zum Thema.

Wenn ich meine V-Klasse auf meinen Parkplatz so abstelle, dass die Fahrzeugneigung nach vorn unten zeigt und es Regnet, sammelt sich innen auf dem Dichtungsgummi der Ausstellfenster eine Wasserpfütze. Das Wasser kommt jedoch nicht von oben über die Scheibe nach unten gelaufen.

Die Scheibe ist trocken.

Ich vermute, dass das Wasser irgendwie am Gummi entlang läuft und sich da sammelt und ansteigt und nicht abläuft.

Ich war mit dem Thema in der Werkstatt und man hat mir kurzer Hand die Gummis getauscht. Kosten 360 €

Am nächsten Morgen nach dem nächtlichen Regen , war das genau so wie vorher. Das muss doch ein Konstruktionsfehler sein . Jetzt soll ich noch mal in die Werkstatt. Warum soll ich für Konstruktionsfehler Zahlen??

Hat jemand auch diese Erfahrung?

Ps. ich könnte zwar den Wagen andersrum Parken aber das sollte nicht die Lösung sein.

Würde mich freuen, wenn sich jemand dazu melden kann. Der was weis.

Grüße Uwe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Zitat:

@mr.maison schrieb am 8. Februar 2020 um 21:37:37 Uhr:

...Falls sich für das Problem keine Lösung findet und/oder sich MB weiterhin nicht kulant verhält, dürften wohl zeitnah viele V-Klassen als Gebrauchtwägen bei VW stehen...

Gesagt -> Getan

das mit den Fenstern ist ärgerlich, löst sich aber mit den Airbags für den Fond, dann sind diese fest ;)

 

Das Problem mit den VW ist schlimmer, nicht haltbare Motoren ... viel Spass mit dem Ölverbrauch der VW Motoren.

 

Übrigens, Foren lesen vor dem Kauf hilft ;) es gibt kein perfektes Auto

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am 4. Januar 2018 um 13:14

Hallo,

Ich habe genau das gleiche Problem. Das Wasser lief beim Stehen rein, aber auch auf der Autobahn, Es wurden die Dichtungen getauscht, dann beide Ausstellfenster und anschließend noch die Stellmotoren. Doch alles hat nichts gebracht.

Auf Empfehlung des Werks wurden die Dichtungen noch mit einem Dichtungsmittel eingeschmiert, aber auch das ohne Erfolg.

Mal abwarten, was Mercedes jetzt empfiehlt.

Gruß

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 13:57

Hallo Galaxy, vielen Dank Dir für deine Rückmeldung. Ich werde das auch mal meiner Werkstatt mit vermitteln, damit die nicht die selbe unnötige Teile austauscht.

Ich vermute, dass das generell an der Struktur des Gummis liegt. (eine fehlende Abtropfkante oder so ähnlich.

Bei den Vorgängermodellen muss das doch anders sein oder gibt es da auch ähnliche Erfahrungen.??

Hier mal in die Talk-Runde gefragt.

Danke dir dennoch, Galaxy.

beste Grüße Uwe

Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem und habe es erst entdeckt nachdem im Seitenfach hinten rechts Werkzeug ud Verbandstasche unter Wasser standen. Beidseits sind die Dichtungen jetzt getauscht, das angehängte Foto enstand 12 Stunden nach der Reparatur. Wieder undicht !

Laut Werkstatt waren beide Dichtungen verschmutzt und vermoost , was möglicherweise daran liegt , dass das Wasser auf der Dichtung lange steht und nicht ablaufen kann. Warum dann bei der neuen Dichtung es wieder leckt bleibt unklar, nächste Woche neuer Werkstatttermin .

Img-2268
Themenstarteram 19. Januar 2018 um 20:29

Hallo Galaxy, hallo Postross,

es ist hier recht hilfreich von euch zu lesen l, bis jetzt nur wir drei, das gleiche Problem mit der Undichtigkeit der Ausstellfenster haben. Danke euch dafür.

An dich Postross gleich eine Frage,; Hast du was für den Austausch der Gummis bezahlen müssen?

Ich selbst habe das unter Vorbehalt gezahlt und stehe im Warteprozess mit der Werkstatt, wie darüber entschieden wird.

Wenn mehrere Eigner sich hier mit dem gleichen Problem melden würden , dann wäre es Super, um dem Werk eine Fehlkonstruktion des Gummis zu unterstellen. Und in der Produktion den Gummi nachzubessern.

Ich war ja nun auch nochmal mit den neuen Gummis in der Werkstatt um die Arbeit nachbessern zu lassen. Meine Mercedes-Werkstatt hier auf dem Land holte sich Rat aus Berlin.

Aus Berlin (der Mercedes-Zentrale) gab es wohl dann auch keine besseren Vorschläge , nur eine unkonstuktive, Die Lautete; Die Werkstatt soll doch mal Unterlegscheiben unter dem Scharnier der Mechanik bauen. Meine Werkstatt hielt das für Blödsinn.

 

Unerkennbar ist, dass sich meine Werkstatt sich Gedanken zur Lösung des Problemes macht.

Meine Werkstatt hat dann ersteinmal als Interimslösung eine weitere Gummidichtung an die Scheibe als Gegenprofil geklebt. Das sieht auch wie die von den Fensterrahmen zur Dämmung in Häusern benutzt wird aus. Fotos anbei.

Bis jetzt kann ich keinen erneuten Wassereinbruch verzeichnen. Mal sehen wie es die weiteren Tage aussieht.

Jedoch muss ich sagen, dass das nicht das gelbe vom ei (Mercedes) V-Klasse) ist. Das ist als Finale Lösung auch nicht akzeptabel.

Wenn ich ein Fahrzeug selber gebaut hätte, könnte ich damit leben und eventuell würde ich da weiter an einer Verbesserung arbeiten.

Aber da ich 43.000 € / Vorführwaagen für einen Stern bezahlt habe?? Dachte ich dass ich von vielen Werkstattbesuchen nicht betroffen zu sein. Jedoch bin ich zu oft in der Werkstatt.

Ist eben einer von den ersten. Darauf sollte es mehr selbstverständliche Kulanz geben. Schließlich arbeite ich ja an die Verbesserung g des Fahrzeuges mit. Aber dafür noch zusätzlich bezahlen ist unseriös.

Grundsätzlich finde ich das Fahrzeug ja echt klasse und der sieht einfach gut aus. aber ich hatte schon viele Werkstattbesuche mit meinem die ich mit meinem Kia Carnival zuvor nicht so hatte.

Herzliche Grüße an alle hier .

PS. Frage in die Welt; liest das hier auch ein Entwickler von Mercedes? Oder Vorstand? oder der gleichen??

Das wäre super, wenn sich dazu mal jemand äußern würde.

Und konstruktive Verbesserungsvorschläge vorbringt.

Herzliche Grüße

Havelland, 19.1.2018

filmyard

am 19. Januar 2018 um 20:58

Ich habe die gleiche problem ab Dezember 2017 Bj 12/2014

Bisher habe ich noch keine Rechnung bekommen, meine Werkstatt mit der wir seit Jahren sehr zufriedn sind lässt dies momentan im Unklaren. Morgen habe ich Termin. Mal sehen was sie machen

Mal eine Frage: die Seitenfenster sollten nach Spannungsunterbrechung neu justiert werden. Laut Betriebsanleitung den Schalter zum Schließen noch mindestens eine Sekunde länger betätigen. Dadurch könnte ja auch der Anpressdruck der Fenster neu angepasst und Undichtigkeiten behoben werden.

Das habt Ihr bestimmt schon ausprobiert, oder?

Gruß,

Claus

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 0:34

Hallo TryHarder, das ist ja eine interessante Variante. Das habe ich eben mal getestet. Da geht alles normal zu wie immer. nur ist zu beobachten, , dass sich das Fenster etwas leicht zurückbewegt. wenn der in die Ausstellung /ZU geht.

Das war aber vorher auch so. und ich habe eben die Sekunde nachgehalten und sogar noch weitere Sekunden. in der Hoffnung, dass sich was ändert. Nix. der gleichen.

Ich habe einen Gummi bei mir zu Hause und bin der Meinung, dass der zu wellig in der Struktur ist und die Lippe die am Fenster ist presst sich innerhalb der vorangestellten Wulst rein. Mein Gefühl sagt mir , die Lippe ist zur wellig in der Gummikonsistenz und die Lippe ist auch zu kurz.

Siehe Foto vom Gummi .

 

Stell mal dein Auto so geneigt bei Regenwetter hin. Kannst ja nachher mal berichten.

Danke euch für konstruktive, Vorschläge und Lösungen , oder Ideen

am 24. Januar 2018 um 8:10

Hallo Zusammen,

meiner V-Klasse hat das selbe Problem.

Seit Dezember 2017 Wassereibruch massiv links, so dass die Griffmulde regelmäßig volläuft.

Rechts ist das Gummi nass, es läuft aber nicht in die Griffmulde und sonst scheint auch nichts nass zu sein.

In der Werkstatt wurde mir vorgeschlagen die Gummis zu tauschen, ca. 320 € wobei ja Mercedes die 50% Material auf Kulanz übernimmt (Bei 80 € lach ich mich kaputt, die sollen lieber 50% vom Lohn übernehmen).

Wobei ich mir die Frage stelle, bei den Antworten die zu dem Thema von euch gegeben wurden, ob das überhaupt etwas bringt.

 

Haltet mich mal bitte auf dem laufenden!

Ich berichte was sich getan hat, falls ich das machen lasse!

Danke und Gruß

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 18:10

Hallo DerFlo, danke für deinen Beitrag zum Thema, der Gummitausch wird nichts bringen wie du hier den Nachrichtenverlauf entnehmen kannst.

Du kannst deiner Werkstatt ja mal besser den Forumpunkt zusenden. Oder davon berichten.

Da können die sich selber ein Bild machen. Eventuell gehen die Werkstätten mit dem Hersteller in ein Erfahrungsaustausch.

Lass mal hören, wie es bei dir weitergeht.

Grüße Uwe

Das hatte ich auch auf beiden Seiten. Gab 50% Kulanz von MB und ca. 100€ pro Seite.

Hmmmm, undichte Fenster und man soll selbst bezahlen? Nun ja .......

Ist halt Gummi und so, da hilft dir auch nicht die Garantie.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 23:38

Hallo Macilias, wenn du damit so klar kommst ist das ok für dich.

Wenn du den schnellen verbrauch des Gummis bei einem 2,5 Jahre jungen Mercedes für normal findest, da fällt mir nichts mehr dazu ein.

Zumal der neue Gummi, keinen Tag Dicht hält.

Hier gehts auch nicht um Bezahlen oder Garantie.

Hier geht es einfach um einen Konstruktionsfehler. Der hier aufgetan werden soll. Und alle konstruktiven vorschlage sollten hier eingebracht werden. Um den Fehler für die V-Klassen auszumerzen.

Also bleibt bitte beim Thema.

Herzliche Grüße Uwe

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