ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Steckdosen 12V im Fond auf Dauerplus statt Zündungsplus

Steckdosen 12V im Fond auf Dauerplus statt Zündungsplus

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 12:25

Ab Produktionsmonat 03/2017 werden die Steckdosen 12V für Sitzreihen Fond rechts u. links, Code ES3, von Zündungsplus auf Dauerplus über die Batterie zusätzlich für Nachrüst-Verbraucher, Code E28, umgestellt. Dadurch kann zum Beispiel ein Wechselrichter 12V auf 230V oder eine Kühlbox ohne Zündung betrieben werden. Die Umstellung erfolgt preisneutral.

Hinweis: Es wird die Nutzung eines Batteriewächters empfohlen um einer zu großen Entladung der Batterie vorzubeugen.

Gruß

Befner

Beste Antwort im Thema

Da hinter der Abdeckung nur ein einziges Relais sitzt, kann jeder sehr einfach dieses durch eine beliebige Brücke ersetzen.

Die KFZ-Stedo haben damit sofort ihr Dauerplus !

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Moin Streetglide,

echt interessant das mit dem Relais. Weißt du welche Sicherung für den Arbeitsstromkreis gehört?

Ich hab da Flachsicherungsadapter die den Stromkreis weiterhin absichern und einen weiteren abgesichteren Stromkreis ermöglichen. Wäre eine einfach Stecklösung.

Gruß Georg

Falls Du die Vorsicherungsdose meinst, diese befindet sich im Beifahrersitzkasten vor der Starterbatterie. Die Belegung findest Du in der Zusatzanleitung "Sicherungsbelegung".

Gruss

Claus

Top !!! Herzlichen Dank!!!! Werde es auch umsetzen!

Hallo,

Zitat:

@Pahul schrieb am 10. Mai 2017 um 17:19:56 Uhr:

wie in der Betriebsanleitung beschrieben, sind nur die vorderen 12 Volt-Stedo auf das besagte (& überbrückte) KFZ-Relais aufgeklemmt.

Dagegen sind die optionalen 12 V-Stedo ganz hinten auf einen anderen Stromkreis - ebenfalls mit 15 A-KFZ-Relais - aber mit kontrollierter Betriebsspannung (Mindestwert) aufgeklemmt

ich muss mal diesen alten Thread hochholen, evtl. kann mir jemand helfen. Ich habe mir eine Powerstation von Ecoflow gekauft (River 2 Max) und heute festgestellt, dass der 12V Stecker zum Laden der Powerstation optimal in die 12V-Steckdose vorne und an der C-Säule links passt, aber nicht in die 12V Steckdose hinten rechts an der Heckklappe. Nein, auch nicht mit Gewalt. Am Stecker sind zusätzlich zu den 2 Federkontakten an der Seite noch 2 Stege angebracht, die verhindern, dass man der Stecker in die Dose kriegt. Nach lesen des obigen Kommentars kommt mir der Verdacht, dass das bewusst so ist und der Stecker nicht passen soll. Die Dose hinten ist definitiv etwas kleiner als die anderen beiden. Hat jemand Ahnung von der Materie und kann hierzu etwas sagen?

Zudem ist mir in der Ecoflow App aufgefallen, dass die Powestation mit bis zu 107 Watt geladen wird, aber nicht kontinuierlich. Die Wattzahl steigt nach den Starten des Motors innerhalb von ca. 10 Sekunden von 10 W bis auf die 107 W an, fällt dann nach ein paar Sekunden auf 0 W und nach ein paar Sekunden geht es wieder von vorne los. Man kann den Ladestrom der Powerstation auf 4 A, 6 A oder 8 A einstellen. Bei 4 A wird mit 54 W geladen und es dauert länger bis das Laden stoppt (manchmal wird ein paar Minuten land geladen) und dann wieder startet als bei 8 A. Meine Batterie liegt in den letzten Zügen, im Ruhezustand liefert sie nur noch 12,37 Volt - liegt das Verhalten an meiner altersschwachen Batterie? Schaltet die Elektronik die Dose kurz ab, weil die Spannung der Batterie zu gering ist (obwohl der Motor läuft)?

 

Besten Gruß,

Klaus

Wichtigste Erkenntnis:

Dein Starterakku aus 2016 ist mit 12,37 V Ruhespannung nicht mehr leistungsfähig.

Ein nagelneuer 95 Ah Starterakku, z.B.: VARTA G14 AGM hält im voll aufgeladenen Zustand mind 12,80 bis 12,95 Volt im Ruhezustand über sehr viele Tage.

Eine schnell abfallende Ruhespannung auf nur noch 20 -40 % Ladezustand ist das sichere Symtom für verbrauchten und mögl. zeitnah auszutauschenden Starterakku. (< 200 @ Amazon ! )

Deine Power-Station kannst du dann an eine der bd. KFZ-Stedo kurzzeitig max. 1,5 h ! ankoppeln - welche du durch Überbrückung des

Relais - wie im Thread bereits beschrieben - auf Dauerstrom bei geparktem Fahrzeug umgestellt hast.

Wichtig, du solltest aber die Energiequelle -Starterakku Neu ! nicht überstrapazieren.

Die MB-Konstrukteure habe genau deshalb die Laufzeit z.B. von der WW-Heizung mit Dauerstrombedarf ca.

4 Amp. auf nur 50 min. begrenzt.

Ebenso wurde das Comand mit Dauerstrom fast 6 Amp. so geschaltet, das nach 30 min. eine Zwangsabschaltung der Musik o. vom Radio erfolgt.

Priorität hat immer die Erhaltung der Startfähigkeit vom Wagen.

Deine zukünftige Powerstation sollte dann im geparktem Zustand mögl. auch nie länger als eine Stunde

somit aufgeladen werden.

Dann sollte wenigstens 15 -20 km Fahrbetrieb den Starter-Akku erneut auffrischen.

Hallo Pahul,

danke für die Antwort!

Zitat:

Dein Starterakku aus 2016 ist mit 12,37 V Ruhespannung nicht mehr leistungsfähig.

OK, den Verdacht hatte ich schon. Werde mir umgehend eine 95 Ah AGM Batterie bestellen. Vielleicht hatte ich mich unklar ausgedrückt: Ich will die Powerstation nur bei laufendem Motor laden, deshalb passt es auch, dass die Steckdosen keinen Dauerstrom haben. Ich nutze die V-Klasse im Sommer als Camper (Sitze raus, Campingausbau rein). Nachts läuft die Kompressorkühlbox und ein paar LED-Leuchten über die Powerstation, am nächsten Tag wird während der Fahrt die Powerstation wieder voll geladen.

Mich wundert es nur, dass die Powerstation bei laufendem Motor wie oben beschrieben abwechselnd lädt und nicht lädt. Während der Motor läuft ist die Spannung ja wesentlich höher und der Strom kommt aus der Lichtmaschine und nicht aus der Batterie. Das Problem liegt nicht an der Powerstation, in einem anderen Fahrzeug lädt sie durchgehend.

Zitat:

Priorität hat immer die Erhaltung der Startfähigkeit vom Wagen.

Meine laienhafte Vermutung ist, dass das Auto denkt, die Batterie ist noch nicht voll, da schalte ich die Steckdose die gerade 100 Watt Leistung zieht mal ab. Leider wird die Batterie wohl nicht mehr voll. Ich hoffe mit einer neuen Batterie ist das Problem weg.

Gruß,

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Steckdosen 12V im Fond auf Dauerplus statt Zündungsplus