ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Steckdose Zigarettenanzünder - komplexes Thema

Steckdose Zigarettenanzünder - komplexes Thema

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 18:11

Beim Compact (BJ 94) hält die Zigarettenanzünder-Steckdose nicht mehr, d.h. zieht man einen Stecker (Navi), dann zieht man die komplette Dose raus. Ursache: Leuchtring (auch wenn der gar nicht beleuchtet ist - heißt trotzdem so) gebrochen.

Neuen Leuchtring bestellt, todesmutig den ab 9/96 bestellt, weil die ältere Variante nicht mehr lieferbar ist. Es kam wie es kommen mußte: Die Dose selbst passt nicht zum Leuchtring. Ich muß also eine neue Dose kaufen. ABER gar nicht so einfach, denn es gibt drei Varianten, siehe hier. Es ist Teil Nr. 6.

Der Unterschied wird wohl sein, daß die Dinger teilweise beleuchtet werden können. Bei mir = nix Beleuchtung. Welchen kaufen? :D

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast du einen Compact mit Raucherpaket? Also den mit Aschenbecher. Oder ohne Ascher?

Ich würde einfach zum Schrott fahren und dort ein Aschenbecher kaufen. Ich wollte damals von nicht Raucher box auf Raucher umbauen. Habe dann aus einen 94' Compact denn ascher bekommen. Da ist dann halt der Ring und Anzünder und ascher gleich drin. Preis weiß ich nicht da es in Verbindung mit anderen teilen gekauft habe. Dann zwei Schrauben gelöst und neuer mit zwei Schrauben ran. Fertig. Glaube das ist eine bessere Option als zig Teile zu bestellen. Und bei mir passte das p&p in mein 97' Compact :).

Darum ja meine Frage, ich glaube, ich habe noch ein paar solcher Teile im Keller liegen. ;)

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 18:24

Nichtrauchercompact :D

Solch ein Teil müsste ich noch haben. Bei Interesse suche ich mal und mache ein paar Bilder.

Ja es war mal ein Nichtraucher Compact ;) bis ich kam :)

Da ist dann statt der ascher nur so kleine Schale drin und die Klappe fehlt komplett. Hab das Teil auch noch im Keller. Aber man sieht das man die Klappe nachrüsten könnte. Die schiebe wo die Klappe verläuft ist da. So sozusagen ist das "große" Gehäuse immer gleich. Also wo Anzünder und ascher drin ist. Zigarettenanzünder hatte er aber drin. Habe dann beim neuen weil nur Kabel für Ring und Anzünder hatte, led ran gemacht das die in ascher leuchtet. Da eh alles auf blaue led s umgebaut hatte war das vom Vorteil.

An dich war die Frage ja auch nicht gerichtet. Du suchst ja kein Teil. Die Frage ging an den TE ;)

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 19:54

Danke, @He-Man42 Du mußt dir keine Mühe machen. Ich bestelle bei Leebmann .. ja welchen.. ;D Ich werde auf jeden Fall meine Erkenntnisse zu diesem Thema abschließend mitteilen.

Edit: Jetzt sehe ich Blindschleiche erst, daß zwei der Teile nicht mehr angeboten werden - dann ist der Fall klar. Trotzdem lustig, welche Vielfalt es dort gab.

Richtig teuer wird es, wenn man den Aschenbecher beim Compact komplett nachrüsten möchte. Dachte die sind vergoldet, was die neu dafür verlangen. Habe da lange gesucht, bis ich den gebraucht gefunden hatte.

P.s: kein Thema. Dann brauche ich nicht erst zu suchen. Verlangt hätte ich dafür eh nichts, von daher spar ich mir die Arbeit :D

Wie komplett??? Gibt es auch welche wo da nur nix ist? Oder wie meinst das bitte?

Naja, den vorderen Einsatz mit Anzünder und eben den Aschenbecher mit der Klappe. Und wenn es dann noch der vom Chrompaket sein soll dann wird es richtig teuer

Edit: Ich hatte da nur die Ablage ohne alles drinnen. Hinten übrigens auch, da passte aber der von der Limo rein

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 20:40

Etwas richtig witziges noch zu dem Thema. Es ist ja immer nett wenn sich die Mühe gemacht wird, bei Reparaturen Howto-Videos zu drehen. Blöd nur, wenn man komplett falsch vorgeht, wie der Herr beim Ausbau der Ablageschale.

Er setzt zuerst auf der falschen Seite an und man macht das eh nicht mit Schraubenzieher. Einfachste Methode: Man schiebt etwas dünnes (ADAC-Karte, Autohändler-Kärtchen) auf der linken Seite neben Schale in den Zwischenraum. Dadurch rastet die Kunststoff-Feder aus und man kann die Schale nach oben rausheben.

Ich hatte den selben verbaut. Habe mir da aber, wie schon gesagt, den Ascher eingebaut. Dabei habe ich mir auch gleich die Beleuchtung nachgerüstet. Geht ja recht einfach, und sieht viel besser aus. Also wenn du schon neu machst, dann gleich den beleuchteten kaufen

Wie ohne alles? Was ist denn statt Anzünder drin? Blindstutzen?

Und hinten hast da mal ein Bild? Meinst da wo der Quader Loch ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Steckdose Zigarettenanzünder - komplexes Thema