Staub im Scheinwerfer - Audi Matrix LED

Audi A4

Hallo zusammen,

mir ist bei meinem Wagen aufgefallen, dass sich Staub im Scheinwerfer Gehäuse gesammelt hat. (siehe Bilder). Verbaut sind die Audi Matrix LED.

Ist das bei euch auch so? Kriegt man das irgendwie sauber?

Img-5489
Img-5489
59 Antworten

Ich nehme mal an, dass er den Lichtkegel auf der Straße meint oder nicht?
Das mit den Segmenten ist mir schon klar und auch logisch.

Ich schau das ich es mal fotografieren kann wenn es mal wieder dunkel genug ist und ich unterwegs bin

Die streifenartige Abbildung bei Fernlicht (gut zu sehen bei Bäumen) ist bei diesem Matrix Fernlicht normal und war sicher auch seit Anfang an so.
Es sei denn, wir reden hier tatsächlich von was Anderem...

Hm, war mir nie so aufgefallen. Wenn vor einem jemand fährt, wird das Segment / der Streifen ja abgeschaltet. Sonst hatte ich immer gleichmäßige Lichtverteilung. War bzgl. der Helligkeit jedoch recht enttäuscht im Vergleich zu Xenon.

Wieviele LEDs sind denn pro Leuchteinheit (meine eine der punktförmigen Lichtaustrittsstellen) verbaut? Insgesamt sollen es ja 12 pro Scheinwerfer sein. Vielleicht ist eine LED schon defekt? Oder ist das Streifenmuster regelmäßig?

Ähnliche Themen

Zitat:

@R2_D2 schrieb am 16. Juli 2018 um 09:08:57 Uhr:

Hm, war mir nie so aufgefallen. Wenn vor einem jemand fährt, wird das Segment / der Streifen ja abgeschaltet. Sonst hatte ich immer gleichmäßige Lichtverteilung. War bzgl. der Helligkeit jedoch recht enttäuscht im Vergleich zu Xenon.

Wieviele LEDs sind denn pro Leuchteinheit (meine eine der punktförmigen Lichtaustrittsstellen) verbaut? Insgesamt sollen es ja 12 pro Scheinwerfer sein. Vielleicht ist eine LED schon defekt? Oder ist das Streifenmuster regelmäßig?

Guck mal genau hin. Die vertikalen schwarzen Streifen hat jeder B9 neu LED (Fernlicht), dies ist Bauart bedingt.

Man merkt es nur, wenn man direkt drauf achtet.

Hab den A4 ja nicht mehr... 😉

Das war bei meinem von Anfang an so. Ich denke das wird bei zukünftigen Generationen durch mehr LED`s vielleicht besser gemacht. Aber man kann ja nicht gleich beim ersten LED Licht damit richtig gut sein. Womit soll man dann die künftigen Preiserhöhungen begründen. Zudem braucht man auch noch Unterschiede zum A 6 und A 8.

Zitat:

@Polarnight schrieb am 17. Juli 2018 um 09:36:58 Uhr:

Das war bei meinem von Anfang an so. Ich denke das wird bei zukünftigen Generationen durch mehr LED`s vielleicht besser gemacht. Aber man kann ja nicht gleich beim ersten LED Licht damit richtig gut sein. Womit soll man dann die künftigen Preiserhöhungen begründen. Zudem braucht man auch noch Unterschiede zum A 6 und A 8.

Wäre einfach gewesen. Einfach diese zwischen Wände im Scheinwerfer weg. Dann sind die Streifen Weg, dadurch sind ja diese dunklen Streifen vorhanden.

Kann aber auch bewusst gemacht worden ein, wegen der Matrix Funktion (wg Streulicht).

Aber es stört doch gar nicht während der fahr. Ich merke keinen Unterschied im Lichtkegel im Vergleich zu meinem Vorgänger. Der hatte aber auch nur Xenon. Klar ist das led Licht deutlich heller und Kontrast reicher. Aber ich sehe keine Streifen o.ä. Im Lichtbild (auf der Straße)

Zitat:

@amschulze schrieb am 17. Juli 2018 um 14:53:05 Uhr:

Aber es stört doch gar nicht während der fahr. Ich merke keinen Unterschied im Lichtkegel im Vergleich zu meinem Vorgänger. Der hatte aber auch nur Xenon. Klar ist das led Licht deutlich heller und Kontrast reicher. Aber ich sehe keine Streifen o.ä. Im Lichtbild (auf der Straße)

Das sieht man nur bei Fernlicht. Wenn man genau drauf achtet, sieht man es.

Bei leichtem Nebel sieht man es gut.

Wenn ich ehrlich bin stört es auch nicht. Man sieht es nicht im Bereich des Abblendlichtes. Im Bereich des Fernlichtes auch nur im höheren Bereich, z.b. an Bäumen wenn ich durch den Wald fahre oder am Nebel, aber nicht auf der Fahrbahn.

Zitat:

@Polarnight schrieb am 18. Juli 2018 um 11:29:47 Uhr:

Wenn ich ehrlich bin stört es auch nicht. Man sieht es nicht im Bereich des Abblendlichtes.

Weil das große LED Part (äußere) nur leuchtet.

Aber im allgemeinen stört es auch nicht.

Also ich sehe die Streifen ziemlich gut. Stört mich ehrlich gesagt schon ein wenig, habe das erste mal Matrix. Warum macht man sowas?? Das sieht aus als ob ein defekt da wäre.... man sieht hald richtig die dunklen Stellen/Streifen beim Fernlicht an den Bäumen oder Häuserfassaden usw...
find ich nicht so toll, schade... warum macht man so Stege dazwischen?? Mmhhh....

Weil der Scheinwerfer bestimmte Bereiche nicht beleuchten soll. Da ist es hilfreich wenn die beleuchteten areale scharf voneinander abgegrenzt sind. Wäre ja auch wenig zielführend wenn der der ausgeblendete Bereich durch das streulicht der nebenlampen doch blenden würde. Sieh es positiv. Die schwarzen Streifen signalisieren das du das beste und teuerste durch die Landschaft fährst. Addidas fürs Auto. 😎

Deine Antwort