ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Staub im Scheinwerfer - Audi Matrix LED

Staub im Scheinwerfer - Audi Matrix LED

Audi A4
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 6:45

Hallo zusammen,

mir ist bei meinem Wagen aufgefallen, dass sich Staub im Scheinwerfer Gehäuse gesammelt hat. (siehe Bilder). Verbaut sind die Audi Matrix LED.

Ist das bei euch auch so? Kriegt man das irgendwie sauber?

Img-5489
Img-5489
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@Matthias265 schrieb am 11. Juli 2018 um 15:24:11 Uhr:

Da würde ich immer noch gegen wetten :)

Wenn man bei tiefstehender Sonne durch die Windschutzscheibe schaut sieht die ähnlich aus...alles voll mit kleinen Steinschlägen (Staub würde sich da ja entfernen lassen...)

Auf Plastik/Glas sieht man die feinen Steinschläge vor allem bei Sonneneinstrahlung / Eingeschaltetem Scheinwerferlicht deutlicher als auf dem Lack...da fallen eher nur die großen auf.

Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen ;)

Bei uns ist es nur Staub und bei dir sind es Steinschläge!!! Freu dich doch

Staub und Dreck hatten schon die Scheinwerfer meines Audi 100 im Inneren, das war noch Halogen.

Bei denen konnte man aber die Gläser (die waren sogar noch aus Glas) abnehmen und reinigen.

Gerade das Reinigen der Linsen und Reflektoren hat viel gebracht, da war gut Dreck drauf.

Das blöde ist dass die Scheinwerfer heute nichtmehr zu öffnen gehen, sind alle verklebt.

Grüße

Alexander

am 12. Juli 2018 um 5:03

Zitat:

@Destructor schrieb am 11. Juli 2018 um 21:8:40 Uhr:

Das blöde ist dass die Scheinwerfer heute nichtmehr zu öffnen gehen, sind alle verklebt.

Um so besser - dann kann kein Staub mehr reinkommen, den man dann mittels abnehmbarer Scheibe reinigen müsste :-p

Hatte ich beim A6 genauso mit dem Staub UND den Kratzern. Nach 3 Jahren sah das schon nicht mehr so stylisch aus. An den Partikeln und Kratzern bricht sich das Licht dann auch anders und ich hatte schon den Eindruck dass die mehr blenden. Vergleichbar mit den Mikrosteinschlägen in der Frontscheibe. Tagsüber kein Problem doch nachts bei Gegenverkehr sieht man weniger. Gleiches Prinzip nur andere Seite. Bin mal auf Erfahrungen nach 10-12 Jahren gespannt.

am 12. Juli 2018 um 5:28

Wie kommen denn da Kratzer drauf?

Meiner ist auch fast 3 Jahre mit Matrix und ich sehe nicht einen Kratzer.

Zitat:

@Karl Moik schrieb am 11. Juli 2018 um 18:20:29 Uhr:

Zitat:

@Matthias265 schrieb am 11. Juli 2018 um 15:24:11 Uhr:

Da würde ich immer noch gegen wetten :)

Wenn man bei tiefstehender Sonne durch die Windschutzscheibe schaut sieht die ähnlich aus...alles voll mit kleinen Steinschlägen (Staub würde sich da ja entfernen lassen...)

Auf Plastik/Glas sieht man die feinen Steinschläge vor allem bei Sonneneinstrahlung / Eingeschaltetem Scheinwerferlicht deutlicher als auf dem Lack...da fallen eher nur die großen auf.

Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen ;)

Bei uns ist es nur Staub und bei dir sind es Steinschläge!!! Freu dich doch

klemmt dein Ausrufezeichen oder sind deine Finger so schwer?

Zitat:

@Egika schrieb am 12. Juli 2018 um 07:03:12 Uhr:

Zitat:

@Destructor schrieb am 11. Juli 2018 um 21:8:40 Uhr:

Das blöde ist dass die Scheinwerfer heute nichtmehr zu öffnen gehen, sind alle verklebt.

Um so besser - dann kann kein Staub mehr reinkommen, den man dann mittels abnehmbarer Scheibe reinigen müsste :-p

Nur blöd das bei meinem A4 B5, dem BMW 5er und scheinbar auch beim A4 B9 trotzdem Dreck reinkommt den man nichtmehr entfernen kann.

Grüße

Alexander

Irgendwo pfeift immer was durch trotz Dichtungen. Bei anderen beschlagen die Gläser von innen. Is auch nicht viel besser.

 

Mit der Zeit erhöht sich die Blendwirkung durch Streulicht und das sollte m.E. nicht sein. Aber hatte das bei meinen auch... vermutlich haben es alle...

ist stand der Technik ;) und nach Garantiezeiten interessiert das die Hersteller eh = null

Vorher interessiert es die auch nicht. Dann kommt der Stand-Der-technik Spruch.;)

Hat zwar weniger mit Staub zu tun aber ist bei euch schonmal aufgefallen das dass LED licht wenn der voll aufleuchtet etwas dunklere stellen hat ? ist zumindest bei mir so und ich bin der Meinung das die LEDs bzw Reflektoren an manchen stellen schon defekt sind

Zitat:

@xUniverse schrieb am 14. Juli 2018 um 14:03:53 Uhr:

Hat zwar weniger mit Staub zu tun aber ist bei euch schonmal aufgefallen das dass LED licht wenn der voll aufleuchtet etwas dunklere stellen hat ? ist zumindest bei mir so und ich bin der Meinung das die LEDs bzw Reflektoren an manchen stellen schon defekt sind

Ist kein defekt. Die dunklen Streifen sind normal. Das merkt man nur bei Fernlicht. Normale Fahrlicht ist nicht davon betroffen.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 14. Juli 2018 um 14:04:46 Uhr:

Zitat:

@xUniverse schrieb am 14. Juli 2018 um 14:03:53 Uhr:

Hat zwar weniger mit Staub zu tun aber ist bei euch schonmal aufgefallen das dass LED licht wenn der voll aufleuchtet etwas dunklere stellen hat ? ist zumindest bei mir so und ich bin der Meinung das die LEDs bzw Reflektoren an manchen stellen schon defekt sind

Ist kein defekt. Die dunklen Streifen sind normal. Das merkt man nur bei Fernlicht. Normale Fahrlicht ist nicht davon betroffen.

Ja nur mein Fernlicht, schade das sowas normal ist weil das nicht von Anfang an so war

Zitat:

@xUniverse schrieb am 14. Juli 2018 um 15:19:33 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 14. Juli 2018 um 14:04:46 Uhr:

 

Ist kein defekt. Die dunklen Streifen sind normal. Das merkt man nur bei Fernlicht. Normale Fahrlicht ist nicht davon betroffen.

Ja nur mein Fernlicht, schade das sowas normal ist weil das nicht von Anfang an so war

Wenn das nicht von Anfang an war und auch kein Defekt sein soll, was soll es dann sein??

Das ist normal. Es fällt nur nicht direkt auf.

Das ist Bau bedingt so.

 

Die im Kreis markierte Stelle, ist das Fernlicht. Da siehst du das es einzelne LED Segmente sind.

IMG_20180714_161601.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Staub im Scheinwerfer - Audi Matrix LED