Stauassistent nachrüsten
Was brauche ich, um den stauassistenten nachzurüsten?
Aktuell nur der Normale Lane Assist (große Kamera) und ACC 160 kmh verbaut.
Beste Antwort im Thema
Habe mir gestern mal auf der Heimfahrt die Mühe gemacht:
Wenn man auf der Spur mit aktivem LA nicht in der mitte fahren möchte muss man entsprechend mit der Hand am Lenkrad die gewünschte Position einstellen. Der LA versucht anschließend wieder zur mitte zu Steuern. Hält man das Lenkrad jedoch auf der Position fest und legt noch ein paar Meter zurück hält der LA die gewünschte Position.
Ist jedoch nicht geeignet das in Kurven zu versuchen 😁
Also an die Nörgler: Der Assi tut was er tun soll, er assistiert und das auch Regelkonform. Der Fahrer muss es nur richtig machen.
Da sich die letzte Zeit bei uns wieder die Staus häufen, sehne ich mich nach dem Assi, dann könnte ich in Ruhe die Nachichten lesen (Vorsicht, nicht ernst gemeint 😉 )
Ähnliche Themen
140 Antworten
Zitat:
@Timmota schrieb am 2. Juni 2017 um 07:21:27 Uhr:
@Jason_V. erkennt dein Lane Assist die Linien generell innerorts, selbst wenn ACC aus ist?wie gesagt bei mir erkennt der lane assist erst dann die linien, wenn ich >60 fahre. habe ich jz innerorts noch nicht getestet ... ;D
den Stau assist testen konnte ich selbst noch nicht, sondern nur das ACC innerorts (was man ja laut Boardbuch nicht machen soll :P ). wie kann ich den am besten testen, ob ich den jetzt habe oder nicht? ich fahre fast nur innerorts und treffe so eher nie auf stau.wegen den Farben der Linien werde ich das nächste mal im AID die ansicht auf "assistenten" ändern 😉
Meine beiden aktuellen Passat haben leider keinen Stauassi, also erkennt mein LaneAssist innerorts sowieso nix :-(
Wie es beim BiTurbo mit Stauassi war, kann ich dir nicht mehr genau sagen.
Ob ich da in der Stadt mal ohne ACC gefahren bin und er gelenkt hat, keine Ahnung. Gelenkt hat er in der Stadt aber definitiv.
Ich habe den Stauassi und bei mir wird auch innerorts die Spur erkannt. Ich fahr gleich mal ne Runde und versuche ein Video zu machen... vielleicht bringt das ein bisschen Klarheit
Vielen Dank. Dann haben die mich vom autohaus ja verarscht xD
Mein auto hat keinen Stau assist... Aber gut ich habe auch in meinem ort keine drei spurigen Straße zum testen, sonder maximal zwei. Und dort ist der Strich halt nur in der Mitte
Aber dafür allen anderen Käse.
Oder muss man den Stau assist irgendwo im Menü aktivieren?
@smuutje welches Modelljahr? Irgendwie sieht dein AID anders aus als meins
Linker Lenkstockschalter, da ist ein Knopf... Allerdings ist dort kein Stauassi, soweit ich mich erinnere. Der ist glaube ich entweder da - oder nicht.
Zitat:
@lazagun schrieb am 3. Juni 2017 um 17:24:04 Uhr:
@smuutje welches Modelljahr? Irgendwie sieht dein AID anders aus als meins
Das Auto ist im März '17 hergestellt.
Also auch noch mj2017. Meiner ist des auch. Hab aber evtl. Auch einfach nie die Einstellungen so gewählt gehabt wie du... Ich probiere es nachher mal aus
Der Knopf auf dem linken Lenkstockhebel ist zum aktivieren und ausschalten des Lane Assist
Genau, StauAssi ist dann einfach mit dem LaneAssist aktiv.
Wozu brauchst du ne 3Spurige Straße? In Ortschaften funktioniert das genauso, da sollte die Straße ja unter Umständen auch rechts ne Fahrbahnmarkierung haben.
Was mich wundert ist, das es noch niemand heraus gefunden hat ob man den Stauassi einfach dazu codieren kann, wenn man DSG, Lane Assist und ACC hat. Oder ordern hier die meisten das Assistenzsystem Plus? Denn so wie ich mich erinnere ist der Stauassist nur im Plus Paket und nicht einzeln bestellbar.
Verdammt dann habe ich wohl kein Stau assist. Denn innerorts werden keine Linien erkannt.
Somit die zweite falsche Angabe von der Ausstattung, was der Gebrauchtwagen hat... Naja Kleinigkeiten zum Glück xD
An der Codierung wird schon getüftelt. Manches geht aber nicht zu codieren sondern ist nur als SWAP direkt bei VW zu bekommen.
Jetzt mal eine -vielleicht- etwas provokante Frage ...
Wie verhält sich der Stauassistent, also ja praktisch der Lane-Assist für "langsam" denn dann in der Spur?
Formal müsste man im Sinne der Rettungsgasse ja dann äußerst links oder rechts, je nach Spur fahren, also tendenziell deutlich bis sehr deutlich assymetrisch und eigentlich bereits außerhalb der gemalten Spur.
Wenn einfach nur in der Mitte gefahren wird, dann wäre dass ansich ja -per Definition-, in Stau- und stockenden Verkehrssituationen, außerorts bereits ein Verstoß gegen die StVO.
Mfg
Manuel
Das hast du gut erkannt. Drum ist auch der Fahrer für StVO-konformes Verhalten verantwortlich und nicht der Assistent. 😉