Stau Assistent Programmierbar?
Moin,
Kurze Frage. Wenn man den Lane Assist hat und auch die Kamera vom High LED, kann man dann den Stau Assistent nachträglich über VCDE programmieren?
52 Antworten
Ja, nebenan gibt es einen schönen langen Beitrag dazu:
https://www.motor-talk.de/.../...n-oder-emergency-assist-t5271185.html
Kurz: Kommt auf die Kamera an. Index G lässt sich auf Index H flashen. Und für Index H gibts Stau-Assi Parameter für VCP.
falscher Thread
aus dem verlinkten Beitrag bin ich nicht ganz schlau geworden ob sich Index F auch flashen lässt auf H?
Mal eine ganz naive Frage: Hat schonmal jemand bei VW nachgefragt, ob man Stauassistent und Fussgängererkennung ggfls. gegen Bezahlung nachträglich „offiziell“ aktivieren lassen kann?
Bei diesen durchaus sicherheitsrelevanten Dingen halte ich nicht so sehr viel von trial and error...
Ähnliche Themen
Einzig der Stau assist geht nur via vcp.
Bei vw auch nix zu machen. Leider
der stauassi funktioniert nur beim aktivierten ACC
Offiziell gibt es sowas nicht.
Wenn etwas offiziell gemacht wird, dann gibt es dafür auch einen Maßnahme-Code um die durchgeführte Arbeit auf deine Fahrgestellnummer rückzudokumentieren, sodass die Ausstattung integraler Bestandteil deines Fahrzeugs wird.
Solche Dinge sind recht rar gesäht.
Wie soll ich herausfinden welche Kamera mein Passat hat? Wenn der stauassistent freigeschaltet ist fährt er auch nach 3 Sekunden aus stillstand selbst weiter?
Diagnosetools spucken die Kamera inkl. Softwareversion aus.
Hatte der B8 Vorfacelift überhaupt irgendwas anderes als 3Q0?
Nein, 3 Sekunden Anfahrbereitschaft bleiben bestehen.
Gibt es dann im Menü noch eine Einstellung für den stauassistent wenn man ihm freischaltet? Ich Nabe bei meinem ACC und Aktivenspurhalteassistent, ist dabei auch der stauassistent oder ist das extra?
Der stauassi ist im Grunde die Erweiterung von acc mit la dynamisch unter 60km/h
Stauassi hat keinen Menüeintrag. Stauassistent ist dann aktiv, wenn die Laneassist-Lampe unter 60km/h an bleibt
Mein Kollege fährt einen A6, 2013. Bei ihm ist es irgendwie codieret das er auch nach längerer Zeit wieder von selbst losfahrt. Er hat im so gekauft und weißt nicht was gemacht wurde. Bei anderen A6 ist es gleich wie beim Passat mit 3 Sekunden. Wäre toll wenn jemand so was codieren könnte.
Also bei meinem Passat bleibt die Laneassi Lampe ganze Zeit an, aber unter 60kmh in der Stadt findet er sehr selten die Spur, leuchtet fast nur Orange. Autobahn ist besser auch im Stau. Kann ich über VIN herausfinden ob ich es habe? Kostet ungefähr 15e
Ja, kannst du. Erwin anwerfen und bezahlen. Stauassi steht recht explizit in der Fahrzeugindividuellen Information.
Grundsätzlich gilt aber: Geht die Lampe immer bei exakt 60kmh auf orange, ist Stauassi nicht dabei. Wird der Laneassi auch bei unter 65km/h grün, ist Stau dabei
A6 ist auch MLB. Da gibts mehrere Fahrzeuge, die länger stehen können/dürfen. Ganz andere Plattform als Passat
Also geht nicht ?