Statt RCD 510 aus Angst vor Diebstahl lieber RCD 310?
Hallo Welt!
Ich dachte schon, die Konfiguration für meinen neuen Golf VI wär fertig. Aber dann bekam ich auf einmal kalte Füße...
Mein Auto wird an einer langen Hauptstraße übernachten, bei der man alle paar Wochen mal die Überreste einer eingeschlagenen Scheibe auf dem Gehweg bewundern kann.
Und nun frag ich mich, ob das RCD 510 nicht zu leicht Opfer eines solchen Angriffs werden könnte. Ist ja kein Navi, aber den Unterschied zum RNS 510 sieht man ja auch erst auf den zweiten Blick. Und vielleicht mag sich der gemeine Dieb ja sogar über ein RCD 510 freuen.
Daher wollte ich mal fragen, ob jemand was über die Beliebtheit des RCD 510 in Gaunerkreisen weiß. Notfalls würd ich dann nämlich lieber das RCD 310 nehmen.
Viele Grüße
MrRocknroll
Beste Antwort im Thema
Ich würde mir definitv das holen was ich auch will. Ist doch scheiße wenn ich mir wegen paar spinner nichts gönnen kann. Wenn sie den Wagen aufbrechen hab ich pech gehabt. Und wenn die meinen Wagen 3- 4 Jahre nicht anfassen würd ich mich ärgern nicht das geholt zu haben was ich wollte.
Klar sind die Geräte mit Display beliebt und werden oft geklaut aber wie gesagt, ich würd es nicht davon abhängig machen ob ich mir was gönnen darf oder nicht.
26 Antworten
Würde Deine Kaufentscheidung nicht von Gaunern beeinflussen lassen. Der 510er passt sehr gut zur Cockpitlandschaft. Hast Du Telefonvorbereitung drin? Die hat nämlich eine sehr viel höhere "Signalwirkung" wegen der kleinen Antenne auf dem Dach und lässt zunächst ein RNS vermuten. Ansonsten musst Du Alarm zubestellen.
Tja, am besten dass du einen Yugo kaufst und auch noch das Autoradio draussen lässt. Da kann man garantieren, dass dir keiner den Wagen anfasst!
Damit muss man leben. Wenn du deswegen nicht ruhig schlafen könntest, dann lass den Kauf oder besorg dir eine Garage.
Mir sind sie auch einfach so eingebrochen, um zu sehen ob es was zu holen gibt...
Die Gauner schauen m.E. eher nach Navigräten. Würde mir also an deiner Stelle das 510 nehmen.
Die Alarmanlage von VW taugt nichts. Das hat mir sogar mein Verkäufer bestätigt! Lieber ein vernünftige Nahrüstsystem nehmen.
Nee, hab keine Telefonvorbereitung drin. Aber bin hier im Forum grad über das RNS 310 gestolpert. Das wär mir sogar noch etwas lieber, glaub ich. Doch das wäre dann ja wohl auch noch ein etwas größeres Risiko, oder!?! Dann hätt ich ja ein Navi, ne Navi-Antenne aufm Dach - daher vielleicht doch lieber RCD 510!?
Garage gibts hier leider überhaupt nicht, und wegen der Gauner auf meinen ersten Neuwagen verzichten möchte ich auch nicht...
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Codierung, von der ich hier gelesen hab? Die bei Umbau nur über den Händler wieder freigeschaltet werden soll/kann?
Mein Händler hat mir übrigens auch von der Alarmanlage abgeraten...
Ähnliche Themen
Wenn du das 510 haben willst, dann kauf es dir! Aus Angst vor Diebstahl sollte man dann vielleicht überlegen, seine TK-Selbstbeteiligung runter zu setzen... aber doch nicht deshalb seine Ausstattung ändern! 😕
hi habe das rns 510 mit telefonvorbereitung bestellt....
werde wohl auch ein paar tage unruhig schlafen.
aber geiles teil!
Zitat:
Original geschrieben von sajhtam
besorg dir eine Garage.
Wenn das so einfach wäre. In Berliner Stadzzentrum kannst Du das voll vergessen. Es stellt sich nicht die Frage, was das kostet, weil es schlicht und ergreifend keine Tiefgaragen gibt!
Mir haben sie auch schon zweimal das Auto aufgebrochen (nen Mazda) und habe immer wieder ähnliche Gedanken wie der TE.
Habe es mal kurz bei meiner Autoversicherung durchgerechnet! Sind bei der Kasko ohne SB ungefähr 42 Euro im Jahr! Also billiger als die Garage🙂😉
Ich würde mir definitv das holen was ich auch will. Ist doch scheiße wenn ich mir wegen paar spinner nichts gönnen kann. Wenn sie den Wagen aufbrechen hab ich pech gehabt. Und wenn die meinen Wagen 3- 4 Jahre nicht anfassen würd ich mich ärgern nicht das geholt zu haben was ich wollte.
Klar sind die Geräte mit Display beliebt und werden oft geklaut aber wie gesagt, ich würd es nicht davon abhängig machen ob ich mir was gönnen darf oder nicht.
Zitat:
Original geschrieben von DonCologne
Richtig!
Mir haben sie meinen ersten RX4 im heissen Sommer 2003, nachts unter dem offenen!!!! Schlafzimmerfenster gestohlen. Auf dem Dorf, in einer ruhigen Seitenstrasse. Keiner hat was mitbekommen. Habe mir trotzdem wieder das gleiche Auto gekauft.
Gute Versicherung abschliessen und gut ist.
Ich würde mein Leben und die Wahl der Extras nicht von irgendwelchen Neidern, Dieben oder ähnlichem abhängig machen. Du ärgerst Dich nur, wenn Du wegen solcher Typen auf ein Wunschfeature verzichtet.
Und wenn die Typen wollen knacken die das Auto auch, wenn nur ein Aldi-Radio verbaut ist. Daher würde ich bei freiem Budget lieber zusätzliches Geld in eine Alarmanlage investieren, aber bei den Wunschausstattungen aus dem Grund keine Abzüge vornehmen.
na ich hab auch nur aus dem grund das 310er genommen, weil ich die gleichen bedenken wegen diebstahl hatte. bin in der beziehung schon ein bebranntes kind. wenn sie nur das radio klauen würden wäre es ja kein problem das von der versicherung zu ersetzen. aber was die penner da dann zum teil für schäden am auto hinterlassen nur um überhaupt erstmal ans radio ran zu kommen. nee das wollte ich meinem neuen golfi nicht antun.
Hmmm, hier herrscht ja, im Gegensatz zu den meisten anderen Threads, eine (fast) eindeutige Meinung vor! Sehr interessant, und vor allem erstmal vielen Dank für alle Eure Ratschläge!
Ich bin jetzt mal hier an der Straße an ein paar Dutzend Autos entlanggelaufen und hab auf kleine Haifischflossen auf Autodächern geachtet. Nur die wenigsten haben hier sowas, obwohl auch eine ganze Reihe höherwertige Autos dabei waren.
Damit fällt das RNS 310, welches auch noch ein wenig im Hinterkopf rumschwirrte, lieber raus, da ich die Navifunktion eigentlich eh gar nicht brauche. Und mit der Flosse hab ich jetzt endlich auch ein schlagkräftiges Argument dagegen gefunden.
Ansonsten tendiere ich aber jetzt, sicherlich auch beeinflusst durch Eure Meinungen hier, doch eher zum RCD 510. Ich hab allerdings trotzdem mal ne Mail an unseren örtlichen Freund und Helfer geschickt und nach den Vorlieben der lokalen Diebe gefragt. Vielleicht ham die ja so ne Art Diebstahl-Charts, was hier am liebsten gemopst wird 😎
Und bei meinem 🙂 werd ich auch mal nachfragen, wieviele RCD 510 denn hier so nachgerüstet werden müssen..
Viele Grüße,
Mr Rocknroll