ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. unrunder Lauf, geht aus im Stand u in "D", ESP an!

unrunder Lauf, geht aus im Stand u in "D", ESP an!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 22:37

Hey, ich wollt mich schon länger bei euch anmelden habe das aber immer aufgeschoben. (eine richtige Vorstellung folgt natürlich) Aber leider ist jetzt meine Mücke krank und ich denke das is ein Wink :)

Meine Werkstatt sucht nämlich seit 1 Woche mit 2 Leuten nach dem Problem und ich werd wohl bald meine Niere verkaufen müssen, weil mich das alles auffrisst-Kostentechnisch :)

Problem: fahre den dicken 3.0 seit ca 6 Monaten-ohne Probleme. Plötzlich,nach dem Waschen, hat er im Stand (D) Probleme das Standgas zu halten-geht aus. Dann Probleme Gas anzunehmen,bock wie eine Zicke. Im Cockpit leuchtet ESP. Werkstatt hat Fehler ausgelesen und erst gelöscht. Sollte nächste Woche wiederkommen. Die Codes kann ich gern im Detail schreiben,bei Bedarf. Lastsignal soweit ich weiß.

Aber nach 3 Tagen das gleiche Problem. Nur bei manueller Schaltung lies er sich teilweise in die Werkstatt zurück buckeln. Die suchen seit 1 Woche nach dem Problem.

Neuteile-Luftmassenmesser,1 Lambda,diverse Schläuche und Kleinteile.. Die Werkstatt hat fast alle Kabelstränge kontrolliert und innen auch die Lenkrad Verkabelung gecheckt. Weil der Fehler sporadisch auftritt sind die verzweifelt. Der Getriebefachmann weiß nicht und der Elektromann rastet bald aus. Sollte ich ihn verschrotten oder kann "Audi" helfen was eine andre große Werkstatt nicht konnte???

Die Mücke ist ein Audi A6 3.0 Baujahr 2001 Avant.Vollausstattung, Multitronic

 

p.s warum ändert jemand meinen beitragstitel??? es hat nix mit einer waschanlage zu tun ??? wo darf ich mich hier offiziell vorstellen??

Ähnliche Themen
84 Antworten

Die genauen Fehler wären auf jeden Fall interessant. :)

Ob eine Audi Werkstatt weiterhelfen wäre möglich. Aber (meiner Meinung nach) sind die Mechaniker bei Audi nicht kompetenter als in einer durchschnittlichen freien Werkstatt. Und eine gute kleine Schrauberbude schätze ich 10 mal kompetenter ein als ein großes Audizentrum.

Sprich das Allheilmittel haben auch die Mechaniker bei Audi nicht. Die setzen sich ran, lesen die Fehler aus und wenn das nichts ergibt folgt erstmal Ratlosigkeit. Dann kommen (zumindest gegenüber mir) Aussagen wie: "Da müssen wir halt mal blind drauf los tauschen" "Einen Erfolg können wir aber nicht garantieren"

Ich hatte ein mal ähnliche Symptome bei meinem 2.7T. Motorlauf völlig unrund, ging im Stand aus, keine Leistung mehr. Bei mir war es nur ein Unterdruckschlauch der kaputt war. Allerdings ist bei dir der Fehler sporadisch was dieses Szenario unwahrscheinlich macht.

Zitat:

p.s warum ändert jemand meinen beitragstitel??? es hat nix mit einer waschanlage zu tun ???

Beklag dich bei den Mods. Vor allem über den Tippfehler im Threadtitel. ;)

Nicht ganz richtig.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wenn die (VAG) Werkstatt nicht mehr weiterkommt, machen die eine geführte Fehlersuche (weiß nicht genau, ob das so heisst). Wurde bei meinen Fahrzeugen schon mal gemacht. Die haben sich online mit einer speziellen Abteilung im Werk verbunden und die konnten dann auf den Wagen zugreifen - evtl. mit mehr Möglichkeiten als die Werkstatt, Die kommen nämlich auch nicht überall rein. Jedenfalls wurden meine Fehler so immer gefunden. Ich weiß natürlich nicht, wie kostenintensiv das ist, bei mir war es noch in der Garantie.

Manchmal können es auch Updates sein, die in der freien Werkstatt nicht vorliegen. Bei meinen Firmen VW wurden bei jeder Wartung irgendwelche Updates eingespielt :-)

Fakt ist: Generell ist eine Freie meist besser und bemühter, wenn es aber ein modellspezifischer Fehler ist, könnte die Markenwerkstatt den vielleicht schon kennen....

Moin.

Wenn Du schreibst "nach dem Waschen"..., dann denke ich sofort an einen Wassereinbruch. Im Wasserkasten vorne sind bestimmt die beiden fehlkonstruierten Wasserablaufpimpel zugesetzt mit Schmodder und lassen nur noch tropfenweise das Wasser durch. So kommt es, dass bei schwallweise auftretendem Wasser, selbiges in den Innenraum eintritt und die im Fussboden oder am Relaisträger sitzenden "Steuergeräte" flutet. Das Wasser muss man, wenn frisch eingetreten, auch nicht sofort augenfällig bemerken... Im Beifahrer-Fussraum sind etliche Steuermoduln..., etc. Auch im Wasserkasten selbst ist ein Kasten mit Steuergeräten und Moduln... Also..., das ist das erste, was ich GENAUESTENS überprüfen würde in diesem Fall, auch, wenn es momentan und akut vielleicht ganz scheinheilig trocken aussehen mag. Wenn man das eine oder andere Elektrokästchen aufmacht und sieht die Wassertropfen da drin..., mein lieber Scholli...!!!

Zum Zweiten rate ich jedem, bisher immer erfolgreich, wenn so ne Kiste so komische Zickereien macht, mal einen guten BOSCH-Dienst aufzusuchen. Alleine schon der vorhandene Messgerätepark ist beeindruckend und bisweilen trifft man dort ausgewiesene Steuerelektronik.Cracks an..., das ist unglaublich. Sicher ist nicht jeder BOSCH-Dienst automatisch DER HELD..., aber sehr oft. Such Dir hier mal einen nahen aus http://www.bosch-service.de/content/language1/html/index.asp Du wirst sehen, was die können und wissen von diesen Autos, ist bisweilen unbeschreiblich...

Aber zuerst: WASSER...!

Überschrift dem Inhalt angepasst!

....sie soll den Usern einen Überblick über den Inhalt geben ohne diesen erst lesen zu müssen. Schlagwörter in der Überschrift helfen anderen, mit gleichen oder ähnlichen Problem, diese über die sufu zB wieder zu finden!

"Audi krank" ist dafür unpassend!

mfg derSentinel

MT-Team Forenpate

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 8:31

hallo ihr lieben ,

das der wagen wasser gezogen hat war mein erster gedanke.aber nach dem öffnen der motorhaube sagte der mechaniker-alles trocken. aber da mir beim 1.abholen aufgefallen ist,das die scheiben so blöd beschlagen waren,könnte es sein das es an der wärme+feuchtigkeit in der werkstatt liegt,oder weil feuchtigkeit drin ist... hmmm...

einen bosch dienst haben wir hier nur in 39km,unser direkt hier hat zugemacht,wegen nem todesfall.

hier einmal die fehler codes....

motorelektronik:

P1103 Bank 1 - Sonde1 Leistung zu gering - unplausibler fehler - sporadischer fehler

P1142 Lasterfassung Grenze unterschritten sporadischer fehler

P0102 Luftmassenmesser G70 Signal zu klein Statischer Fehler

Bremsenelektronik:

P1857 Lastsignal Fehlermeldung vom Motor SG Statischer Fehler

Getriebeelektronik:

P1857 Lastsignal Fehlermeldung Fehlermeldung vom Motor SG

dann sind noch kleine fehler in der zv,aber das is mir nie aufgefallen ..

da der dicke nen neuen luftmassenmesser und eine neue lamda hat und zusätzlich einige schläuche und fühler - is die werkstatt ratlos.. ich hab eben wieder telefoniert und habe den tip mit dem wasser gegeben..mal sehen.montag ist fakt-heile oder schrottplatz :(

Wasser...:cool:

Klar gibts das, dass beim Einfahren in eine geheizte Halle die Scheiben beschlagen... Hier sollte der zugeschmodderte Innenraum-Luftfilter mal ganz schnell erneuert werden..., das ist die erste Abhilfe...

Wenn Die Karre aber da drin steht und dann beginnt, anzulaufen..., HALLLOOO...!

Wasser...:cool:

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Wasser...:cool:

Klar gibts das, dass beim Einfahren in eine geheizte Halle die Scheiben beschlagen... Hier sollte der zugeschmodderte Innenraum-Luftfilter mal ganz schnell erneuert werden..., das ist die erste Abhilfe...

Wenn Die Karre aber da drin steht und dann beginnt, anzulaufen..., HALLLOOO...!

Wasser...:cool:

Und nochmal: BOSCH-Dienst...

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Wasser...:cool:

Klar gibts das, dass beim Einfahren in eine geheizte Halle die Scheiben beschlagen... Hier sollte der zugeschmodderte Innenraum-Luftfilter mal ganz schnell erneuert werden..., das ist die erste Abhilfe...

Wenn Die Karre aber da drin steht und dann beginnt, anzulaufen..., HALLLOOO...!

Wasser...:cool:

Wenn ich den Motor starte bei feuchtem Wetter und der Klima Kompressor ist AUS beschlagen die Scheiben auch! ;)

....wenns trocken vorne ist?... wo soll das Wasser sein?

Die erste Frage ist "wo ist VORNE"...

Wasserkasten?

Relaisträger?

Relaiskasten im Wasserkasten?

Fussraum LI?

Fusstaum RE?

Hmmmmm...

Und wie ich schon schrieb..., es muss ja keine Totalüberflutung sein. Es genügt so viel Wasser, wie der Kasten vorne im Wasserkasten braucht, um nass zu sein ("nach der Wäsche"...)..., sobald die Karre einige Zeit herumsteht, kann das Wasser längst abgtröpfelt sein..., etc..., etc..., etc...

Wasser ist geduldig und unberechenbar..., da hab ich schon einiges erlebt.

Ich bleibe dabei: Genauestens auf "Wasser" untersuchen...

Obendrein kommts drauf an, wie der Wagen stand zB beim Waschen... Es gibt tausend Möglichkeiten, wie Wassr in den Beifahrer-Fussraum kommt (unten, wo die Elektrik sitzt...)..., OHNE, dass man oben einen nassen Fussboden spüren kann...

:)

am 9. Februar 2013 um 17:44

..... als Kanalbaumeister kann ich nur beipflichten:

 

Wasser ist nicht dumm, Wasser kann auch anders rum..... 

 

Feuchtigkeit würde ich auch erstmal als Ursache in den Raum stellen, vor allem da es ja im Zusammenhang mit der "Wäsche" stand....

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 21:38

nabend,

also meine werkstatt hat im beifahrerfußraum wasser gefunden. trocken gemacht so gut ging und kein plan was alles geprüft.. aber bis auf etwas feuchtigkeit im komfortsteuergerät nix gefunden. soll wohl nicht schlimm sein..blabla

morgen hol ich die mücke ab und bring ihn zu bosch... und wehe die finden nix.....dann habt ihr bald die chance günstig nen a6 zu erwerben bevor ich ihn ne klippe runter schupse...

gruß alex

Hey Alex...,

also..., da hab ich bei Punkt EINS ja schomma Recht gehabt..., WASSER.

Wirst sehen, ich werde auch bei Punkt ZWEI Recht haben..., BOSCH-DIENST.

Ich weiss doch, was Sache ist... Trust me...!

Und die Karre wird wieder schnurren..., schöner als am ersten Tage...

Zitat:

.. aber bis auf etwas feuchtigkeit im komfortsteuergerät nix gefunden. soll wohl nicht schlimm sein..blabla

Den Kommentar muss ich erstmal sacken lassen. Krasse Werkstatt.

Auch ich mit meiner bescheidenen Meinung sage aufgrund Deiner scharfen Ursache-Wirkung-Beschreibung:

Da ist evtl. was abgesoffen.

Öffne "Tupperdose" vom MSG. Viel Spaß bei hinter Schraube, bitte Feingefühl. Inhalt checken.

Schaue nach allen Relaisträgern im Fußraumbereich. Ja, die hinter den Verkleidungen. Da läuft die Brühe lang auf dem Weg nach unten.

Viel Erfolg+alles Gute!

Nachtrag:

Jedenfalls ist darauf zu achten, dass der Grund für das Wasser im Auto abgestellt wird.

Aller Wahrscheinlichkeit nach sind das die zugeschmodderten Ablaufpömpels im Wasserkasten.

Die gehören gereinigt oder entfernt, ganz wichtig.

Wenn die Leutem vom VAG jetzt doch WISSEN, dass Wasser in der Karre ist, dann können die doch auch "den Rest" machen..., das haben die doch nicht nur einmal im Leben... Ich verstehe nicht ganz, warum die nicht genau DA..., an dieser aktuellen Erkenntnis, jetzt weitermachen. Ist doch völlig einleuchtend, dass die komischn, sporadischen Fehlererscheinungen auf gefluteten Steuergeräte und Moduln und Relais zurückzuführen ist...

Aber vielleicht sind das doch nur Idioten..., sieht fast danach aus.

Nichmal: Ich mag in den BOSCH-Diensten die analytische Herangehensweise..., die arbeiten so durchstrukturiert..., von "A" nach "Z"... Und das gefällt mir.

Allerdings gehen ja nun für Dich neim BOSCH-Dienst die Kosten nochmal von vorne los..., klar.

In der Summer wäre es vielleicht nicht so teuer, wenn die VAG'ler jetzt reumütig nochmal durchstarten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. unrunder Lauf, geht aus im Stand u in "D", ESP an!