ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kat Bank 1 und 2 ungenügende Wirkung

Kat Bank 1 und 2 ungenügende Wirkung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 9:14

Hallo,

habe das Auto seid ca 3 mont. AUDI A6 Avant 3.0 ASN

die ersten 400km (autobahn) überhaupt kein Problem danach nur noch landstraße gefahren.

dann kam irgendwann die Abgaskontollleuchte mit folgenden Fehlermeldungen.

P0421 vorkatalysator bank1. Ungenügende Wirkung

P0431vorkatalysator Bank 2 ungenügende Wirkung

 

Die Werkstatt meinte beobachten.

nach 100km wieder die Abgaskontrollleuchte.

Wieder die selben Fehler.

Auch diese wurden gelöscht.

Dann war so gut 300km Ruhe.

Jetzt wieder die Abgasleuchte und wieder haben BEIDE Vorkat eine ungenügende Wirkung.

Werkstatt kann es nicht klar definieren, weil man ja leider die Kat nicht Quertauschen kann weil ja beide Bänke den Fehler bringen. Also würde nur noch tauschen bleiben. ABER WAS.

 

Ich mit einem Audi/VW Meister meines Vertrauens telefoniert (seid 10jahren kontakt zu ihm, der Kerl ist echt klasse)

Er konnte sich diese Meldung auch nicht erklären, denn eigentlich müssten die Sonden ja auch einen Fehler einzeigen wenn diese defekt wären.

Er sagte mir auch: Das der Fehler noch lange nicht gefunden ist/wird.

Er meinte auch. Shell Vipower rein+ reiniger in den Tank und ab auf die Bahn, wäre das einzige was man probieren Könnte.

SCHIT.

Kennt das Problem mit den Kats jemand?

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

du hast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Problem mit einer Undichtigkeit. zwischen der ersten und zweiten Sonde. die erste regelt, die zweite prüft.kommt Luft dazu, gibt's den Fehler. das kann uu ein defektes flexteil sein oder ähnliches.

lmm

krümmer

flexteil und Rohre prüfen.

günstigste Diagnose: fahre zum TÜV, mache eine au mit allen Werten.wichtig das du sie notiert oder ausdruckst. damit kann ich dir ziemlich sicher den Fehler eingrenzen.

die Katz sind sicher nicht defekt, sofern sie ganz sind.

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 10:22

Hallo danke für die info. Werd ich gucken. Aber dann müssten ja beide hosenrohre undicht sein?!?!?

Hallo,

ich hab das selbe Problem seit etwa 100000 km. Hat mich anfangs auch total wahnsinnig gemacht und ich habe LMM, Hosenrohre und Sonden getauscht (ohne Erfolg). Der Freundliche hatte mir ein Angebot über 3500 € zum Tausch beider Kats gemacht, welches ich dankend abgelehnt habe da die Abgaswerte i.O. sind. Auch die 3 mal AU seither waren kein Problem. Letztendlich hab ich mir in der Bucht einen günstigen OBD Reader zugelegt und knips damit die MKL aus wenn sie mich zu sehr nervt. Die Fehlermeldungen haben weder Einfluß auf die Abgaswerte, Leistung oder Spritverbrauch.

Meine Empfehlung: damit leben.

Gruß, jose_de

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 13:54

Seid 100.000km, und in welchen abständen kommen deine fehlermeldungen?

Und welche meldungen kommen, genau die gleichen?

Aber es muss doch irgendetwas defekt oder Fehlerhaft sein.

dem Audi/Vw meister war überhaupt gar nichts Mit V6 Motoren und diesem Problem bekannt.

das ist alles so nichts halbs nix ganzes. :-(

danke für den Tip. So ein Auselesegerät lohnt sich jetzt schon wie oft ich mit dem Kameraden in der Werkstatt war zum auslesen.( in 2Monaten 4 mal)

Kann mir einer sagen was für ein Auslesegerät man sich zulegen könnte? eine Link schicken oder so.

Wonach sucht man in der Bucht?

Kann mir einer eins Empfehlen, einfach nur zum Fehlerauslesen und löschen

Die Fehlermeldungen (sind bei mir die gleichen) kommen prinzipiell schneller im Stadtverkehr mit viel Stop-and-Go. Die bedeuten das die Vorkats nicht funktionieren. Diese sollen ja dafür sorgen, dass die Abgase schon gereinigt werden auch wenn die normalen Kats noch nicht ihre Betriebstemperatur haben. Bei mir kann ich da keinen Zusammenhang feststellen, die Meldung kommt erst bei warmem Motor. Bei Audi hilft Dir niemand, da will sich keiner mehr mit unseren ollen Kisten rumschlagen, die tauschen Dir höchstens beide Kats (was nichts bringen wird da Abgaswerte i.O). Ein Meister in einer freien Werkstatt hat mir mal erklärt das die Grenzwerte der Monitorsonde (Nachkat) zu empfindlich in der Software eingestellt sind. Man könne das lösen indem man die mittels Distanzstück ein Stück aus dem Abgasstrahl nimmt. Viele Porschefahrer haben das gleiche Problem, die verbauen dann so einen Adapter für die Lambdasonde (google z.B. mal nach: FVD 111 LAM VER). Sollte bei unseren Dicken auch funktioniert, Du kannst die Distanzstücke ja mal verbauen und berichten.

Mein Dicker ist gerade unterwegs, ich stell die Bezeichnung des OBD readers hier rein wenn er wieder da ist.

Gruß, jose

oder die dauerhafte Alternative: Prüfsonden Emulator. Fertig. Dann stimmen die Abgaswerte immer. ;-)

 

siehe auch RS6 tuning etc. da ist das praktisch üblich.

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 15:15

also bin die letzte zeit auch viel landstraße (5gang 60-80kmh) und bischen stadt gefahren.

die leuchte kommt auch erst wenn das ganze system warm ist, beist so nach 20-30km fahrt. noch nie im kalten zustand.

ich habe mal auf der FVD page geschaut. dort finde ich die adapter nur für porsche. oder sollten diese auch passen? sind die genormt?

Ja das mit dem lesegerät wäre super, damit kannst du auslesen und fehler löschen?

Such mal in der Bucht nach der Artikelnummer 200636955066, so einen reader hab ich. Reicht vollkommen zum Lesen und Löschen aus.

Das mit FVD war nur ein Beispiel von so einem Distanzstück als Anregung, nennt sich übrigends CEL-Fix.

Hier ist das schonmal für den 4B diskutiert worden mit Bezugsquellen, Abmessungen und Einbau:

http://www.motor-talk.de/.../...-wechseln-oder-nicht-t3050591.html?...

jose

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 17:57

ah super 20€ ist ja klasse,

dieser zeigt dann den fehlercode an?

wie übersetzte ich den Fehlercode, gibt es da irgendeine tabelle?

p.s weißt du wo sich der Stecker am auto befindet?

hab leider nicht zugeschaut als bei mir der fehlerspeicher ausgemessen wurde.

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 19:31

Hatte ganz vergessen,

Die AU wurde vor 8 wochen NEU gemacht ohne Probleme.

Ja, der zeigt den Fehlercode und da ist ein Heftchen mit der "Übersetzung" dabei (zumindest bei mir). Ansonsten hilft das Internet.

Die Diagnosebuchse ist auf der Fahrerseite unter der linken Ablage.

jose

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 8:42

In dem link den du geschickt schrieb fast zum Schluss jemand, das er auch die Probleme mit dem vorkat hat und nachdem er 500km auf der Autobahn war (190-240kmh) der Fehler nun 700 weiteren km keine Probleme mehr hat.

Hast du das auch schon mal versucht?

Nicht nur das, ich hatte auch mit Lambda Tank Otto (Benzinzusatz) versucht das Problem zu lösen. Hat auf Dauer nicht funktioniert.

jose

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 16:01

ich habe mit diesem geliebäugelt.

vom stecker her sollte es doch passen.

was hälst du hier von

http://www.ebay.de/.../150565490470?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kat Bank 1 und 2 ungenügende Wirkung