ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. StartStop auch bei Frost

StartStop auch bei Frost

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 17:32

Unser ist jetzt auch da, hat nur 8 Wochen gedauert (125 PS Benziner). Dazu hab ich gleich mal 2 Fragen.

Es hieß ja immer das StartStop bei Frost nicht funktioniert. Nun hatten wir ja schon mal -3 Grad gehabt und StartStop hat fröhlich gewerkelt. Leider war es bisher noch nicht kälter. Kann das jemand bestätigen, ist das normal? Händler meint hat er schon beobachtet, aber keine Mitteilung von Ford dazu.

Wie ist das mit dem statischen Abbiegelicht? Beim Mondeo habe ich im Stand wenn ich das Lenkrad gedreht habe immmer die Ausleuchtung zu den Seiten gesehen, beim Focus sehe da nix, warum?

Vielen Dank für Eure Infos.

Beste Antwort im Thema

In der Betriebsanleitung steht ganz genau, nach welchen Fakotren - und wann eben auch nicht - das ganze funktioniert bzw. eben nicht. Nämlich:

- Niedrige Betriebstemperatur

- Um die Temp. im Innenraum aufrechtzuerhalten.

- Niedriger Batterieladestand

- Fahrertür wird während der Fahrt geöffnet

- Sicherheitsgurt wird gelöst

- Beheizbare Windschutzscheibe ist an

- Während Regenerierungsprogramm des Rußpartikelfilters durchgeführt wird (Dieselmodelle)

- Powershift im Sportmodus (oder manuell)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Gruß,

hast du Xenon?

Habe dies und da geht dies nur wenn Lichtautomatik aktiviert ist,ebenso das Kurvenlicht,bei Licht normal manuell eingeschalten ist beides nicht aktiv.

Ob das Abbiegelicht bei Halogenern auch so geschalten ist weiß ich nicht.

MfG

Mein Focus ist zwar ein Diesel, aber bei meinem ist der Start Stopp Automatik das Wetter absolut egal.

(Sofern es der Ladestatus der Batterie zuläßt).

Und das leider genau so im Winter, auch wenn der Motor noch nicht komplett auf Betriebstemperatur ist, und somit noch keine zufriedenstellende Heizleistung erreicht wird, genau wie auch im Sommer, wo durch den Betrieb der Start Stopp Automatik eben auch die Klimaanlage im Stau leider stark eingeschränkt ist.

am 18. Dezember 2014 um 6:04

Mein Start-Stop arbeitet nur bis +1 Grad. Ab 0 Grad wird der Motor nicht mehr ausgeschaltet.

Der Meinung bin ich auch,unter 1Grad ging bei mir bisher ne aus.

StartStop ist eines der letzten ungelösten Rätsel der Menscheit. Mal funktioniert es, mal nicht. Das liegt wohl daran, dass sehr viele Faktoren mit einfließen. Machs wie wir alle: lass dich jedes mal aufs neue überraschen. ;)

 

Das statische Abbiegelicht gibts nur bei Xenon. Die Lampe hierfür sitzt mit im Scheinwerfer. Beim Mondeo ging noch der Nebler dafür an.

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 16:07

Vielen Dank für die vielen Antworten. Unser hat Xenon. Den Tip von Focus 115 werde ich mal ausprobieren, denn die Lichtautomatik habe ich noch nie benutzt, ich entscheide gern selbst wann ich das Licht an- und ausknipse.

Vielleicht haben sie am StartStop ab November 2014 was geändert, unserer ist im November gebaut worden.

Zitat:

@Seppel-1 schrieb am 18. Dezember 2014 um 17:07:35 Uhr:

Vielen Dank für die vielen Antworten. Unser hat Xenon. Den Tip von Focus 115 werde ich mal ausprobieren, denn die Lichtautomatik habe ich noch nie benutzt, ich entscheide gern selbst wann ich das Licht an- und ausknipse.

Vielleicht haben sie am StartStop ab November 2014 was geändert, unserer ist im November gebaut worden.

wie ist denn dein Fahrprofil? hast du viele Verbraucher während der Fahrt an? zu 99% liegt es an der Batterie,viel Kurzstrecke und viele Verbraucher an,da funktioniert das Start Stopp nicht immer!

Liegt es eventuell an der Klimaautomatik? Bei uns geht er bei Frost auch nie aus. Vielleicht funktioniert das nur bei normaler Klimaanlage. Ist bei uns im Sommer ähnlich. Wenn es im Auto noch nicht angenehm ist, dann geht er nicht aus.

Ist aber nur eine Vermutung.

Also bei mir ging Start-Stop auch schon bei Minusgraden.

am 19. Dezember 2014 um 6:26

Zitat:

@ehthe schrieb am 18. Dezember 2014 um 20:29:25 Uhr:

Liegt es eventuell an der Klimaautomatik? Bei uns geht er bei Frost auch nie aus. Vielleicht funktioniert das nur bei normaler Klimaanlage. ...

Mein Wagen hat keine Klimaautomatik, nur die manuelle. Daran liegt es also anscheinend nicht.

Vieleicht wurde über die Modelljahre aber wirklich was geändert, ich habe ja einen der ersten 1.0er.

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 8:48

Zitat:

@Brixxi schrieb am 18. Dezember 2014 um 17:15:29 Uhr:

Zitat:

@Seppel-1 schrieb am 18. Dezember 2014 um 17:07:35 Uhr:

Vielen Dank für die vielen Antworten. Unser hat Xenon. Den Tip von Focus 115 werde ich mal ausprobieren, denn die Lichtautomatik habe ich noch nie benutzt, ich entscheide gern selbst wann ich das Licht an- und ausknipse.

Vielleicht haben sie am StartStop ab November 2014 was geändert, unserer ist im November gebaut worden.

wie ist denn dein Fahrprofil? hast du viele Verbraucher während der Fahrt an? zu 99% liegt es an der Batterie,viel Kurzstrecke und viele Verbraucher an,da funktioniert das Start Stopp nicht immer!

Ja wenn viel Energie verbraucht wird, geht er nicht aus, das ist richtig. Bei mir ist es ja andersrum, mich wundert es halt das er bei Frost auch mit StartStop arbeitet.

Gab da mit Sicherheit eine Softwareanpassung, kann ja gar nicht anders sein. Bei unseren Fiats geht seit Jahren Start/Stop auch bei allen Temperaturen, und beide haben noch die erste Batterie. Wird also bei Ford auch funktionieren. Sie lernen halt auch dazu.....

In der Betriebsanleitung steht ganz genau, nach welchen Fakotren - und wann eben auch nicht - das ganze funktioniert bzw. eben nicht. Nämlich:

- Niedrige Betriebstemperatur

- Um die Temp. im Innenraum aufrechtzuerhalten.

- Niedriger Batterieladestand

- Fahrertür wird während der Fahrt geöffnet

- Sicherheitsgurt wird gelöst

- Beheizbare Windschutzscheibe ist an

- Während Regenerierungsprogramm des Rußpartikelfilters durchgeführt wird (Dieselmodelle)

- Powershift im Sportmodus (oder manuell)

Also ich hab auch so ein paar Problemchen mit der Start Stop im Winter. Beispiel: Außentemp -1 Grad. Klimaanlage auf Automatik, 21 Grad.

Ich parke aus der Tiefgarage aus (Temp dort unten ca. 5 Grad), fahre ca. 300m , erste Ampel, dort bleibt der Motor an. Nochmal 2km, dann kommt wieder eine Ampel. Dort geht der Motor aus obwohl natürlich der Innenraum noch lange nicht warm ist. Und das Gebläse geht auch aus.

So hatte ich mir das eigentlich mit SSA nicht vorgestellt :(

Kann da der Ford Händler noch was "tunen" außer Komplett Deaktivierung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen