ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Frost - Türgriffe lassen sich nicht bewegen...

Frost - Türgriffe lassen sich nicht bewegen...

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 30. November 2014 um 10:40

Hallo,

das erste Mal Frost und glücklicher Weise habe ich die Beobachtung gleich gemacht und kann vielleicht für die Zukunft was dagegen tun?!

Letzten Donnerstag war es bei uns das erste Mal morgens richtig kalt und feucht dazu... Die Folge war, dass ich meine Türgriffe nicht wirklich bewegen konnte. Fahrertür ging zwar nach kurzer Zeit aber das muss ja nicht immer so sein und irgendwann stehe ich vor einem verschlossenen Auto...

Kann man da - abgesehen von einer Halbgarage - irgendwas tun?

Für hilfreiche Tips bin ich dankbar :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Türschlossenteiser könnte helfen. Oder einfach das Eis vom Türgriff abknibbeln und dann vorsichtig ziehen.

Themenstarteram 30. November 2014 um 10:52

Das Problem ist nicht das Schloss, sondern der Griff... Wo soll ich denn da den Enteiser hinspritzen? :)

Hatte schon überlegt, diesen Scheibenenteiser in Sprühflaschen zu besorgen und damit drüber zu sprühen. Der sollte ja enteisen...

Will aber nix kaputt machen?!

hallo

ich schmiere jeden Herbst die Türgummis und Griffe usw mit Gummipflege ein. Dann kann dir das nicht mehr passieren :-)

Und das beste, du Pflegst noch dein Auto:D

Mit diesen Eiskiller-Sprays würde ich persönlich nicht machen, denn die sind ziemlich Agressiv...

Zitat:

@jenbor80 schrieb am 30. November 2014 um 11:52:05 Uhr:

Das Problem ist nicht das Schloss, sondern der Griff... Wo soll ich denn da den Enteiser hinspritzen? :)

Hatte schon überlegt, diesen Scheibenenteiser in Sprühflaschen zu besorgen und damit drüber zu sprühen. Der sollte ja enteisen...

Will aber nix kaputt machen?!

Du kannst den Türschlossenteiser aber auch in den Spalt zwischen Tür und Griff sprühen ;)

Auch wenn der Name das nicht vermuten lässt ;)

Themenstarteram 30. November 2014 um 11:28

Zitat:

@peruaner schrieb am 30. November 2014 um 11:52:56 Uhr:

hallo

ich schmiere jeden Herbst die Türgummis und Griffe usw mit Gummipflege ein. Dann kann dir das nicht mehr passieren :-)

Und das beste, du Pflegst noch dein Auto:D

Mit diesen Eiskiller-Sprays würde ich persönlich nicht machen, denn die sind ziemlich Agressiv...

Hab gerade mal ein bisschen nach Gummipflege gesucht aber der Grundton war, dass sie auf Gummi toll sind aber auf glatten Oberflächen ( Kunststoff, Lack ) einfach nur einen klebrigen Schmierfilm hinterlassen...

Das wirkt wahrscheinlich auch gegen einfrieren aber ich hab es dann auch immer an den Händen wenn ich einsteige... Gibts da was spezielles? :)

Für Blech- und Kunststoffteile eignet sich Teflonspray am besten.

http://www.hornbach.de/.../artikel.html?...

Damit kannst du auch die beweglichen Teile / Gelenke am Griff einsprühen, dann sollte es keine Probleme mit dem Einfrieren mehr geben. Das gibt keinerlei schmierige Rückstände. Für die Gummipflege nehme ich ebenso ein mit Teflon versetztes weißes Spühfett, schau mal im www nach unter "Floniumfett". Das eignet sich auch hervorragend zur Schmierung von Schlößern und Scharnieren. Es besitzt eine außerordenliche Haftfähigkeit und wird auch nicht von Wasser o. ä. verdrängt. Ich habe das hier:

http://www.ebay.de/.../360584799508

Enteiserspray kann u. U. die Schloßmechanik so entfetten, daß Folgeschäden entstehen, davon würde ich abraten.

Gruß

electroman

Gunnex Waffenöl und deine Türgriffe funktionieren bis -40 Grad ohne Probleme,ich nehme es schon seit Jahren,es verharzt nicht,vor dem Frost in die Türschaniere und bei Bedarf auch unten ans Schloß sprühen und du hast Ruhe vor Frost!! verdrängt auch Wasser sehr gut! natürlich sollte man sowas lange bevor der erste Frost kommt machen,und nicht warten bis nichts mehr geht!!

am 1. Dezember 2014 um 9:38

Ich nehme nur ein für Schlösser geeignetes Produkt: ABUS Schloßspray

Liqui Moly 1528 oder WD 40 funktioniert auch.

Exoten halte ich für zu aggressiv.

am 1. Dezember 2014 um 9:47

Zitat:

@zorro99_1 schrieb am 1. Dezember 2014 um 10:38:54 Uhr:

Ich nehme nur ein für Schlösser geeignetes Produkt: ABUS Schloßspray

Liqui Moly 1528 oder WD 40 funktioniert auch.

Exoten halte ich für zu aggressiv.

es geht hier aber nicht um das Schloss,sondern um die Türgriffe bzw die Scharniere,und da ist Schlossöl oder WD40 eher kontraproduktiv!

Balistol Öl

am 1. Dezember 2014 um 10:37

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 1. Dezember 2014 um 10:51:25 Uhr:

Balistol Öl

kann man auch nehmen,ist sogar von der selben Firma wie das von mir empfohlene Gunnex Waffenöl ;)

Ich benutze u.a. für solche Dinge immer Silikonspray.

Nie Probleme mit Vereisung an Griffen und Schlössern im Winter damit gehabt.

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 1. Dezember 2014 um 10:51:25 Uhr:

Balistol Öl

das möchte ich nicht im auto oder irgendwo drumrum haben^^

das zeug stinkt wie die hölle...

wenn ich damit mein k98 nach dem schiessen eiöle kannste ne woche nimmer in den raum gehen :-D

lg dom

dann nimm brunox, das riecht richtig goil. echt! und erfüllt auch den zweck. wobei normales silikonspray sicherlich reichen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Frost - Türgriffe lassen sich nicht bewegen...