Startschwierigkeiten 1.9 TDi AXR
Hallo,
Ich habe immer noch folgendes Problem
Steht der Golf etwas länger (~3 Tage),
rödelt er extrem lange und kämpft bis er anspringt.
Steht der Golf etwas länger mit wenig Tank
rödelt er extrem lange und kämpft bis er anspringt.
Steht der Golf mit vollen Tank etwas länger,
rödelt er bisschen und springt dann an.
In den letzten Wochen und Monaten habe ich so viele Teile getauscht und tauschen lassen, so dass die Werkstatt auch nicht mehr weiter weiß und einen Motorwechsel vorgeschlagen hat. Diese Werkstatt ist für mich aber nur noch Vergangenheit, da ich sehr viel Geld da gelassen habe und immer noch mit dem gleichen Problem dastehe
Gewechselt wurde
Komplette Zündanlage
Diesel Filter
Kraftstoffpumpe
Temperaturgeber
Zahnriemen und Wasserpumpe
Zahnriemen wurde eingestellt
PDE‘s auf Funktion überprüft, und ausgetauscht
Etc etc
Starten tut er nur mit vollem Tank einigermaßen normal
oder
in allen Fällen: wenn er vor kurzem (unter 3h) lief
Vielleicht hatte jemand genauso ein Problem und kann mir weiterhelfen
Dankeschön
24 Antworten
Wie viele km hat der Golf den schon geschafft?
Wurde der Kraftstoffdruck auch schon mal geprüft oder wurden nur irgendwelche Teile getauscht?
250 tkm und den Druck hat noch niemand nachgeprüft
Heute beim Kaltstart
1.3: 12,6 grad
3.1: 9 grad
Nach 20 gemütlich min.
87.3 und
86
e: ist aber auch hervorragend gestartet.
rücklaufventil als original ersatzteil eingekauft, eingebaut, probefahrt, in leichte schräglage geparkt, 24h stehen lassen. ergebnis: immer noch starkes rödeln & 40€ leichter.
relais kommt nächste woche
Du tauscht also weiter fleißig Teile.
Edit:
Wieso antwortest du nicht im Forum, lass die PN sein.
Ähnliche Themen
Setz mal durchsichtige Plastikröhrchen in die Leitungen zwischen Kraftstofffilter und Einspritzsystem (Vorlauf und Rücklauf). Im Vorlauf hatten das früher viele Dieselautos. Da kann man sehen, ob beim Stehen Luft gesaugt wird und Diesel zurück in den Tank fließt, somit die Einspritzpumpe(n) leer sind. Der Befund, dass das Problem bei leerem Tank (= größere Höhendifferenz) ausgeprägter ist, ist ein Indiz für Luftsaugen. Wenn die Einspritzpumpe leer ist, dann dauert es, bis der Wagen wieder anspringt. Bei meinem AXR läuft die Kraftstoffpumpe an, wenn man den Schlüssel auf "Zündung" stellt, damit füllt man das Kraftstoffsystem. Probier mal aus, ob das die Startzeit verkürzt. Wenn ja, wird es Luftsaugen sein.
Typische Schwachstelle waren immer die Dichtungen des Knackfroschs (Umschaltventil auf dem Filter). Die würde ich nur von VW oder von Mann (bei Filterwechsel) kaufen. Die undichte Stelle kann aber auch woanders sein, muss aber in jedem Fall über Tankhöhe sein, sonst läuft nichts leer.
Hast Du erhöhten Ölstand? Wie sieht dein Motoröl aus? Sollten am Ölstab etwas hellere/fast durchsichtige Stellen in dem Bereich sein, wo das Öl sein sollte, kann es sein, dass du Diesel im Öl hast und somit die PDE undicht sind (im Bild erhöhter Ölstand und etwa 2.000km altes Kurzstrecken-Öl, welches ohne den Diesel durchaus dunkler sein sollte)
Bei deinem Kilometerstand kann der PD-Sitz durchaus so stark beschädigt sein, dass beim Einbau entweder schon die neuen Dichtringe beschädigt werden oder innerhalb kurzer Zeit wieder undicht werden.
@Munu33 Wie viel KM hat denn dein ASZ Motor gelaufen, so rein interessehalber.
Bei den Motoren hört man ja selten von Problemen.
Der Motor hat 279.000km am Buckel. Ich war der Meinung, dass man ab hohen Kilometerleistungen wie 250.000km schon immer wieder von defekten Nockenwellen hört? Kann mich natürlich auch täuschen.
Aber ich muss auch sagen, dass ich nicht weiß, wie der Motor von den Vorbesitzern gepflegt wurde (Anzahl und Intervall Ölwechsel, verwendetes Öl, warmgefahren, …). Das wird unter Umständen auch sehr viel ausmachen.
Meiner hat aktuell 214000km runter. Ölwechsel bei mir max 12k km mit 50501 bei meinem Vater vorher, alle 15-18k km mit LL3.
Im Frühjahr werde ich die Tandempumpe wechseln, da sie nach aussen hin etwas leckt (LUK). Die bekommt man mittlerweile ja relativ günstig.