ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Startprobleme Vectra C

Startprobleme Vectra C

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 20:27

Hallo Ihr,

ich brauche mal bitte Eure Hilfe. Mein Vectra C startet seit ein paar Tagen schlecht oder brauch länger beim Starten.

Am Dienstag ist es mir zum ersten Mal aufgefallen, dass der Dicke ca 1 Sekunde länger brauchte beim Starten aber jedoch ohne merkliche Probleme beim Startversuch. Am Donnerstag Morgen in der Tiefgarage hatte er zu kämpfen bis der angesprungen ist.

Eine spätere Fahrt zum FOH (wobei der nicht nur für Opel war aber ein Tech2 hatte) konnte keinen Fehler finden.

Freitag war es nicht gar so schlecht aber nicht normal. Durch mehrmaliges Starten ist dann der Schraubenschlüssel vor dem Auto aufgetaucht.

Später beim FOH hat er Fehler : P1811 System 71 Motormoment ausgelesen aber konnte damit nichts anfangen und hat den Fehler gelöscht. Die Batt hat wohl den Belastungstest vom FOH bestanden aber die Batt sei nach 5 Jahren nicht mehr die Beste. Beim Starten und schauen in die Serviceanzeige ging die Spannung auf 10,6 bzw 10,5 V zurück. Aber er startet immer es dauert nur. Auch wurde beim FOH eine zusätzliche Batt an den Dicken angeschlossen aber es verbesserte sich nicht sonderlich.

Vorhin beim Wegfahren hat er wieder gebraucht bis der angesprungen ist aber dann kam der Schraubenschlüssel vor dem Auto.

Jetzt macht er sobald die Zündung eingeschaltet wird wieder den Schraubenschlüssel vor dem Auto aber es geht aus sobald der Motor läuft.

Vielleicht noch ein paar Eckdaten:

Anlasser wurde vor gut einem Jahr getauscht. Alle Glühkeren wurden bei 130tkm gewechselt. Die Wasserpumpe und die Riemen waren bei 150tkm dran und dummerweise war bei 164tkm zum 2ten Mal kaputt bzw die Drallklappen. Der Tacho zeigt jetzt 175tkm.

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das ist ja mal wieder Typisch Werkstatt.

Die bekommen nen Fehler und wissen nix damit anzufangen.

Die sollten mal nen Soll - Ist vergleich machen.

Manche Geber arbeiten zwar, liefern aber falsche Werte.

Somit werden vom Steuergerät keine Fehler Interpretiert und dementsprechend auch keine Gespeichert.

Als Beispiel!

Der Kühlwassertemperaturgeber wirft einen Wert, der der Kühlmitteltemperatur von 80°C entspricht.

Das Auto ist aber Kalt.

Somit werden die Glühkerzen nicht angesteuert und es kommt zu erheblichen Startschwierigkeiten.

 

Solch einen Fehler kann man nur mit einem Soll - Ist Vergleich feststellen.

Dies war nur ein Beispiel von vielen.

Themenstarteram 1. August 2010 um 7:06

Danke für den Tipp.

Der Annahmemensch hat mir auch klar gesagt so auf die schnelle können Sie den Fehler nicht finden.

Naja ich wollte ja erst mal von der Opel / Ford-Werkstatt wissen ob die ein liegenbleiben oder großere Defekte vermuten.

Bin da auch nur hingefahren weil ich beim Baustelleneinsatz diese Werkstatt gesehen habe und dachte fragen kostet nichts.

In meiner Werkstatt, wo ich immer hingehe, war ich noch nicht und die sind eigentlich Fit.

Benötigt der Dicke immer die Glühkerzen vor dem Start oder nur bei kalten Temperaturen?

Das Problem mit dem Starten habe ich ja bei Motortemperatur.

Ich habe in der Serviceanzeige vom Radio auch nichts ungewöhnliches gefunden. Der Klang des Motors im Leerlauf, so habe ich das Gefühl

ist etwas anders und wenn ich unter der Motorhaube schauen vibriert der Motor bzw hmm wie beschreibe ich das jetzt passend.

Der Motor bewegt sich leicht so dass das mancher Abgehender Schlauch vibiert oder leicht schwingt. Ich habe da schon lang nicht mehr bei

Laufenden Motor unter die Haube geschaut aber ich war der Meinung, dass der Motor sonst ruhiger war.

Wenn der Motor läuft ist scheinbar alles OK also ich merke bisher keine Verschlechterung beim Fahren, Anzug oder anderen Dingen.

Ne die braucht er nicht immer.

Das war auch nur ein Beispiel.

Es kann auch sein das der Temperaturfühler immer sagt, "Hallo Motor ist kalt". Dann würde die Elektronik eine Mehrmenge an Kraftstoff zuführen.

Aber wie gesagt, das ist nur ein Beispiel.

Es gibt noch viele andere Möglichkeiten.

Hat sich denn was am Verbrauch getan?

Themenstarteram 1. August 2010 um 9:36

Danke

hmm ich war erst der Meinung das nach dem Wechsel des Ansaugkrümmers der Leerlaufverbrauch leicht erhöht war aber habe das nicht genau kontroliert. Wo ich jetzt nch dem Startproblemen auch mal geschaut habe war der Leerlaufverbrauch bei 0,4 bis 0,6 Liter /h und der Lag schon immer so.

Aber ich kontroliere das nochmal.

am 1. August 2010 um 16:50

Hallo Herby-Kassel!

Habe ebenfalls einen Vectra C, 3,0 Diesel, Bj 2005. Gleiches Problem seit 2 Monaten. Habe Opelwerkstatt besucht, neue Startsoftware wurde um € 40,-- aufgespielt. Bei trockenem Wetter habe ich jetzt keine Probleme, aber bei Feuchtwetter wieder Motorstart bei 2. Zündung.

Warte jetzt kommende Tage ab. Hoffentlich klappt es jetzt besser

machacee

Themenstarteram 1. August 2010 um 19:34

Hallo machacee,

wie haben sich die Startprobleme anfänglich bemerkbar gemacht? Hast du auch erst fast nichts gemerkt oder war es gleich so wie es jetzt ist?

Wurde bei dir was im Fehlerspeicher gesetzt oder war da nie ein Fehler? Hast du die neue Softwae nur bekommen, damit der FOH

eher die Möglichkeit hat einen Fehler auszulesen oder wie wurde das Update begründet?

Also ich habe ja nur einen 1.9 CDTI mit 150PS und es ist bei mir egal ob es nass oder trocken ist.

Themenstarteram 6. August 2010 um 16:27

Schade

ein Besuch bei einem gewohnten FOH brauchte nur, dass nach dem Batt-Tester die Batt getauscht werden sollte. Das wurde dann auch gemacht da die Batt jetzt über 5 Jahre alt ist.

Leider startet der Vectra hin und wieder immer noch schlecht als wenn ihm ein Signal oder dem Anlasser die nötige Leistung fehlt.

Kann dann beim Wechsel von dem Ansaugkrümmer irgendwas in Mitleidenschaft gezogen worden sein, dass sich erst nach guten 10tkm bemerkbar macht?

Hat niemand eine Idee wo man bei dem Problem mal ansetzten könnte?

 

Danke

Hallo an Alle!

Habe einen Vectra C BJ 2002 - 2,2 Dti mit fast 200 tkm auf der Uhr.

Der gute springt seit einem halben Jahr nicht mehr richtig an.

Muß ihn lange drehen lassen bis er kommt und wenn er dann startet qualmt er kurz und riecht unangenehm. Egal ob der Motor kalt oder warm ist, das Problem besteht immer.

Service + Ölwechsel wird immer regelmäßig gemacht.

Das AH kann leider nix feststellen. Die erste Verdächtigung mußte die Batterie erfahren, was sich aber als haltlos herausstellte da sie immer noch Top Werte bringt. Die Klühkerzen wurden angeschaut und konnte als Fehlerursache ausgeschlossen werden.

Im Fehlerspeicher ist nichts verzeichnet. Man sagte mir ich solle damit leben bis wirklilch was kaputt geht! Das hört man doch immer gern ...

Hat sich bei Euch schon was neues wegen des Problems ergeben?

Hallo,

Mein V6 macht auch seit kurzem Macken, braucht länger beim Starten in der Früh, dann nach ein paar Km ein neuer Startversuch, fast normal.

Keine Anzeige oder so, nichts.

Sonst verhält er sich auch eher normal beim beschleunigen.

Zumesseinheit wurde vor ca. 15tsd KM getauscht.

Kann das an den Glühkerzen liegen (bei den Temp.)?

 

Danke !

am 2. September 2010 um 20:02

Hallo Harryman!

Danke für die Nachricht. Bestätigt nur, daß offensichtlich bei dieser Serie immer wieder das Problem auftaucht. Bin bei derzeit 83000 Km.

Ich habe inzwischen selbst eine halbwegse Lösung geschaffen: Ich zünde vor dem Start vorerst 1 - 2x, dann startet der Motor sofort. Die Fachwerkstätten - ich habe mehrere damit befasst - konnten mir keine Lösung bieten.

machacee

am 2. September 2010 um 20:06

Evtl. mal die Massepunkte checken, hab gehört, dass es da gerne mal Probleme gibt.

Hallo Hexenbier,

Welche Massepunkte meinst du da?

Gibts genaueres?

Danke !

am 16. Januar 2013 um 8:32

Hi Leute.

Ich habe auch das Problem das mein vectra 1,9 cdti nicht

Richtig anspringt.Erst beim 2.oder 3. Versuch.Die Batterie wurde gestern gewechselt( nach 7 Jahren).Der freundliche Mechaniker meinte das es auch der Luftfilter sein könnte.Wegen Kondenswasser.Wäre das möglich?

Danke schonmal im vorraus.

Wie siehts mit den Glühkerzen aus? Oder der Dieselfilter?

Gibt es einen Fehlercode oder leuchtet eine Signallampe im Tacho?

Deine Antwort
Ähnliche Themen