ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Startprobleme: Lancia Dedra '93 - 1.9tds

Startprobleme: Lancia Dedra '93 - 1.9tds

Themenstarteram 26. November 2008 um 16:38

Hallo liebe Leser und Lancia Fans!

Auto: Lancia Dedra, Baujahr 93, 1.9 Turbo Diesel mit ~ 90 PS und rund 110.000 km

Nach verzweifelter Fehlersuche und einigen Maßnahmen (neuer Dieselfilter; neue Glühkerzen; Motorreiniger in Tank gegeben...) suche ich nun hier um Rat.

Ich habe bereits ein ähnliches Thema gefunden, das sich leider auf die Benzin-Variante bezieht.

Das Problem:

Beim ersten Starten in der Früh und bei kühleren Außentemperaturen (~ 0 Grad) spring der Motor oft nicht an. Man hört zwar einen "Versucht" aber es ist so als ob einfach nichts gezündet wird. Man hört (metallische?) Geräusche, ähnlich einem Kratzen. Mit 3/4 Gas kommen oft diese Geräusche. Mit Vollgas schafft er es meist, jedoch merkt man, dass er sich plagt. Die Motordrehzahlen sind dann auch bei nur ca. 500 Umdrehungen statt den normalen 900, die er nach kurzer Fahrt auch wieder hat.

Meine Überlegungen sind:

- er bekommt zu wenig Diesel beim starten > Pumpe kaputt?

- ähnliches Problem wie hier (ist das beim Diesel denn überhaupt in dieser Form möglich?): http://www.motor-talk.de/.../...e-beim-lancia-dedra-1-8ie-t903395.html

- Starter/Anlasser kaputt?

- Motorölpumpe kaputt? (Das Motoröl müsste übrigens demnächst wieder gewechselt werden, ist jetzt ca 2-3 Jahre alt mit ca 15.000 km - das kann aber nicht die Ursache sein, oder?)

Ich wäre euch wirklich sehr sehr dankbar für Vorschläge, die mir umständliche und kostenaufwendiges Ursachen-suchen in der Werkstatt ersparen.

Bereits jetzt schon vielen Dank und schöne Grüße

Ähnliche Themen
7 Antworten

Der 1.9TD ist ja sehr überschaubar aufgebaut und Fehler lassen sich schnell einkreisen.

Zunächst einmal ist für den Motor der Ölwechsel alle 10.000km bzw. einmal im Jahr empfehlenswert.

Nun zu deinem Problem: Folgendes wäre noch interessant:

- Leuchtet die Vorglühanzeige im Cockpit während der Glühzeit ?

- Wenn der Wagen dann läuft: Läuft er normal ruhig vom Klang (hartes Nageln sollte bei warmem Motor weg sein) ? Bringt er normale Leistung ? Raucht er stark beim beschleunigen ? Wie ist der Verbrauch ?

So wie du es beschreibst, liegt ein Problem bei der Vorglühanlage vor. Falls die Glühkerzen o.k. sind, sollte man das Vorglühmodul im Verdacht haben (sitzt unter dem Batteriefach).

Bitte beantworte kurz die Fragen oben. Zudem kannst du mal probieren wie der Wagen startet, wenn du mit einem dicken Kabel (z.B. Stück hochwertiges Lautsprecherkabel - kein dünner Klingeldraht) direkt vom batteriepluspol zur Zuleitung der Glühkerzen gehst und somit ca. 30sec per hand die Vorglühung übernimmst. Nach Abnehmen des Kabels natürlich möglichst schnell ins Auto hechten und starten.

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 18:22

Hallo!

Die Vorglühlamte leuchtet, die Glühkerzen wurden vor ca. 1-2 Monaten gewechselt.

Leistung ist durchwegs normal un dim Grunde auch bereits nach dem Starten da (außer dass die Drehzahl im Stand nur rund 500 beträgt). Durch die niedrige Drehzahl hört sich das Auto auch wieder an, wie kurz vorm absterben, nach kurzer Fahrt (200 Meter) ist aber auch die Drehzahl wieder oben. Starkes Rauchen wäre mir nicht aufgefallen. Verbrauch ist normal für das Auto, denke ich (~8-9 Liter).

Werde erstmal einen Ölwechsel vornehmen. Im Moment ist es etwas wärmer in der Außentemperatur und das Anspringproblem trat nicht mehr auf. Vielen Dank für die Antwort costaricapingu!

8-9l sind zuviel, es sei denn du fährst nur Kurzstrecken im Stadtverkehr oder Vollgas auf der Autobahn. Ich brauche mit meinem Kombi ca. 6-7,5l bei normaler Fahrt.

Bei Temperaturen unter Null muss ich meinem TDS auch kurz mit dem Gaspedal nachhelfen (aber nur so auf 2000 U/min). Besser gehts, wenn man 2x vorglührt. Das mache ich aber nur bei Temperaturen unter -5°.

Mir fällt gerade ein, dass es bei mir auch mal so ähnlich war mit dem Anspringen, das war kurze Zeit vor dem endgültigen Abschied des Vorglühmoduls. Ich würde das mal tauschen (kostet allerdings ca. 60 EUR). Vorher evtl. mal den Überbrückungsversuch wie oben beschrieben probieren. Wenn er dabei deutlich besser anspringt, ist es auf jeden Fall das Glühmodul.

Was den Verbrauch angeht, sollten natürlich alle Filter in Ordnung sein (vor allem Luft- und Kraftstoffilter). Da der Wagen sehr wenig gefahren wurde (in 15 Jahren nur 100 Tkm), ist vermutlich das Einspritzsystem voller Ablagerungen und die Einspitzdüsen taugen nicht mehr viel (kann sich auch in schlechtem Anspringverhalten äußern). Die sollte man mal ausbauen und das Spritzbild testen lassen. Falls Ersatz nötig ist, kann ich empfehlen neue bei www.dieselsend.de zu bestellen. Funktionieren einwandfrei und sind deutlich preiswerter als die Originalteil von Bosch.

Ob sich das Ganze lohnt bei deinem Wagen, musst du selbst entscheiden. Die 93er haben doch noch Euro I und du zahlst dich bei der Steuer dumm und dusselig. Von den Fahrverboten in Umweltzonen mal ganz zu schweigen (meiner mit Euro II hat ja wenigstens eine rote Plakette).

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 16:27

Danke für die Tipps. Werde das ganze mal in Betracht ziehen.

Übrigens: In Österreich is es da wohl nicht so streng mit den Abgaswerten :)

am 7. Dezember 2008 um 6:35

Hatte vor zwei Wochen an meinem Delta ein ähnliches Problem :

Ergebnis : 1 Glühkerze (2 Monate alt !) defekt und an einem Zylinder war die Überlaufleitung angerissen, er hat Luft gezogen. Zusätzlich hat der hängende Magnetschalter des Anlassers den Motor beim Zünden geblockt (kratzendes Geräusch :-) ) . Seitdem alle 3 Dinge erneuert wurden läuft er wieder wie eine 1.

Die niedrige Drehzahl bei kalten Temperaturen habe ich auch (um 500 U/min), nach kurzem Gasgeben / Warmlaufen ist das auch weg. Scheint aber normal zu sein, da mein Tipo das auch machte.

Meine Tipps :

Ja, auf jeden fall mal alle Filter neu machen, Öl wechseln, VORHER aber noch mal einmal Motorreiniger ins Öl und Kraftstoffreiniger in den Tank kippen, damit sich die Siffe löst. Und dann anständiges Öl nehmen (M1 5W-50), dann verdreckt der Motor auch nicht mehr so schnell und das Öl hat ideales Kaltstartverhalten.

Zitat:

Original geschrieben von fabels

...

Und dann anständiges Öl nehmen (M1 5W-50), dann verdreckt der Motor auch nicht mehr so schnell und das Öl hat ideales Kaltstartverhalten.

Man kanns auch übertreiben bei dem alten Bauerndiesel. Offiziell ist für den Motor 15W40 empfohlen. Ich gebe ihm seit ich ihn besitze 10W40 (Castrol Magnatec Diesel), selbst das ist eigentlich schon Schampus für den Motor. Aber da nun rennsporttaugliches Öl zu empfehlen, muss ja nun nicht sein. Lieber regelmäßig alle 10.000 wechseln. Mit der Kiste wird ja keiner Rennen fahren, kommt ja eh nicht weg von der Ampel dank großem Turboloch, aber ein gemütlicher und robuster Alltagswagen ist er allemal.

5W50 oder 10W60-Öle hab ich im Beta 2000-Lampredi wegen der anfälligen Pleuellager und im A112 Abarth mit scharfen Nocken hatte ich das, aber beim ollen 1.9TD ???

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 14:14

Nur zur Information:

- Dieselfilter gewechselt

- Ölfilter/Öl gewechselt

Das Problem trat seither nicht mehr auf. Der Motor braucht zwar noch immer etwas um im Leerlauf auf die normalen ~900 Umdrehungen zu kommen, aber das Kratzen ist vollständig weg.

 

Jedoch habe ich noch eine Frage: Die Schaltung funktionert im Sommer perfekt. Nur wenns kalt ist (wie immer bei meinem Auto :-) ) will der 2te Gang nicht so richtig. Konkret:

- Irgendetwas "kratzt" gewaltig wenn man den Gang zu schnell einlegt

- Wenn das Auto etwas "warm gelaufen" ist (nach ca 1-2 Km) tritt dieses Problem nicht mehr auf

- Wenn ich das Auto 7-10 Minuten im Leerlauf "warmlaufen" lassen, tritt das Problem auch nicht mehr auf

- etwas Verhindern kann ich das ganze indem ich den Gang mit gang ganz viel Gefühl reingeb (Nur mit einem Finger, solange Warten bis der Gang "von selber" greift), jedoch kratzt es dann - wenn er noch zu kalt ist - auch manchmal.

Hab schon etwas gegoogelt. Das Problem ist bekannt, jedoch bricht in den meisten Foren nur ein Flamewar aus in dem nur geflamed wird, dass es sowas bei der Marke XY nicht gibt .. :-/

Da ich hier bisher nur professionelle Antworten von euch bekommen habe, bin ich mal so dreist. Hab wie immer schon ein paar eigene Überlegungen gemacht:

- Getrieböl zu alt? - Wechseln?

(ich gebs zu, mir is nur das eine eingefallen, bin sonst planlos :-( )

Vielen Dank im Vorhinein

(PS: problem besteht bereits seit dem Kauf, jedoch eben nur im Winter - hab ihn im vorletzten Sommer gekauft ^_^)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Startprobleme: Lancia Dedra '93 - 1.9tds